Heizkosten Fußbodenheizung

Diskutiere Heizkosten Fußbodenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Abend, zunächst hoffe ich, dass meine Frage hier richtig platziert ist. Ich mache mir etwas Sorgen, um die bevorstehende...

Vince70

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Guten Abend,

zunächst hoffe ich, dass meine Frage hier richtig platziert ist. Ich mache mir etwas Sorgen, um die bevorstehende Nebenkostenabrechnung bzw. der Heizkosten.

Ich bin im August 2020 in einen neugebauten kleinen Bungalow mit ca. 65 Quadratmetern Wohnfläche zur Miete eingezogen. Das gesamte Haus ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Ich schätze mal, dass ich Ende September angefangen habe zu heizen, je nach Wetter mehr oder weniger. Ich hatte zuvor noch keine Fußbodenheizung und allgemein auch keine Vergleichswerte.

Nun wurden diese Woche die Verbrauchswerte abgelesen und der Zählerstand war: 2857 kWh / 1251,57m³ (Beim Einzug bei 0)
Ich frage mich nun, ob diese Verbrauchswerte für ca. vier Monate normal sind oder ob mich dann insbesondere übernächstes Jahr eine böse Überraschung zwecks Nachzahlung erwartet.

Es befindet sich eine zentrale Gasheizung im Haupthaus auf dem Grundstück, an die meine Heizung angeschlossen ist. Zur Zeit zahle ich ca. 50 Euro an Heizkosten monatlich voraus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Einordnung dieser Zahlen und dem was ich zu erwarten habe behilflich sein kann.

Viele Grüße
Vince
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hängt auch vom energetischen Standard des Hauses und natürlich dem Wohnort/-klima ab.
Es muss einen Energieausweis geben, aus dem hervorgeht, was Dein Bungalow in kWh jährlich pro m² braucht. Für die Wohnfläche scheint mir der Verbrauch aber schon recht hoch zu sein.
 

Vince70

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Leider wurde mir kein Energieausweis vorgelegt und ich kann mir leider vorstellen, dass bisher keiner existiert. Auf Nachfrage nach den Verbrauchswerten sagte der Vermieter mir sinngemäß "keine Ahnung, muss man schauen". Der Bungalow steht in einer Großstadt im Rhein-Main Gebiet. Ansonsten muss ich mir mittelfristig etwas anderes suchen, wenn die Heizkosten absurd hoch sein sollten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bin im August 2020 in einen neugebauten kleinen Bungalow mit ca. 65 Quadratmetern Wohnfläche zur Miete eingezogen
Dir ist hoffentlich bewusst, das deine Energiekosten beim Neubau in den ersten zwei Jahren höher ausfallen können ? Stichwort hier : vorhandene Baufeuchte.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Meine Güte, wo hast du vorher gewohnt?

Gab's da heizen umsonst?

Wenn ein Motor läuft fragst du ja auch nicht was der Verbraucht bis zum Jahresende.

Ich sage dir hier und jetzt, ABWARTEN. Es wird schon nicht "schlimm" werden. Wenn doch wirst du halt wieder ausziehen, da du ja scheinbar, wegen der Heizrechnung umgezogen bist.


Ruhe bewahren hat so seinen Reiz wenn man auch weiß das in der Heizperiode auch geheizt werden MUSS.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Da hat man dich wohl zum Trockenwohnen einziehen lassen. Gab es früher schon, da haben reiche Leute, Familien 1 Jahr umsonst zum Wohnen in ihren Neubau gelassen. Okay, die bezahlten das zwar mit Krankheiten ....., aber dann war der Bau trocken und die Herrschaften konnten einziehen. :)


Gruß.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, und die Herrschaften ziehen dann in ihre luxuriöse 65m²-Villa ein. Irgendwie wird hier doch wieder einmal in eine falsche Richtung übertrieben.
Baufeuchte ist natürlich ein zu berücksichtigender Faktor. Ob die in seinem Fall eine große Rolle spielt, weiß keiner, weil keiner das Haus kennt. Bei einem Einzug im August könnte man aber annehmen, dass es nicht so schlimm ist.

Ohne Angaben zum energetischen Zustand des Hauses (Energieausweis, KfW-Einstufung) kann nur rumspekuliert werden. Hier muss der Mieter aktiv werden und die entsprechenden Sachen einfordern. Wenn die dann vorhanden sind, kann man das weiter bewerten, kann man ggf. hinterfragen, wie die Verbrauchswerte gemessen werden usw..
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Man kann es es drehen, wenden und rechnen wie man will, es ist viel.

Wir Altbau 1965, U = 0,73 W/(m²K), NRW, keine Dämmung, neue Fenster, 485 m³ Gas seit August, ohne Warmwasser. 120 m² Wohnfläche.

1200 ³ hatten wir mit der alten Heizung fürs ganze Jahr. Ich denke es werden 1000 m³ mit der neuen Heizung sein.

Und bei einem Neubau sollte das ja noch anders aussehen.
 

Vince70

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Zunächst vielen Dank an alle für die Antworten. In der Tat ist mir nicht alles bewusst, da ich noch nicht so in der Materie bin.

Meine Güte, wo hast du vorher gewohnt?

Gab's da heizen umsonst?

Wenn ein Motor läuft fragst du ja auch nicht was der Verbraucht bis zum Jahresende.

Ich sage dir hier und jetzt, ABWARTEN. Es wird schon nicht "schlimm" werden. Wenn doch wirst du halt wieder ausziehen, da du ja scheinbar, wegen der Heizrechnung umgezogen bist.

Ruhe bewahren hat so seinen Reiz wenn man auch weiß das in der Heizperiode auch geheizt werden MUSS.
Ich bin nicht wegen der Heizkosten umgezogen und habe das hier auch nicht geschrieben. Zuvor hatte ich einen eigenen Gaszähler im Keller mit selbstgewählten Anbieter und hatte meinen Verbrauch ganz genau im Blick und wusste welche Kosten mich erwarten. Dort waren es ca. 4500 kWh bei 55m² Altbau pro Jahr. Diesen Wert habe ich hier scheinbar fast nach vier Monaten erreicht. Ob es "schlimm" ist, am Ende des Jahres einen hohen dreistelligen Betrag nachzuzahlen ist ja immer ganz subjektiv.

Hier erscheint es mir jetzt völlig undurchsichtig - ineffiziente Bauweise? Ein erneutes Ablesen gerade ergab:

Datum kWh
02.01.2021 2857 1251,57
11.01.2021 3187 (+330) 1317,44 (+65,87)
 
Thema:

Heizkosten Fußbodenheizung

Heizkosten Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    Oben