Heizkosten teilen

Diskutiere Heizkosten teilen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich werde demnächst ein 4 Familienhaus Kaufen. Vorab habe ich geschaut ob ich für jede einzelne Wohnung den Verbrauch getrennt ablesen...

Dennis-du

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
3
Guten Tag,

ich werde demnächst ein 4 Familienhaus Kaufen. Vorab habe ich geschaut ob ich für jede einzelne Wohnung den Verbrauch getrennt ablesen kann. Dies ist aber leider nicht der Fall.
Gibt es eine möglichkeit jede einzelne Wohnung die Heizkosten abrechen kann ohne der Firma Ista ? Also sprich umzubauen...
Es wird eine neue Heizung einbaut ( von Öl auf Gas ) ausserdem wird das Haus Renoviert. Daher wollte ich es vorher umbauen falls dies möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Gibt es eine möglichkeit jede einzelne Wohnung die Heizkosten abrechen kann ohne der Firma Ista ? Also sprich umzubauen...
Das kommt drauf an ob jede Wohnung eine eigene Zuleitung hat - dann wär Wärmemengenzähler möglich.

Es wär aber ungeschickt, wenn du die Heizkostneberechnung selbst ans Bein bindest. Das hat mehrere Nachteile-
 

Dennis-du

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Es läuft nur über eine Zuleitung. Wie würdest du es mit der Heizkostenabrechnung machen ?

Mit freundlichen Grüßen
Duran
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wie würdest du es mit der Heizkostenabrechnung machen ?
Im Mietobjekt ganz klar über einen entsprechenden Dienstleister ( Brunata + Co)
Die Kosten dieser Heizkostenabrechnung fließen zu 100% in die Heizkosten. Das bedeutet, daß dies alle Mieter anteilig bezahlen müssen.

Bei Streitigkeiten oder gar Rechtstreit hast du einen zertifizierte , unabhängigen Dientleister.

Würdest du das selbst in die Hand nehmen, würden dir bereits vor erster Intanz Beweismittel ausgehen
 

Dennis-du

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antworten. Was wäre aber wenn z.b. ein Mieter weniger heizt und der eine mehr bei gleicher Größe. Würde dann auch mit der Mischkalkulation keine Probleme geben. Den der Dienstleister würde es ja dann so berechnen oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Thema:

Heizkosten teilen

Heizkosten teilen - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    Oben