Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital)

Diskutiere Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, in unserem Keller steht eine nicht mehr ganz moderne Gastherme mit einem Steuerungsgerät von Klöckner (WKB digital). Ein uraltes Gerät...

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Moin,

in unserem Keller steht eine nicht mehr ganz moderne Gastherme mit einem Steuerungsgerät von Klöckner (WKB digital). Ein uraltes Gerät, aber die Bedienungsanleitung konnte man noch im Netz finden.
Im Zuge der allgemeinen Energiekosten-Verteuerung und zu erwartenden Knappheit von Gas habe ich mir die Therme mal angesehen und nach Möglichkeiten gesucht, Gas einzusparen und so die zukünftigen Kosten zu mindern.

Da mir aufgefallen ist, dass unser Brauchwasser gefühlt fast kochend heiß aus dem Wasserhahn kommt, habe ich hier zuerst angesetzt: Brauchwasser von 55 Grad (Werks-Voreinstellung) auf 50 Grad runtergedreht. Stand so in der Anleitung („Ebene 3“-Einstellungen)

Nun steht in der Bedienungsanleitung auch etwas von „Max. Vorlauftemperatur“, die werkseitig auf 90 Grad eingestellt ist.

Was genau besagt diese maximale Vorlauftemperatur und kann man die reduzieren, um noch mehr Gas einzusparen?

Wir haben einen Kaminofen und heizennicht viel über die Gastherme.
Was meint ihr? Welche Möglichkeiten der weiteren Einsparungen seht ihr noch?

Über eine Rückmeldung oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Ich hänge die Bedienungsanleitung mal unten an. Vielleicht fallen einem von Euch noch weitere Einsparpotentiale auf
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Im Zuge der allgemeinen Energiekosten-Verteuerung und zu erwartenden Knappheit von Gas habe ich mir die Therme mal angesehen und nach Möglichkeiten gesucht, Gas einzusparen und so die zukünftigen Kosten zu mindern.
Dann nusst du das Gebäude dämmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich würde erst mal die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen, sprich die gerade genutzte Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einstellen damit das Haus gerade so warm wird. Es wird ein warmes Haus gebraucht und keine heiße Heizkörper.
 

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Ich würde erst mal die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen, sprich die gerade genutzte Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einstellen damit das Haus gerade so warm wird. Es wird ein warmes Haus gebraucht und keine heiße Heizkörper.
Dumme Frage vielleicht, aber was genau ist die Heizkurve? Bzw. woran erkenne ich die Einstellung?
Das hier vielleicht (Siehe Anhang)?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dumme Frage vielleicht, aber was genau ist die Heizkurve? Bzw. woran erkenne ich die Einstellung?
Das hier vielleicht (Siehe Anhang)?
Ja das ist die Heizkurvendarstellung, und mit den richtigen Regler kannst du die einstellen.
Wie hoch ist die eingestellt? Die Einstellung findet man an den Einstellungen der Regler.
Zeig mal ein größeres Bild wo man auch die Einstellregler sehen kann.
 

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Ja das ist die Heizkurvendarstellung, und mit den richtigen Regler kannst du die einstellen.
Wie hoch ist die eingestellt? Die Einstellung findet man an den Einstellungen der Regler.
Zeig mal ein größeres Bild wo man auch die Einstellregler sehen kann.
Also, die Einstellung der Heizkurve Schein auf 1,7 eingestellt zu sein… (Siehe Bild).
Worüber ich mir jetzt aber nach meiner Brauchwasser-Temperatur-Absenkung von 55 auf 50 Grad Gedanken mache, ist, dass ich gelesen habe, dass sich bei dieser niedrigeren Temperatur auch leichter Legionellen bilden. Daran hab ich vorher überhaupt nicht gedacht…
Sollte ich das wieder Rückgängig machen oder hat die Brauchwasser-Temperatur nix mit der „Kesseltemperatur“ zu tun, die tagsüber bei 70 Grad liegt?
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also, die Einstellung der Heizkurve Schein auf 1,7 eingestellt zu sein… (Siehe Bild).
Worüber ich mir jetzt aber nach meiner Brauchwasser-Temperatur-Absenkung von 55 auf 50 Grad Gedanken mache, ist, dass ich gelesen habe, dass sich bei dieser niedrigeren Temperatur auch leichter Legionellen bilden. Daran hab ich vorher überhaupt nicht gedacht…
Sollte ich das wieder Rückgängig machen oder hat die Brauchwasser-Temperatur nix mit der „Kesseltemperatur“ zu tun, die tagsüber bei 70 Grad liegt?
Heizkurve auf 1,7 ist viel zu hoch und braucht viel Gas, da würde ich mal für die nächste Heizperiode auf 1,2 stellen. Danach mal einen Tag warten wie sich das einpendelt und dann entweder höher oder noch niedriger einstellen. Die Heizkörperventile dann aber ganz hoch stellen. Wenn du dann die richtige Einstellung gefunden hast so das alle Räume ausreichend beheizt sind, kannst du dann die Heizkörperventile wieder auf Wunschtemperatur einstellen. Dann können sich die Heizkörperventile schließen wenn es zu viel Sonneneinstrahlung gibt. Ich habe das Brauchwasser vor der Wärmepumpe auch auf 50°C stehen gehabt und jetzt sogar auf nur 45°C. Legionellen bilden sich hauptsächlich bei einer Stagnation von Wasser zb. in nicht oder wenig benutzten Wasserleitungen oder wenn der Speicher zu groß ist und die Durchlaufmenge vom Wasser nicht reicht. Ist die Temperatur niedriger eingestellt dreht man automatisch mehr den Warmwasserhahn auf und man hat mehr Durchlaufmenge. Aber ob 45°C bei euch reichen, weiß ich nicht. Normalerweiße kann man auch die Steilheit der Heizkurve einstellen. Gibt es keine Gebrauchsanweißung? Da sollte das alles stehen was man einstellen kann.
 

