Heizkörpertyp ermitteln

Diskutiere Heizkörpertyp ermitteln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin dabei mich übereine neue Heizung zu informieren und Angebote einzuholen. Im ZUge dessen würde ich gern unsere Heizkörper...

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Hallo,
ich bin dabei mich übereine neue Heizung zu informieren und Angebote einzuholen. Im ZUge dessen würde ich gern unsere Heizkörper mittauschen. Die HK sind von 1996, für mein Auge einlagig. Ich wollte die gegen das 22er Modell tauschen. Nun war heute ein HB da, der meinte, das wären 21er HK, tausch würde sich nicht lohnen. Mach tes nicht Sinn die Wasserduchflußfläche mit einem 22er HK zu vergrößern?
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Prinzipiell schon. Hier sollte aber mal verglichen werden, wieviel Mehrleistung ein 22er überhaupt bringt im Vergleich zu den Investitionskosten. Desweiteren sollte die Heizlast bekannt sein, damit kann man dann überschlägig in Tabellen nachschlagen , ob die aktuellen Heizkörper vielleicht schon ausreichend gross sind, um eine Betriebsweise mit niedrigem Vorlauf zu ermöglichen. Begrenze doch mal dein Heizgerät auf 50 Grad Vorlauftemperatur, und abwarten wie sich die Raumtemperatur ändert
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
Wir aben noch eine alte Heizwerttherme. Da kann man keine Vorlauftemperatur genau einstellen, nur 1,2 oder 3. Damit es warm wird, muß das Teil zwischen 2 und 3 stehen.

In meiner naiven Art dachte ich, dass ich die HK tauschen lasse. Im Baumarkt sind solche HK ja nicht so teuer. Die Investition wäre überschaubar
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das teure ist nicht der Heizkörper selber, sondern die Anpassung der Leitungen bzw Stundenlohn. Bei typ22 hast du andere Wandabstände.
ps : vielleicht hast du glück. auf deinem foto sieht es nach einem typ21 in der haut eines typ22 aus. dann könnten die abstände identisch sein
 

Michel12

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
36
gut zu wissen, danke. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Man muß aber nicht die Leitungen im Boden oder Wand bearbeiten, oder? Der HK ansich ist 10 cm breit.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei Normtemperaturen 75/65/20 hat der 22er rund 35 % Mehrleistung gegenüber dem 21er. Bei einer Heizwerttherme lohnt der Tausch sicherlich nicht, bei Brennwert oder Wärmepumpe kannst du dadurch die Systemtemperaturen senken und ist sinnvoll. An deiner Stelle würde ich gleich auf 33er gehen. Auch wenn dafür die Anschlüsse angepasst werden müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das teure ist nicht der Heizkörper selber, sondern die Anpassung der Leitungen bzw Stundenlohn.
Der Anschluss ist auch keine Raketenwissenschaft.
Pressfittinge und Zange gibt es in jedem Baumarkt.
 
Thema:

Heizkörpertyp ermitteln

Heizkörpertyp ermitteln - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz ermitteln

    Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Fröling Heizung Baujahr ermitteln

    Fröling Heizung Baujahr ermitteln: Hallo zusammen, da wir leider keine Unterlagen der Fröling Heizung haben, möchten wir anhand des Typenschildes das Baujahr ermitteln. Weiß jemand...
  • Verlauf von Einrohrheizung ermitteln

    Verlauf von Einrohrheizung ermitteln: Hallo zusammen, wir haben ein WeberHaus von 1994 über 2 Etagen mit einem Einrohrsystem, leider ohne jegliche Pläne dazu. Die Heizkörper werden...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz ermitteln

      Ventileinsatz ermitteln: Hallo zusammen, ich habe für meine Werkstatt zwei gebrauchte Heizkörper unbekannten Herstellers gekauft. Darun fanden sich jeweils ein...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

      Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
    • Fröling Heizung Baujahr ermitteln

      Fröling Heizung Baujahr ermitteln: Hallo zusammen, da wir leider keine Unterlagen der Fröling Heizung haben, möchten wir anhand des Typenschildes das Baujahr ermitteln. Weiß jemand...
    • Verlauf von Einrohrheizung ermitteln

      Verlauf von Einrohrheizung ermitteln: Hallo zusammen, wir haben ein WeberHaus von 1994 über 2 Etagen mit einem Einrohrsystem, leider ohne jegliche Pläne dazu. Die Heizkörper werden...
    Oben