Heizkörperbauart Pro & Contra

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FlameMaker

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Hallo Forum

Ich möchte gerne diesen Sommer die Heizkörper tauschen. Natürlich inklusive der Ventile (oben und unten).
Der Nachbar hat das letztes Jahr gemacht und sich für die neuen modernen Flachheizkörper entschieden.
Die alten Konsolen wurden aus der Wand entfernt und durch Schnellkonsolen ersetzt. Ich habe mir das alles genau angeschaut.

Dabei traten folgende Probleme auf:
  • Der Nabenabstand ist bei Ihm der gleiche wie bei mir 535mm. Deshalb musste er bei den Heizkörpern die Anschlüsse umlöten lassen.
  • Die Schnellkonsolen (mit Schnapper oben) konnten im Mauerwerk nicht richtig befestigt werden, weshalb Gewindestangen eingeklebt worden sind (Fischer 300T).
  • Die Abdeckgitter oben mussten teilweise eingekerbt werden, da die Haltekonsolen unterschiedlich waren und ein ebenes Aufsetzten des Abdeckgitters nicht ermöglichten.
Ich habe jetzt also die Wahl, ebenfalls Flachheizkörper einzubauen, oder mich für die alte Variante "Delta-Laserline" zu entscheiden. Hierbei meine Pro und Contra Liste...

Pro:
Wenn ich die Laserline nehme, brauche ich die Anschlüsse nicht umlöten lassen, da diese in NB 535mm erhältlich sind.
Ich gehe beim Wechsel kein Leistungsrisiko ein, denn ich kann genau die Säulenanzahl, die bereits vorhanden ist, auswählen.
Eventuell kann ich die alten Halterungen beibehalten (Klammern an den hinteren Säulen).
Die klassische Heizkörperform passt relativ gut zu unserem nostalgischen Gebäude.
Ich finde (im Gegensatz zu meiner Frau), dass diese Heizkörper gut zu reinigen sind.

Contra:
  • Die Laserline sind von der Leistungsabgabe den Flachheizkörpern wahrscheinlich unterlegen.
  • Die Laserline sind um den Faktor 2 teurer.
  • Meine Frau findet die Laserleine optisch nicht so toll.

Flachheizkörper inkl. Halterungen und die Anschlüsse, Ventile und Montagematerial kosten um die 200€ pro Stück.
Die Laserline kosten pro Stück oberhalb 400€.


Kann man dann aufgrund des Preises davon ausgehen, dass die Laserline aus dickerem Material bestehen und besser Beschichtet sind , als die Baumarktware?
Im Internet sieht man immer wieder Fotos von Flachheizkörpern, die rosten. Unsere vorhandenen, klassischen Heizkörper sind alt, aber rostfrei. Sie haben Lackschäden, sind vergilbt und leider ist ein Großteil ohne Entlüftungsventil verbaut worden. Was bei Systemreparaturen beim Entlüften immer wieder für Probleme sorgt. Das Haus ist 1923, die Heizkörper wahrscheinlich 50er Jahre. Wir fahren eine Vorlauftemperatur von 60°C, da der Vorlauf auch an die Brauchwasser-Temperatur gekoppelt ist.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Sind die klassischen Heizkörper wirklich solche großen Energiefresser, wie überall propagiert wird? Ich denke, dass wenn die einmal auf Temperatur sind, müssten diese doch aufgrund der größeren Wassermenge die Wärme auch länger abgeben können?

Welche Empfehlungen habt Ihr für uns?
 

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dubby

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Wir fahren eine Vorlauftemperatur von 60°C, da der Vorlauf auch an die Brauchwasser-Temperatur gekoppelt ist.
Das dürfte der größere Energiefresser sein. :geek:

Wenn du mit der Optik kein Problem hast, lass die alten Dinger sitzen. VL runter, keine Absenkung, fertig.

Wenn du tasuchen möchtest, kannst du gleich die Nischen schließen und die Flachen platt an die Wand hängen. Das verbessert die Konvektion im Raum. :geek: Als Mittenanschluss ausgeführt freut sich die Hausfrau über Optik und bei der Reinignung. ;)
Und möglichst ein paar Watt mehr Leistung bei den neuen HZK. :geek:
 

KarlZei

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Sind die klassischen Heizkörper wirklich solche großen Energiefresser, wie überall propagiert wird? Ich denke, dass wenn die einmal auf Temperatur sind, müssten diese doch aufgrund der größeren Wassermenge die Wärme auch länger abgeben können?
Sie sind wegen der höheren Masse natürlich träger, brauchen bei gleicher Größe mehr Wärme (Temperatur) und heizen stärker über Konvektion, weniger über Strahlung. Rein technisch betrachtet würde ich immer Flachheizkörper vorziehen. Die sollten dann, auch in Hinblick auf eine neue Heizung, sehr großzügig dimensioniert werden, um die Vorlauftemperatur möglichst weit runterzubringen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Die Laserline sind von der Leistungsabgabe den Flachheizkörpern wahrscheinlich unterlegen.
Nein! der HK hat immer die angegebene Leistung unter Beachtung der zugeführten Vorlauftemperatur!

Es ist eine optische Entscheidung die hier zu treffen ist oder um es deutlicher zu sagen MODE!

Hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung hast du schon Unterschiede bei den Herstellern, vor allem was die Farbbeschichtung betrifft. Wenn du das aber nach modischen Bewertungen entscheidest, wirst du darauf keine Rücksicht nehmen müssen, weil der modische Verfall schneller ist.

Darum die MODE und darum brauchen Frauen 100 paar Schuhe und Schuhschränke wo die dann reinpassen.
 

dubby

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brauchen bei gleicher Größe mehr Wärme (Temperatur)
Sorry, dass ich nur diese Passage zitiere. Aber kennst du den Energieerhaltungssatz? Wenn ich dem alten und dem neuen HZK
die gleiche Energie zu führe, wo bleibt der Verlust beim alten HZK? :unsure: Und nicht vergessen, es geht nur um HZK Tausch. ;)
 

Lp3g

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Also ich hatte mit den Klick Konsolen null ärger beim Umbau. Die Serien Dübel haben bei mir auch nicht gehalten. Rote Dübel von Fischer in die Wand und alles war gut. Meine HK sind von Rotheigner. Bis jetzt null Ärger, selbst im Bad nicht. Der Preis ist für Lager Ware im Markt echt ein Traum. Umlöten muss du nichts. Den HK an die Wand bauen, ggf. paar cm verschieben. Dafür gibt es extra Stahlflexleitungen, die genau das Problem beheben.
 

KarlZei

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Aber kennst du den Energieerhaltungssatz? Wenn ich dem alten und dem neuen HZK
die gleiche Energie zu führe, wo bleibt der Verlust beim alten HZK? :unsure: Und nicht vergessen, es geht nur um HZK Tausch. ;)
Ja, schon mal von gehört. Ich verstehe aber nicht, warum Du in diesem Zusammenhang darauf abhebst. Die Frage ist doch, was von der vorne 'reingesteckten' Energie tatsächlich im Raum ankommt. Du kannst also nicht allein den Heizkörper betrachten und auch nicht die Wärmeleistung des Heizkörpers außer Acht lassen. Ist die bei gleicher Größe geringer, muss man vorne mehr reinstecken, um den Raum auf die gleiche Temperatur zu bringen. Damit steigen die Verluste und das Verhältnis von Nutzenergie zu Endenergie verschlechtert sich.
 

corsa

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Es gibt auch passende Austauschheizkörper mit 53er oder 93er nabenabständen. Da muss man nix umlöten. Und teurer sind die auch nicht (marginal)
 

dubby

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Die Frage ist doch, was von der vorne 'reingesteckten' Energie tatsächlich im Raum ankommt.
Deswegen schrieb ich auch: VL runter. Das ist aber ein anderes Thema.

