Heizkörpertausch

Diskutiere Heizkörpertausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich plane gerade ein paar Heizkörper tauschen zu lassen. Habe mir mehrere Angebote eingeholt. Es werden jeweils andere Hersteller...

Rey

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich plane gerade ein paar Heizkörper tauschen zu lassen. Habe mir mehrere Angebote eingeholt.
Es werden jeweils andere Hersteller für die Heizkörper angeboten. Kann man bedenkenlos die folgenden Firmen nehmen bzw. von welchen sollte man die Finger lassen?

1. Kermi
2 Alarko
3. Zehnder

Rey
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
WENN man schon tauscht sollen die Heizkörper gleich leistungsmäßig vergrößert werden
, damit der Wärmeerzeuger bzw zukünftig Brennwert-Technik oder Wärmepumpe auch effizient betrieben werden können. Oder ist das ein Mehrfamilienhaus und Du hast keinen eigenen Wärmeerzeuger? ICH würd IMMER die Kermi X2 <klick> nehmen, das sind logische Heizkörper!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Was sind "logische" Heizkörper? Meinst Du das wegen der seriellen Durchströmung?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Alarko kenne ich nicht, Kermi und Zehnder sind Markenhersteller
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mit den X2 hatte ich für mein Arbeitszimmer auch geliebäugelt, allerdings haut das mit den Anschlüssen leider nicht hin. Die Rohre kommen hier aus dem Fußboden, und zwar unten links. Bisher hängt da eine 22er Platte dran, so daß es paßt. Gewünscht ist eine nunmehr 33er Platte, aber da passen dann die Rohrabstände zur Wand nicht zum Heizkörper, wenn die Anschlüsse links sind.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hab ich geschrieben dass es "sparsamere" Heizkörper sind?? :unsure:
Der Spareffekt ist AUCH evtl gegeben, aber nicht alleiniger Haupt-Vorteil dieser Technik.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Naja, ob die wirklich das bringen, was der höhere Preis verspricht?!? Offensichtlich müssen die etwas größer sein und brauchen in der Summe wohl auch etwas mehr Pumpenleistung, um dann ein (klein) wenig Energie einzusparen. REHVA Journal 01/2018 - Radiators, convectors and energy efficiency
Der Gedanke hinter den seriell durchströmten Heizkörpern ist doch der, daß die raumseitige Platte zuerst durchströmt wird. Dadurch hat man eine wesentlich höhere (etwa + 1/3) Wärmeabstrahlung in den Raum, die MENSCH als angenehm empfindet. Prinzip Kachelofen. Selbst wenn dann der Raum gleich warm ist, wird er subjektiv als wärmer empfunden, was wiederum erlaubt, die Raumtemperatur vllt. sogar zu reduzieren. Zugleich verringert sich die Wärmeabstrahlung in Richtung Außenwand, die dann nur nach außen verloren ginge. Ich finde das schon logisch und nachvollziehbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich finde das schon logisch und nachvollziehbar.
Nur kommt davon offensichtlich nicht viel in der Praxis an. Siehe mein Link und einen interessanten Thread dazu in HTD, in dem auch aus einer entsprechenden Untersuchung (oder so) der FH Burgenland zitiert wird. Leider konnte ich das Dokument der FH bislang nicht finden :-(
In der Summe muss man sich wohl eher geringe Vorteile, die zudem mit abnehmender VLT weiter verschwinden, mit höheren Preisen und größer dimensionierten HK erkaufen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du verkennst, daß die VLT deshalb abnehmen kann, weil durch die höhere Strahlungswärme des seriell durchströmten Heizkörpers das subjektive Wärmeempfinden das erlaubt. Meiner Kenntnis nach müssen daher die Heizkörper nicht größer werden, wobei ich heute immer versuchen würde bei einem Austausch auch gleich auf eine größere Heizfläche zu gelangen, um das System mit geringerer Temperatur fahren zu können. Den Preisunterschied finde ich angesichts der durchschnittlichen Lebensdauer von Heizkörpern absolut vernachlässigbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Du verkennst, daß die VLT deshalb abnehmen kann, weil durch die höhere Strahlungswärme des seriell durchströmten Heizkörpers das subjektive Wärmeempfinden das erlaubt. Meiner Kenntnis nach müssen daher die Heizkörper nicht größer werden, [...]
Ich verkenne nicht, sondern ich gebe nur wieder, was im o.a. Link und offensichtlich auch an der genannten FH mit ähnlich ernüchternden Ergebnissen untersucht wurde. Ich kann genauso wenig wie Du quantifizierende Aussagen dazu machen, wie Strahlungswärme, Wärmeempfinden, HK-Größe, VLT usw. korrelieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich wollte das auch gar nicht unbedingt so ins wissenschafliche heben, sondern einfach meine Erfahrungen mit dem einfachen Heizungs-Benutzer, vor allem mit vielen -NutzerINNEN einbringen. Diese sind es nunmal gewohnt an den Heizkörper zu fassen um zu testen "ob es warm wird....ob die Heizung RICHTIG funktioniert". Nun fahre heutige Anlagen aber mit sehr niedrigen Temperaturen und es wird im Raum genauso warm. Nur: die NutzerIN hat das anders in ihrer Gefühlserinnerung! Mit einem Front-Heizkörper aber wird diese physio-psychologische Erinnerung bedient und es ist auch messbar angenehmer wenn man die volle Strahlung spürt. Eben GRAD wenn dann die gesamte Front Wärme STRAHLT. Das macht einfach unheimlich viel aus UND die NutzerIN ist zufrieden!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mit Einschätzungen aus Österreich bin ich nach großen historisch validierten Reinfällen zurückhaltend.

Objektiv funktioniert der klassische Heizkörper zum großen Teil über Konvektion und nur einem geringen Teil über Strahlungswärme. Anders der heimelige gute alte Kachelofen, der uns - nicht nur zur Weihnachtszeit - früher eine warme Stube beschert hat. Die Älteren aus der Runde werden sich an diese Öfen erinnern, und auch daran, daß man sich gern in deren Nähe aufgehalten oder gar auf die Ofenbank gesetzt oder an den Ofen angelehnt hat. Nachdem diese Öfen dann der Zentralheizung wichen, empfanden das viele Menschen als Verlust an Gemütlichkeit und wohliger Strahlungswärme.

Menschen sind zwar keine solarbetriebenen Schildkröten, gleichwohl aber als Erdenbewohner durchaus der Strahlungswärme zugeneigt, wie die vielen Sonnenanbeter beweisen. Auch reisen (zu gewöhnlichen Zeiten) viel mehr Menschen in den warmen Süden, als nach Ankenes.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nun fahre heutige Anlagen aber mit sehr niedrigen Temperaturen und es wird im Raum genauso warm. Nur: die NutzerIN hat das anders in ihrer Gefühlserinnerung! Mit einem Front-Heizkörper aber wird diese physio-psychologische Erinnerung bedient und es ist auch messbar angenehmer wenn man die volle Strahlung spürt. Eben GRAD wenn dann die gesamte Front Wärme STRAHLT. Das macht einfach unheimlich viel aus UND die NutzerIN ist zufrieden!
Naja, NutzerIN fühlt sich hier auch in den Räumen wohl, die wir mit HK und VLT um 32°C beheizen. Bei HK darf man bei diesen VLT eh nicht mit viel Wärmestrahlung rechnen, weil die nun mal auch stark von der VLT abhängig ist (Stefan/Boltzmann). Die HK müssten überproportional groß werden...

Objektiv funktioniert der klassische Heizkörper zum großen Teil über Konvektion und nur einem geringen Teil über Strahlungswärme.
Ja, aber es gibt sie, genau so wie es bei den Kermi-HK Konvektion gibt. Der Kermi-HK ist ja letztlich auch nur ein Plattenheizkörper. Er kann aber immerhin das Verhältnis zugunsten der Strahlungswärme ein wenig beeinflussen, indem er der vorderen Platte mehr Durchfluss gibt. Gemäß o.a. Link liegt das aber in einem kaum wahrnehmbaren Bereich, was sicherlich von vielen Faktoren wie Bauform, Größe, Temperaturen auch der Vergleichs-HK abhängig ist.

Wer wirklich viel Wert auf Strahlungswärme legt und das konsequent umsetzen will, muss sich entweder große Typ 10-rtige HK (mehr Strahlung, weniger Konvektion) oder eine Flächenheizung (Fußboden und/oder Wand) einbauen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Blöde Frage, irgendjemand praktische Erfahrungen selbst gemacht?
Bei den ganzen x2 kompakt Heizkörpern habe ich den Durchfluss Nachrüst stopfen, irgendwann nicht mehr montiert weil die nicht seriell sondern einseitig durch strömt werden.

Wie es bei den ventil Heizkörper aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich hatte vor ewigen Zeiten hier mal das tolle wunder teil vom x2 gepostet. Müsste das noch irgendwo im Schrank liegen haben...
 
Thema:

Heizkörpertausch

Heizkörpertausch - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben