Heizkörpergröße und Leistung

Diskutiere Heizkörpergröße und Leistung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, da ich mein Schlafzimmer nicht warm bekomme und zurzeit mit einer Vorlauftemperatur von 85 Grad fahre um überhaupt etwas...

Yogi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da ich mein Schlafzimmer nicht warm bekomme und zurzeit mit einer Vorlauftemperatur von 85 Grad fahre um überhaupt etwas Temperatur in mein Zimmer zu bekommen, frage ich mich, ob mein Heizkörper überhaupt ausreicht?
Das Zimmer hat ca. 18m³. 3 Außenwände und oben drüber ist das Dach.
Der Heizkörper Typ 21 ist 50 cm hoch und 144 cm lang.

Kann mir irgendjemand sagen, ob dieser ausreicht und falls nicht, wie groß dieser sein sollte.

Danke
Yogi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieser Heizkörper hat ca 1200W und ist somit für 18m² zu klein.
Ein Typ 22 wär grenzwertig. Demzufolge solltest du ihn gegen einen Typ 33 tauschen.
 

Yogi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
11
Danke für die Antwort

ich werde einen längeren Heizkörper kaufen, da der jetzige noch nicht mal komplett unter dem Fenster her geht.
Länge 1800mm, Höhe 550mm, Typ 22.

Der sollte auchgut sein oder?
 

Yogi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
11
Laut des Prospektes, den ich hier liegen habe, hat der von mir ausgewählte Heizkörper 2491 Watt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Haben Sie sich zufllig mir dem Typ 21 vertan?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei welchen Temperaturen??

Du brauchst min. 1800W bei 60/45
 

Yogi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
11
Der Heizkörpermaße sind 500 x 1800mm
Typ 22
70/55°C
2100 Watt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der passt!
 
Thema:

Heizkörpergröße und Leistung

Heizkörpergröße und Leistung - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße)

    Wärmebedarf nach umbau (Heizkörpergröße): Guten Morgen in die Runde, wir bauen Aktuell um und unser Wohnzimmer ist nach umbau 60 m² groß. Das Haus ist Baujahr 1976. Von Außen ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben