Heizkosten mit zähler ausrechnen?

Diskutiere Heizkosten mit zähler ausrechnen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, habe ein Problem mit nem neuem Nachbarn bezüglich der heizkostenabrechnung: Die 2 Wohnungen an einer Gasheizung waren mal ne WG, wurden später...

Mundilfari

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
1
Hi,
habe ein Problem mit nem neuem Nachbarn bezüglich der heizkostenabrechnung:
Die 2 Wohnungen an einer Gasheizung waren mal ne WG, wurden später 1 2 Wohnungen umgewandelt ohne Zähler an der Heizung anzubri9ngen. Ging über 10 Jahre gut auch wenn ich von der jährlichen Rechnerei genervt war :)
Jetzt aber ist seit nem Jahr ein neuer Nachbar nebenan, und der ist mit der Aufteilung der Gasrechnung nach qm nicht einverstanden da er häufiger unterwegs ist. obwohl SEINE Dusche mit auf Gas läuft, unsere auf Strom.
Ich war immer gegen Abrechnung durch Firma da unser Gesamtverbrauch gas(2 Wohnungen)bei ca 650,-/Jahr eine Firma die 300-500 /jahr kostet kaum rechtfertigt.
Aber er sieht das halt anders :/
Gibt es eine Möglichkeit EINEN Zähler direkt an der Heizung anzubringen um eine selbst ablesbare Grundlage für die Rechnung zu haben?

Gruß, Jörg
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

normalerweise stattet man die Heizkörper mit sogenannten "Wärmemengenzählern" aus (direkt am Heizkörper). Einen weitern Wärmemengenzähler wird in der Heizungsleitung eingebaut!

Wenn der Vermieter nun am Jahresende die Abrechnung macht zieht er die Summe an den Heizkörpern (der ehemaligen WG) zusammen. Jetzt kommt der Wärmemengenzähler an der Heizungszuleitung zum tragen! Man zieht dort die Menge (von der WG) ab!

Somit hat man den Verbrauch nur in der WG! Der Rest ist der Verbrauch der andern Räumlichkeiten!

Ich hoffe ich kommte helfen!

MFG
Buderus
 
  • Like
Reaktionen: mty
Thema:

Heizkosten mit zähler ausrechnen?

Heizkosten mit zähler ausrechnen? - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    Oben