Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

Diskutiere Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es...

koarl

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem vernünftigen Heizkonzept für unser Zweifamilienhaus, das uns als Nebenwohnsitz dient. Es ist unsere erste Heizperiode, also haben wir noch keine Erfahrungswerte. Ich hoffe, ich bin hier richtig :)

Die Ausgangssituation:
  • Objekt:
    • BJ 1962
    • ca. 180 qm
    • zwei getrennte Wohnungen
    • schlechte Wärmedämmung.
  • Nutzung:
    • obere Partei: Hauptwohnsitz, Single, arbeitsbedingt Mo-Do 7-16 Uhr und Fr von 7-13 Uhr außer Haus.
    • untere Partei (wir): Nebenwohnsitz, Paar, meistens von Do (Abend) bis So (Abend), aber nicht jedes Wochenende anwesend. Die Anreise dauert ca 2 Stunden.
  • , Heizsystem:
    • Gasheizung, ein Heizkreis für beide Wohnungen (Kosten werden 50/50 geteilt)
    • VITODENS 200-W WB2B, derzeit witterungsgeführt
    • Fernbedienung: Viessmann Vitotrol 200 (derzeit bei uns im Wohnzimmer platziert, eigentlich dauerhaft auf 20 Grad gestellt)
    • Radiatoren (Guss- und Plattenheizkörper)
    • Thermostatventile:
      • obere Wohnung: konventionelle Thermostatventile
      • untere Wohnung: Netatmo mit HomeKit (um aus der Ferne steuern zu können)
    • Heizkurve (Werkseinstellung)
    • Heizplan: derzeit täglich 6-21 Uhr
Unser Ziel: beide Parteien sollen in eine warme Wohnung kommen können. (20 Grad ist Wohlfühltemperatur)

Konkrete Fragen:
  • Wie schaut in dem Fall ein vernünftiger Heizplan aus?
  • Ist witterungsgeführtes Heizen hier sinnvoll?
  • Wie schnell soll sich ein Raum von der Nachtabsenkung zur Wohlfühltemperatur erwärmen? (beim Aufstehen sollte es warm sein)
  • Eine Nachtabsenkung wird vermutlich sinnvoll sein. Ist es eine Tagabsenkung unter der Woche auch? Wenn ja wie viel Grad sind dann empfehlenswert?
  • Gibt es noch Optimierungspotential die Komfort erhöhen und / oder Kosten langfristig senken (außer Gebäudeisolation, Fenster etc)?
Ich bedanke mich bereits im Voraus! Liebe Grüße
Karl
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie schaut in dem Fall ein vernünftiger Heizplan aus?
Nicht einfach, weil es nur einen Heizkreis gibt und sich die Nutzung der beiden Wohnungen unterscheidet. Da eine Absenkung hier wohl eine nennenswerte Ersparnis bringen kann, scheint mir der derzeitige Heizplan sinnvoll zu sein.
Ist witterungsgeführtes Heizen hier sinnvoll?
Eigentlich immer. Und es gibt hier keine Alternative, weil eben nur ein Heizkreis vorhanden ist.
Wie schnell soll sich ein Raum von der Nachtabsenkung zur Wohlfühltemperatur erwärmen? (beim Aufstehen sollte es warm sein)
Die Frage ist eher, wann das Aufheizen beginnen muss, damit es zum Aufstehen warm genug ist. Das wird durch die Auslegung / Einstellung der Anlage bestimmt. Wenn die gut abgestimmt und nicht übermäßig mit Wärme versorgt wird, also effizient betrieben wird, wird das Aufheizen länger dauern. Allerdings kann man beim Vitodens eine Verkürzung der Aufheizzeit über die temporäre Erhöhung der Vorlauftemperatur beim Übergang zum normalen Heizen konfigurieren (Parameter FA / Fb, in Werkseinstellung bereits aktiv). Übertreiben sollte man es damit aber nicht. Hier würde ich einfach mal ein wenig testen.
Eine Nachtabsenkung wird vermutlich sinnvoll sein. Ist es eine Tagabsenkung unter der Woche auch? Wenn ja wie viel Grad sind dann empfehlenswert?
Ja und ja. Ist Tag und Nacht das gleiche Prinzip. Tagsüber bringt es meist etwas weniger, weil die Außentemperaturen üblicherweise höher sind.
Wie und um wie viel Grad man absenken kann, muss man ausprobieren. Idealerweise sollte die Heizung während der Absenkung komplett abschalten; erreicht man mit reduzierter Temperatur = 3°C (Frostschutz). Erst wenn das Haus während der Absenkung zu stark abkühlt (<16°C oder so, Schimmelgefahr), sollte man eine höhere untere Grenze festlegen.
Gibt es noch Optimierungspotential die Komfort erhöhen und / oder Kosten langfristig senken (außer Gebäudeisolation, Fenster etc)?
Vernünftiger hydraulischer Abgleich der Anlage (inkl. Heizkurve) und ggf. Anpassung des Nutzerverhaltens.
Aufgrund der o.a. Beschreibung entsteht ein wenig der Eindruck, dass die Raumtemperaturen in erster Linie über die Heizkörper-Thermostate eingestellt werden (müssen), weil die Heizung 'zu heiß' läuft.
 

koarl

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Mein vorläufiger Plan nach deinem Input:
  • Mit dem hydraulischen Abgleich muss ich mich noch etwas beschäftigen.
  • Bei der Temperatur für die Nachtabsenkung stell ich auf "Frostschutz", damit die Umwälzpumpe nicht läuft.
  • Mo - Do: zwei Heizphasen (zB 5-6 Uhr und 15 - 21 Uhr)
  • Fr - So: eine Heizphase (7 - 22 Uhr)
Was mir noch nicht ganz klar ist:
  • Wann weiß ich, ob ich die Heizperiode zeitlich verlängern (früh morgens) oder die Heizkurve adaptieren muss?
  • Wie soll der Heizplan für die untere Wohnung (Steuerung über smarte HK-Thermostate) von Mo - Do aussehen?
  • Und auf welchem Temperaturniveau soll ich sie generell halten während der Abwesenheit?
    Bei mehr als 5 Tagen Abwesenheit hab ich 12 Grad als "Sweet-Spot" für Mehrfamilienhäuser gelesen, aber was mach ich bei 4 Tagen :rolleyes:?! Wegen Schimmel mach ich mir keine Sorgen, da ich die Luftfeuchtigkeit tracke.
Danke nochmals und liebe Grüße
Karl
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wann weiß ich, ob ich die Heizperiode zeitlich verlängern (früh morgens) oder die Heizkurve adaptieren muss?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Die Heizkurve sollte unabhängig von irgendwelchen Absenkungen immer korrekt eingestellt sein. Das gehört zur Grundeinstellung der Heizung und muss dann nur noch selten angefasst werden. Die Zeiten muss man anpassen, wenn sie nicht ausreichen. Ist es z.B. morgens noch zu kalt, muss halt etwas früher losgeheizt werden.
Wie soll der Heizplan für die untere Wohnung (Steuerung über smarte HK-Thermostate) von Mo - Do aussehen?
Und auf welchem Temperaturniveau soll ich sie generell halten während der Abwesenheit?
Interessante Frage. Geheizt werden kann nur in den o.a. Heizphasen. Also kann man nur während dieser Phasen mit den Thermostaten die Raumtemperaturen unten beeinflussen. Die würde ich einfach auf ein paar Grad unter normaler Temperatur einstellen; z.B. 16 oder 17°C. Viel tiefer würde ich nicht gehen, um das Risiko zu reduzieren, dass die Bude in den Absenkphasen zu stark abkühlt. Und man sollte berücksichtigen, dass man zwar unten weniger heizen muss. Oben wird der Heizbedarf dagegen steigen.
Aber letztendlich müsste man auch das ausprobieren...
 
Thema:

Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B

Heizkonzept: ZFH, Zweitwohnsitz, VITODENS 200-W WB2B - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • 270 m² EFH (1980Bj) mit FBH/Pool/Whirlpool: Tausend Heizkonzepte?

    270 m² EFH (1980Bj) mit FBH/Pool/Whirlpool: Tausend Heizkonzepte?: Hallo! Mein Mann und ich haben ein Einfamilienhaus aus 1980 mit 270 m² Wohnfläche (vollunterkellert) gekauft. Im Keller befindet sich ein Pool...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • 270 m² EFH (1980Bj) mit FBH/Pool/Whirlpool: Tausend Heizkonzepte?

      270 m² EFH (1980Bj) mit FBH/Pool/Whirlpool: Tausend Heizkonzepte?: Hallo! Mein Mann und ich haben ein Einfamilienhaus aus 1980 mit 270 m² Wohnfläche (vollunterkellert) gekauft. Im Keller befindet sich ein Pool...
    Oben