Heizkörperregelung

Diskutiere Heizkörperregelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin seit Mitte des Jahres glücklicher Besitzers eines kleinen Eigenheimes mit einer doch recht komischen Heizungsregelung...

al_no

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,



ich bin seit Mitte des Jahres glücklicher Besitzers eines kleinen Eigenheimes mit einer doch recht komischen Heizungsregelung im Bereich der Heizkörper. :)

Naja, eigentlich ist es nicht ganz so komisch, habe mich damit ja jetzt schon ein wenig beschäftigt.

Also hier mal die Beschreibung,



Vor und Rücklauf hängen an einem E-Z Verteiler von Heimeier, in der Einrohr Einstellung, sprich es wird beständig Heizwasser vom Vor zum Rücklauf geschickt



Es handelt sich aber eindeutig um ein Zweirohr System, da genauso viele Vor- und Rückläufe vorhanden sind wie es auch Heizkörper gibt.

Zusätzlich habe auch schon mal an einem Heizkörper getestet ob der Verteiler auch als Zweirohr funktioniert.



Nun stellt sich für mich die Frage ob ich hier alle Verteiler auf Zweirohr umstelle oder ob ich das ganze so lassen soll.

Ich kann mir nicht vorstllen, dass die Vorbesitzer 20 Jahre mit dieser Einstellung gelebt haben ohne damit ein Ziel verfolgt zu haben.

Daher die Frage ob es Sinnvoll sein kann in einem Zweirohr System die Verteiler direkt an den Heizkörpern als Einrohr laufen zu lassen?



Viele Grüße



Alex
 
Thema:

Heizkörperregelung

Werbepartner

Oben