Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem

Diskutiere Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich brauche bitte Hilfe zum Verständnis. Ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen. Der Alte war aus den 1970er Jahren. Vor der...

Gudrun

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich brauche bitte Hilfe zum Verständnis.
Ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen. Der Alte war aus den 1970er Jahren.
Vor der Erneuerung konnten in der Nebenwohnung die Heizkörper separat reguliert werden.Jetzt funktionieren diese nur wenn mein neuer Heizkörper voll aufgedreht ist. Und damit der letzte heizt müssen alle aufgedreht sein.
Nach Aussage Installateur liegt das am Ein rohrsystem. Komisch war vorher ja nicht. Jetzt liegt es am Heizblock. Das ist bei so altem Sytemen so.

Ist das so? Fühl mich etwas verars ....
Gruß
Gudrun
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß den Fachmann nochmal antraben und das Einrohrsystem einregulieren.
Hier besteht ein Sachmangel , weshalb das für dich auch kostenfrei ist.
Wenn der Fachmann den neuen Heizkörper un Zweirohr angeschlossen hat, besteht zudem auch noch ein Installationsfehler.

BTW gab es in den 70er Jahren spezielle Einrohrheizkörper mit fest inttegriertem Bypass . Das haben schon viele Fachleute übersehen.
 

Gudrun

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gerade war der Installateur da und das Problem soll über einen Hahnblock behoben werden.

Gruß Gudrun
 

Gudrun

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe da noch mal eine Frage. Nachdem Ende letzter Woche die Restarbeiten am Heizkörper durchgeführt wurden, besteht jetzt das Problem, das der Heizkörper nur zur Wandseite heiß wird. Außerdem wurde ein Fernsteuerungsthermostat angebracht, weil das andere sonst direkt über dem Fliesenboden angebracht worden wäre.

Ist die Aussage korrekt das die meiste Hitze durch das Gitter oben am Heizkörper entweicht? Aussage vom Klempner. Zum Heizkörper (Kermi x2 Typ 22 ) habe ich gefunden das er aufgrund der seriellen Durchströmung 10% mehr Strahlgshitze über die vordere Platte abgibt.
Und das "Wandthermostat" auf Stufe 1 heizt auf 23 Grad und vermutlich höher auf, ohne das die Heizung "ausgeht" . Liegt das am steinfliesenboden?

Sorry wegen dem langen Text.

Gruß
Gudrun
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Alte war aus den 1970er Jahren.
Meine "Alte" ist aus den 1960er Jahren. Ist eigentlich ganz ok so, läuft.:D

Du hast meinen absoluten "Lieblings-Heizkörper" Kermi X2, den Heizkörper mit der einfach genialen Frontplatten-Durchströmung Dir extra DESHALB rausgesucht und der Dussel baut den verkehrt rum ein? neh odder? Komm, is nich wahr? Die Strahlungsleistung ist hier fast die Hauptfunktion dieses Heizkörpers. Dreht der Dussel auch die Tasse um und leert den Kaffee auf den Tassenboden? Der legt sich wahrscheinlich zum braunwerden in den Schatten oder macht das gar in der Nacht. Mann Mann Mann...

Also WIEDER ein klarer fachlicher Ausführungsmangel!

Wenn das Thermostatventil (richtig: der Einstellknopf) auf 1 steht will man ca 12 Grad im Raum haben. Ist es bereits drüber muss der Heizkörper automatisch AUS sein. Die festgestellten 23 Grad werden erst auf dem Einstellwert 4 erreicht.

Also WIEDER ein klarer fachlicher Ausführungsmangel!

Zur Funktion und Strahlungswirkung siehe HIER MAL

Auszug: Ein weiterer Vorteil dieses Heizkörper-Typs ist der von ihm erzeugte hohe Anteil an Strahlungswärme (etwa 50-70%). Die Anteile an Strahlungs- oder Konvektionswärme hängen von der Bauweise des Heizkörpers ab. Er kann nur aus Platten oder aus Platten und Konvektionsblechen hergestellt werden. Werden mehrere Konvektionsbleche zur Erhöhung der Wärmeleistung eingebaut, erhöht sich der Anteil der Konvektionswärme.

Oder mal HIER schauen

Es geht letztendes um die sogenannte thermische Behaglichkeit

Sogar mit Spezialteil extra für FRAUEN :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gudrun

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
6
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß Gudrun
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.

Ventil oder kompakt Heizkörper?

Ich habe mir mal ebend einen X2 Stopfen hergeholt. Wenn ich nun in die Montage anleitung von diesem schaue, so sehe ich als Korrekt montiert. Das Rücklaufwasser wird von der Rückseitigen Heizplatte gesaugt. -> Folge Wird Der Warme teil erstmal die Komplette Rückseite Durchströmen.

??? :unsure:
 
Thema:

Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem

Heizkörpererneuerung ändert Heizung auf Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung

    Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Ich habe seit 3 Monaten eine Wärmepumpe von Vaillant aroTHERM plus 125 / 6...
  • Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...

    Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...: Hallo liebe Heizungs-Gemeinde, ich bin hier neu uns hoffe jemand kann mir helfen (absoluter Laie). Ich habe eine Vaillant calorMATIC 470/2. Ich...
  • Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur

    Buderus Logamatic 4121: Ist-Temperatur ändert sich nicht, trotz abweichender Soll-Temperatur: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Die einzige Aufgabe der Buderus Logamatic ist, eine Heißwasser-Pumpe so zu steuern...
  • Ähnliche Themen

    Oben