Heizkörpertausch

Diskutiere Heizkörpertausch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, die hintere platte wird nicht bzw verdammt schlecht durchströmt.... Ich werde heute abend noch mal ein Foto vom x2 Modifikations Stopfen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Naja, die hintere platte wird nicht bzw verdammt schlecht durchströmt....

Ich werde heute abend noch mal ein Foto vom x2 Modifikations Stopfen machen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
"Seriell" heißt so viel wie nacheinander oder "eine nach der anderen", verstehst? Auch bei letztgenannten ist "Parallelbetrieb" nich sooo der Bringer - aber möglich, verstehst?
Ja nee, was seriell meint, weiß ich. Bei der klassischen parallel durchströmten Platte isses bei Teillast so, daß beide Platten obenherum warm werden und unten (noch) nicht. Bei seriell ist es so gedacht, daß statt beider Platten halb (jeweils nur oben) eine ganz warm wird, nämlich die vordere. Erst wenn es in Richtung volle Leistung geht, wird die hintere Platte mehr oder weniger warm, aber niemals so heiß wie die vordere. Und genau das ist ja gewollt, die raumseitige Platte wird heißer = mehr Strahlungswärme in den Raum, die wandseitige Platte bleibt kühler = weniger Wärmeverlust an die Außenwand. Das muß nur erst in den Köpfen der Menschen ankommen, die es mitunter als Fehler interpretieren, wenn bei Teillast die hintere Platte nicht oder kaum warm wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
So, mal ein Foto von diesem Highend super duper Energie Heizkörper Einsparungs X2 Stopfen gemacht...

Ich Persönlich, würde es versuchen mit 2 von diesen Stopfen... Der Vorlauf stopfen soll in Richtung Frontplatte geleitet werden, der Rücklauf Stopfen soll von der Rückplatte (quasi wand) geleitet werden.

So werden mit 2 von diesen Stopfen Heizkörper meiner Meinung nach Seriell geschaltet.
Aber Kermi Liefert einen mit, wo im Rücklauf verbaut werden soll...

IMG_20201206_170028.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sieht erstmal aus wie von Beate Uhse. xD
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Willste mich jetzt aufen Arm nehmen?

Das ist der Kermi X2 super einsparungs in Rücklauf montiertem gummi profen, und nichts von Frau Uhse...
 

Rey

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich finde es ja echt toll mit welch einer einfachen Frage man einem Experten eine Freude machen kann und wie weit man ausholen kann. Aber eigentlich hatte ich nur eine Frage gestellt auf die niemand eingeht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das würde ich in meinem Alter gar nicht mehr schaffen. ^^

Humor ist nicht so Deins, oder? ;-)
Doch doch, hätte noch nen Smile mit ich machen müssen 😁


Ich habe die X2 auch schon sein bestimmt 6-7 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Eventuell hat sich dies bezüglich ja auch was geändert...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hallo zusammen, ich finde es ja echt toll mit welch einer einfachen Frage man einem Experten eine Freude machen kann und wie weit man ausholen kann. Aber eigentlich hatte ich nur eine Frage gestellt auf die niemand eingeht.
Mit Kermi (Made in Germany) machst Du nichts falsch, wobei es dort, deshalb die etwas längere Diskussion, eben auch das spezielle seriell durchströmte Modell Kermi X2 gibt, das einen Gedanken wert ist. Außerdem ißt das Auge mit, letztlich muß Dir auch die Optik gefallen und da gibt es schon gewisse Unterschiede, die aber Geschmackssache sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WIR müssen uns hier ja stillbeschäftigen, wenn DU nicht mitarbeitest...
WENN man schon tauscht sollen die Heizkörper gleich leistungsmäßig vergrößert werden
, damit der Wärmeerzeuger bzw zukünftig Brennwert-Technik oder Wärmepumpe auch effizient betrieben werden können. Oder ist das ein Mehrfamilienhaus und Du hast keinen eigenen Wärmeerzeuger?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo zusammen, ich plane gerade ein paar Heizkörper tauschen zu lassen. Habe mir mehrere Angebote eingeholt.
Es werden jeweils andere Hersteller für die Heizkörper angeboten. Kann man bedenkenlos die folgenden Firmen nehmen bzw. von welchen sollte man die Finger lassen?

1. Kermi
2 Alarko
3. Zehnder

Rey
Die tun sich NICHTS, entsprechen ALLE den Vorgaben und DIN

Kermi ist etwas "okult" (X2 "Supertechnik"), sonst aber Standard
Alarko ist ein türkischer Hersteller - auch Standard
Zehnder ist auch ein alter Bekannter - ebenso Standard

ALLE machen DIN Wärme

wähle die die dir am besten gefallen, preislich - optisch.

Einen X2 würde ICH NICHT wählen (Kosten), wer sich die Dinger wissenschaftlich UND praktisch angesehen hat schei+++ auf den "Vorteil"
Früher habe ich die Herstelleraussagen auch geglaubt UND DANN die "Informationen" WIRKLICH nachgeforscht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein türkisches Produkt würde ich - offen gestanden - schon aus zwei Gründen NICHT kaufen. Erstens, weil ich, wenn ich die Wahl habe, immer Produkte kaufe, die Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Ganz nebenbei kommt der gute Ruf des "Made in Germany" nicht von ungefähr, Konsumenten in aller Welt wissen, daß unsere Produkte solide und gut sind. Ausgerechnet wir Deutschen denken dann an türkische Heizkörper, na Hilfe.

Zweitens werde ich - wo immer möglich - Diktaturen nicht unterstützen. Weder politisch, noch wirtschaftlich. Ich kaufe auch keine ungarischen Produkte mehr, solange die ihren Orban wählen und nur Stunk machen. Das war nach 1990 noch anders, da habe ich sogar bewußt ungarische Produkte gekauft, aus Dank für die Öffnung des Eisernen Vorhangs.
 
Thema:

Heizkörpertausch

Heizkörpertausch - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben