Heizkörperventil Radiagyr HILFE

Diskutiere Heizkörperventil Radiagyr HILFE im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo liebe leute Wir haben uns eine Wohnung gekauft leider gehen die heizkörper nicht warm. Habe daher auf das Ventil geklopft und siehe da der...

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
hallo liebe leute

Wir haben uns eine Wohnung gekauft leider gehen die heizkörper nicht warm. Habe daher auf das Ventil geklopft und siehe da der heizkörper wurde warm aber leider nur ein paar tage. Daher haben wir uns entscheiden neue ventile zu montieren leider finde ich solche ventile nicht mehr. Hab schon überlegt neue stopfbuchse zu montieren aber finde da auch keine. Habe ein Bild hinzugefügt. Wäre super wenn ihr eine idee habt ohne denn boden aufzukloppen und neue heizkörper zu setzen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Thexder schrieb:
Daher haben wir uns entscheiden neue ventile zu montieren
Ich darf annehmen, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus?

Dann der wichtige und deutliche Rat: Finger weg!!!

Das ist ein Einrohrsystem mit Lanzenventilen.

Wenn du hier was veränderst kann es passieren, daß in ganz anderen Wohnungen einige Heizkörper nicht mehr warm werden.

Laß hier einen kundigen (!!!!) Fachmann drübersehen, der bei Einrohrsysrtemen auch wirklich fit ist.

Wenn das Heizsystem als 2 Rohrsystem bis zu einem Verteiler in der Wohnung geht, ist es einfacher.....
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
ja genau ist ein Mehrfamilienhaus.
Das mit dem hydraulischen Abgleich verstehe ich ja auch wenn ich das gleiche ventil habe werde ich natürlich die gleiche voreinstellung nehmen.
Aber dies ist kein lanzenventil da der anschluss von HK nicht durchgehend ist sondern direkt nach links und rechts geht.(hoffe man versteht es)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wende dich an die Hausverwaltung. Sie wird (oder du direkt) DIE entsprechende Fachfirma in deinem Namen beauftragen. Die kennen das mit sicherheit schon und haben eine Lösung. Unter Umständen ist es gar nicht so wild und es gibt sogar eine Wohnungsabsperrung. Das geht denn recht schnell.


Thexder schrieb:
Hab schon überlegt neue stopfbuchse zu montieren
Das behebt das Problem nicht.

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
Es gibt eine Wohnungsabsperrung. Es war auch schon eine fachfirma da von der hausverwaltung und wollen denn boden aufkloppen da die Anschlussmaße von HK zu eng sind und man evtl neue HK braucht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Da vermute ich eher Angst und oder Unwissenheit hinter.

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
was hat dies mit Angst zu tun? Ich möchte doch nur die ventile tauschen ohne das ich daheim wieder eine riesen baustelle habe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Thexder schrieb:
was hat dies mit Angst zu tun? Ich möchte doch nur die ventile tauschen ohne das ich daheim wieder eine riesen baustelle habe.
Bei einer Einrohrheizung kann man mit dem Verstellen EINES Heizkörpers das ganze System (nicht nur in deiner Wohnung) zum Erliegen bringen.

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
Das ist mir klar aber wenn die voreinstellung am ventil auf 3 ist werde ich nicht das neue ventil auf 5 oder sonstiges stellen. Was macht wohl der heizungsmonteuer? Der wird es ausbauen und das gleiche machen. Das haus ist 1967 denke wohl kaum das er es komplett neu berechnet. Um es kurz zu fassen gibt es irgendwo solche ventile?
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
Erstmal danke
Nun gibt es noch 2 fragen
Kann man die Lanze kürzen da wie beschrieben der hk am anschluss nicht durchgehend ist sondern der anschluss nach links und rechts geht.

Wie wird dies besestigt da es ein komischer abschluss ist in moment.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat der HK einen Anschluss auf der anderen Seite?

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
Ne nur einen Seite
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn hat der Heizkörper noch nie richtig funktioniert.

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
in wie fern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenns nach deinen Angaben kein Lanzenventil ist, kann der Heizkörper nie funktioniert haben.

Ergo: Es muss ein Lanzenventil sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist es ja eben. Ich vermute, dass anstelle eines Plattenheizkörper VORHER ein Rippenheizkörper dort montiert war. Irgentwer hat das Lanzenrohr, weil es ja nicht mehr passt, abgeschnitten. 8o

LG ThW
 

Thexder

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
17
aber die heizkörper hängen schon über 30 jahre alle andere hk gehen ausser 3 stk. Ist es auch ein Lanzenventil? Kenne solche ventile nicht
 
Thema:

Heizkörperventil Radiagyr HILFE

Heizkörperventil Radiagyr HILFE - Ähnliche Themen

  • Heizkörperventil

    Heizkörperventil: Moin, ich habe noch die alten 3/8" Heizkörperventile von Vaillant, siehe Fotos. Einige Heizkörperventile tropfen,ich hab versucht neue zu...
  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Hersteller Heizkörperventil

    Hersteller Heizkörperventil: Moin, da ich durch Umbaumaßnahmen den Stellantrieb meines Heizkörpers nicht mehr erreichen konnte wollte ich gerne einen elektrischen...
  • Heizkörperventil

    Heizkörperventil: Hallo zusammen, Ich benötigte mal das geballte Fachwissen der Heizungsbauer. Wer kann mir sagen von welchem Hersteller ist mein Heizkörperventil...
  • Radiagyr Heizkörperventil VTK41.156 mit Thermostataufsatz

    Radiagyr Heizkörperventil VTK41.156 mit Thermostataufsatz: Guten Tag zusammen! In meiner Wohnung ist ein Heizkörper mit einem Durchlauf-Heizkörperventil mit der Bezeichnung VTK41.156. Der Thermostataufsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörperventil

      Heizkörperventil: Moin, ich habe noch die alten 3/8" Heizkörperventile von Vaillant, siehe Fotos. Einige Heizkörperventile tropfen,ich hab versucht neue zu...
    • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

      Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
    • Hersteller Heizkörperventil

      Hersteller Heizkörperventil: Moin, da ich durch Umbaumaßnahmen den Stellantrieb meines Heizkörpers nicht mehr erreichen konnte wollte ich gerne einen elektrischen...
    • Heizkörperventil

      Heizkörperventil: Hallo zusammen, Ich benötigte mal das geballte Fachwissen der Heizungsbauer. Wer kann mir sagen von welchem Hersteller ist mein Heizkörperventil...
    • Radiagyr Heizkörperventil VTK41.156 mit Thermostataufsatz

      Radiagyr Heizkörperventil VTK41.156 mit Thermostataufsatz: Guten Tag zusammen! In meiner Wohnung ist ein Heizkörper mit einem Durchlauf-Heizkörperventil mit der Bezeichnung VTK41.156. Der Thermostataufsatz...
    Oben