Heizkörperdurchflußrichtung?

Diskutiere Heizkörperdurchflußrichtung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an das Forum, bitte entschuldigt die sicherlich banale Frage: Ich möchte im Rahmen der Erweiterung meiner Heizug einen zusätzlichen...

Heizkörper

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
2
Hallo an das Forum, bitte entschuldigt die sicherlich banale Frage:

Ich möchte im Rahmen der Erweiterung meiner Heizug einen zusätzlichen Heizkörper anbringen.
In den Anschlußbildern sehe ich immer > oben rein, unten raus.
Müsste nicht das warme Wasser, da es ja nach oben steigt >u n t e n rein und >o b e n am Regelventil raus ?
Außerdem sehe ich immer Einlauf und Auslauf an derselben Seite.
Wäre es nicht besser für den Wirkungsgrad, wenn das Wasser (z.B.) auf der rechten Seite einströmt und
dann auf der linken Seite wieder ausströmt ?
Sonst könnte es ja den kurzen Weg auf einer Seite nehmen und damit nicht den gesamten Heizkörper durchströmen.

Da der von mir geplante Heizkörper am Ende der Stränge (Hin+Rück) liegt, wo vielleich der Pumpendruck nicht mehr
so hoch ist, will ich es richtig machen.

Vielleicht kann mir einer mal " die Meinung sagen" ;(
Danke im Voraus
... der Heizungsamateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
Daß Vor und Rücklauf häufig auf einer Seite sitzen, hat meist nur optische Gründe.
Außerdem läßt sich so der Heizkörper einfacher anschließen.
"Über Kreuz" schließt man sehr große + lange Heizkörper an.

Daß der Vorlauf oben angeschlossen wird, hat schon seine Richtigkeit.
Theoretisch kann man auch Vor und Rücklauf beide unten anschließen. Die heizkörperdimensionierung muss hier aber berücksichtigt werden.
 

Heizkörper

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
2
@Hausdoc
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal Vorlauf- oben und Rücklauf- unten an gleicher Seite anschließen.
Vereinfacht auch meinen Montageaufwand.

Danke nochmals und für alle anderen:
.... beste Wünsche für einen kurzen, warmen Winter !!
 
Thema:

Heizkörperdurchflußrichtung?

Werbepartner

Oben