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Heizkurve auf 1,7 ist viel zu hoch und braucht viel Gas, da würde ich mal für die nächste Heizperiode auf 1,2 stellen. Danach mal einen Tag warten wie sich das einpendelt und dann entweder höher oder noch niedriger einstellen. Die Heizkörperventile dann aber ganz hoch stellen. Wenn du dann die richtige Einstellung gefunden hast so das alle Räume ausreichend beheizt sind, kannst du dann die Heizkörperventile wieder auf Wunschtemperatur einstellen. Dann können sich die Heizkörperventile schließen wenn es zu viel Sonneneinstrahlung gibt. Ich habe das Brauchwasser vor der Wärmepumpe auch auf 50°C stehen gehabt und jetzt sogar auf nur 45°C. Legionellen bilden sich hauptsächlich bei einer Stagnation von Wasser zb. in nicht oder wenig benutzten Wasserleitungen oder wenn der Speicher zu groß ist und die Durchlaufmenge vom Wasser nicht reicht. Ist die Temperatur niedriger eingestellt dreht man automatisch mehr den Warmwasserhahn auf und man hat mehr Durchlaufmenge. Aber ob 45°C bei euch reichen, weiß ich nicht. Normalerweiße kann man auch die Steilheit der Heizkurve einstellen. Gibt es keine Gebrauchsanweißung? Da sollte das alles stehen was man einstellen kann.
Ich hab die Einstellmöglichkeit für die Heizkurve in der Anleitung gefunden, werde damit mal ein wenig rumexperimentieren. Im Notfall stellt man alles wieder auf die Voreinstellungen zurück. Dass bei uns Leitungen länger nicht benutzt werden, halte ich bei einem 5-Personen-Haushalt (2 Erw. und 3 kl. Kinder) für ausgeschlossen, somit wäre meine Sorge vor Legionellen unbegründet.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!
ich denke, dass sich bereits kleine Veränderungen der Grundeinstellungen über das ganze Jahr gesehen schon finanziell bemerkbar machen werden.
 

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Wie groß ist dein Speicher? 300 l Standard? Da wäre ich vorsichtig.

Lutz
Weiß nicht genau, welches Speichervermögen unser Gerät hat, aber da es ein recht großer Schrank ist, könnten 300 l hinkommen.

Wir sind auch jetzt nicht Dauerduscher oder Vollbadtaucher, die den Speicher jeden Tag leerfegen würden. Und ansonsten, wenn plötzlich mal nur noch kaltes Wasser kommen sollte, stell ich die Einstellungen wieder etwas höher…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wir sind auch jetzt nicht Dauerduscher oder Vollbadtaucher, die den Speicher jeden Tag leerfegen würden.
Die Verweildauer von erwärmtem Trinkwasser im Speicher sollte 72 Stunden nicht überschreiten. Rechne ich mit einem pro kopfverbrauch von 30 Liter /Tag und Person, wären das 150 Liter und damit der halbe Speicherinhalt.
 

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Die Verweildauer von erwärmtem Trinkwasser im Speicher sollte 72 Stunden nicht überschreiten. Rechne ich mit einem pro kopfverbrauch von 30 Liter /Tag und Person, wären das 150 Liter und damit der halbe Speicherinhalt.
Okay, werde ich berücksichtigen. Ich schaue zuhause mal nach, wieviel tatsächlich reinpasst. Dass jeden Tag dann der halbe Speicher mit frischem Wasser aufgefüllt wird, hält etwaige Keime von der Vermehrung nicht ab, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Gefährdeter sind wenig bis gar nicht benutzte warmwasserführende Leitungen. Gästezimmer oder Kellersauna etc.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weiß nicht genau, welches Speichervermögen unser Gerät hat, aber da es ein recht großer Schrank ist, könnten 300 l hinkommen.
Das solltest Du schon wissen. Ohne grundlegende Kenntnisse der eigenen Anlage ist es schwer, sinnvoll etwas einzusparen. Tipps gibt es sicherlich viele und einige verkaufen ihre individuellen Einstellungen als Lösung für alle Energieprobleme. Aber ob sie in Eurem Fall auch wirklich etwas bringen, musst Du zwingend selbst ausprobieren. Dazu gehört dann auch, mal über einen gewissen Zeitraum die Verbräuche für unterschiedliche Einstellungen zu monitoren und zu vergleichen.
Ich würde hier auch immer das eigene Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Wenn Du z.B. Einhebelmischer an Waschbecken, Spüle usw. hast, entnimmst Du automatisch auch immer Warmwasser aus dem Speicher, wenn der Mischer nicht auf kalt gestellt ist. In vielen Fällen kommt dieses Warmwasser aber gar nicht am Auslass an, sondern geht in den Leitungen verloren. Außer Spesen nichts gewesen ;-)

Ist bei Euch eine Warmwasser-Zirkulation verbaut?
Dass jeden Tag dann der halbe Speicher mit frischem Wasser aufgefüllt wird, hält etwaige Keime von der Vermehrung nicht ab, oder?
Es ist leider nicht so einfach. Und diese 72 Stunden ohne weitere Informationen sind eher für die Füße. Diese Zahl kommt eigentlich aus einem anderen Kontext (stehendes Wasser in Leitungen) und setzt beim Speicher grundsätzlich eine recht hohe Mindesttemperatur für das Warmwasser voraus. Das Dumme mit den Legionellen ist nun mal, dass sie sich abhängig von der Temperatur unterschiedlich schnell vermehren. Bei niedrigen Temperaturen (z.B. 35 bis 45°C) vermehren sie sich sehr viel schneller als bei höheren Temperaturen wie z.B. den gemeinhin empfohlenen >=50°C.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Worüber ich mir jetzt aber nach meiner Brauchwasser-Temperatur-Absenkung von 55 auf 50 Grad Gedanken mache, ...

Mit den 40 °C habe ich die niedrigst mögliche Verweilzeit im Speicher, das Wasser rauscht da nur so durch.
Da ist gar keine Zeit, dass irgendwas wächst.

Extrem wichtig ist vor Allem die Reduzierung der Zirkulation auf das Allernotwendigste.

Rechne ich mit einem pro kopfverbrauch von 30 Liter /Tag und Person, wären das 150 Liter und damit der halbe Speicherinhalt.
Wie kommst du auf diese 30 Liter?
Bei welcher Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

RicoHH

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
7
Ist bei Euch eine Warmwasser-Zirkulation verbaut?
Muss ich mal überprüfen. Wir wohnen hier seit etwas über einem Jahr und ich befasse mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema Heizung, Gastherme, Kosten etc.

Insgesamt aber danke ich Euch allen für die vielen Anregungen. Und sei es nur, um die richtigen Fragen stellen zu können, wenn unser Vermieter den Heizungsfachmann zum jährlichen Wartungstermin vorbeischickt…
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Mit den 40 °C habe ich die niedrigst mögliche Verweilzeit im Speicher, das Wasser rauscht da nur so durch.
Da ist gar keine Zeit, dass irgendwas wächst.
Einbildung ist KEINE Bildung!
Behalte deinen sinnlosen Hirnrissigen Müll endlich für dich!!!
Wenn du dich gefärdest interessiert das KEINEN,
Aber wenn du es anderen rätst, ja schon hier andauernd propagierst, ist es schon.............
:kopfnuss:

Screenshot_20220714-233351_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber in einem Brauchwasserspeicher herschen ja nicht von oben bis unten die eingestellten 50°C.
Je weiter man runter geht wird das Wasser doch kälter, also ist doch jeder Speicher wo das Brauchwasser von der Temperatur geschichtet ist,
eine Legionellenzuchtanlage. Das ist auf deinem Bild gut zu erkennen. So könnte es auch in einem Brauchwasserspeicher aussehen der auf 60°C eingestellt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Nein, bei Patze ist immer alles schön auf Temperatur.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Jetzt mal Butter bei die Fische, liege ich da falsch? Zumal ja jetzt auch noch kürzer geduscht werden soll.
Wie schlimm kann das werden?
 
Thema:

Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital)

Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital) - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

    Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
  • Seminararbeit Heizkosten senken

    Seminararbeit Heizkosten senken: Hallo, ich bin gerade auf einem Lehrgang zum Meister im Bereich Buchbindetechnik. Zu unserer Abschlussprüfung gehört es sich ein Problem aus...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

      Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
    • Seminararbeit Heizkosten senken

      Seminararbeit Heizkosten senken: Hallo, ich bin gerade auf einem Lehrgang zum Meister im Bereich Buchbindetechnik. Zu unserer Abschlussprüfung gehört es sich ein Problem aus...
    Oben