Heizkosten sparen

Diskutiere Heizkosten sparen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, also ich habe eine Ölheizung und ca. 156qm Wohnfläche, 3 Badezimmer, 5 Zimmer, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche durch keine Tür getrennt...

budy1234

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
6
Hallo,

also ich habe eine Ölheizung und ca. 156qm Wohnfläche, 3 Badezimmer, 5 Zimmer, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche durch keine Tür getrennt. Meine Heizung ist auf Automatik eingestellt, daher Tagbetrieb geht von 5 Uhr bis 23 Uhr und Nachtbetrieb die restliche Zeit.

Beheizt sind zurzeit nur: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, 1 Badezimmer. Bei den restlichen Räumen ist die Heizung auf 0 also aus.

Was ich vorhabe: Ich möchte mir http://www.amazon.de/Honeywell-HR25...d=1383303110&sr=8-12&keywords=funkthermostate
zulegen um die einzelnen Zeiten zu regeln, sodass zb. von morgens 5-6 Uhr schöne molige Temperaturen von 21 Grad sind (Badzimmer) dann bis 20Uhr nur 18Grad sind, dann wieder von 20Uhr bis 23Uhr schöne 21 Grad (Beispiel) das könnte ich ja mit den Programmierbaren Heizregler einstellen.

Doch jetzt folgende Fragen:

1. Bringt das überhaupt was, wenn die Heizung selbst eingestellt werden kann (2 Zeiten)? Sprich diese ist ja von 5 Uhr bis 23Uhr im Tagesbetrieb, was ich an einem thermostat einstellen kann (ist im Esszimmer), wird dann das Thermostat übergangen was an der Heizung ist? Bzw. springt die Heizung eh immer an und heizt den Kessel heiß weil Sie denkt Sie muss die Wärme erreichen was beim Thermostat eingestellt ist.

Vieleicht ein wenig kompliziert dargestellt, versuche es so mal: Also an der Heizung ist ein Bedienteil Thermostat angeschlossen, welche die Heizung steuern soll, hier sind jedoch nur zwei Zeiten zu programmieren.

Hier möchte ich aber gar nicht drauf zugreifen, da ich mir die programmierbaren Themostate zulegen möchte, nur bringt das was?

2. Spart man wirklich wenn man verschiedene Temperaturen fährt? Also sprich zb. über Tag nur 18 Grad da keiner zuhause ist und ab Abends dann 21Grad?

3. Es hat mir mal einer gesagt, es wäre Ernergyverlust wenn ich den Punkt 2 ausführen würde, da die Heizung eh immer Heizen würde und so dann viel Energy verschwinden würde anstatt das Haus zuheizen?

4. Was würdet ihr machen, dabei muss man noch sagen das von den ganzen Zimmern nur ein Badezimmer genutzt wird, Schlafzimmer, Esszimmer, Büro, Küche und Wohnzimmer. Die anderen stehen zurzeit noch leer, daher brauche ich diese doch auch nicht heizen oder?

5. Meine Öl-Heizung ist jetzt 23 Jahre alt, ein Heizungsmonteur meinte, es würde sich lohnen eine neue Heizung zuzulegen, da diese weniger Energy und weniger Strom ziehen würde und diese sich von der Finanzierung her selbst bezahlen würde, ist da was dran?

Okay, danke schon mal und vielleicht könnt Ihr ja mal beschreiben was ihr so zuhause bei euch macht bezugnehmend auf das Heizen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Um es kurz zu machen.

Vergeiss das.

Du sparst darurch keinen Cent - im Gegenteil

Ich würde diese Teile nur verwenden um zeitlich begrenzt die Raumtemperatur anzuheben .

(Z.B. im innenliegenden Bad nach dem Duschen die Temperatur hochsetzen, damit der Dampf besser aufgenommen werden kann)


Der Fachmann hat nicht ganz unrecht.

Zudem ist nach dieser Betiebszeit eine Heizungsanlage einfach verschlissen. Ein 23 Jahre altes Auto würde man ja auch bald ersetzen.
 
Thema:

Heizkosten sparen

Heizkosten sparen - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital)

    Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital): Moin, in unserem Keller steht eine nicht mehr ganz moderne Gastherme mit einem Steuerungsgerät von Klöckner (WKB digital). Ein uraltes Gerät...
  • finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter

    finanzen.net: Heizkosten sparen - Mit diesen Heiz-Alternativen kommen Sie günstiger durch den Winter: https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/cleveres-heizen-heizkosten-sparen-mit-diesen-heiz-alternativen-kommen-sie-guenstiger-dur...
  • Heizkosten sparen

    Heizkosten sparen: Wie der Titel schon erkennen lässt, möchte ich einen Thread zum Thema Heizkosten sparen starten. Möchte persönlich zum Beispiel wissen, ob das...
  • Ähnliche Themen

    Oben