Wenn die beiden HZK Ausführungen annähernd gleiche Leistung bei gleicher VL haben, ist die Ausführung egal.

brauchen bei gleicher Größe mehr Wärme
Wärme ist Energie. Meinst du damit, dass ein Glieder-HZK bei gleicher Größer weniger Leistung hat? :unsure:
 

Lp3g

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Die Glieder HK haben doch deutlich weniger Leistung als ein Standart HK.

Gliederheizkörper 60cm hoch, 11cm tief, bei einer VLT 55/45/20 sind es 28 Watt je Glied.

Die Dicke liegt bei ca.5cm.

Also 20x28 Watt = 560 Watt. Ein Ventilheizkörper in 60cm hoch, 1m lang als Typ 22 ( 10cm dick ) liefert ca. 900 Watt.

Dazu hast du weniger Wasser im Ventilheizkörper + weniger Masse. Der HK ist schneller warm, die soll VLT wird schneller erreicht. Nachteil, kühlen schneller aus + die Heizung kannn mehr takten.

Die Gliederheizkörper heizen lange nach, brauchen ewig bis sie warm werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Die Gliederheizkörper heizen lange nach, brauchen ewig bis sie warm werden.
ewig = länger
Aber eine Heizung ist keine Beleuchtung (an aus) damit kommen die Gliederheizkörper dem optimalen Heizverhalten näher.

@KalZei hat die Strahlungswärme angesprochen und mit seiner Aussage das die bei den Gliederheizkörper weit geringer ist, hat er recht und viele Nutzer stellen gerade auf die Strahlungswärme ab, denn dadurch entsteht die Empfindung das es schnell warm wird.

Wenn du neue Gliederheizkörper kaufen willst, wirst du dich wundern was das für ein erheblichen Preisunterscheid bedeutet und das die fast eine unendliche Lebensdauer haben nur mal nebenbei.
Wenn man es sich von den Kosten leisten kann und das haben will, würde ich Gliederheizkörper immer bei einer Therme bevorzugen, da sie mehr Masse und ein größeres Wasservolumen in das System bringen, was das zu kleine Volumen einer Therme dann kompensiert.
 

dubby

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das sollte beim Heizkörpertausch Thema, besser Ziel, sein
Da sind wir uns einig. :thumbup:

Wichtig ist zu verstehen, dass man nicht durch den HZK spart, sondern durch Reduzierung von Verlusten. Durch eine höhere Leistung der Heizflächen, kann der VL runter und die Verluste sinken. Aber das schrieb ich im ersten POS: VL runter, keine Absenkung, Nischen schließen, mehr Watt beim HZK. Alles zur Reduzierung von Verlusten. :cool:
 

Lp3g

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Mit VLT runter, werden Gliederheizkörper ewig lang.

Für Ventilheizkörper ist es besser, das Wasservolumen im Heizkreis steigt. Damit sind die Takte länger.
 
FlameMaker

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Abend Leute

Die Wände hier sind sehr dick, so dass die Nische, in der die Heizkörper hängen, nicht wirklich kälter sind. Konvektions-technisch werdet ihr recht haben, aber wenn ich die Nischen ausmauere, dann hängt der HK mitten im Raum und frisst gewaltig Platz weg. Außerdem liebt meine Frau eine warme Marmorfensterbank, wenn Sie draußen die Gegend inspiziert. ;)

An der VL will ich nichts ändern, die passt mit dem System und macht im Winter alles schön warm. Außerdem wird die VL zukünftig mit das Brauchwasser erwärmen. Da sind +60°C gerade zu ideal.

Mir ist zu dem HK-Wechsel noch eine dritte Idee eingefallen. Ich habe die Möglichkeit, die alten HK in einer Sandstrahl-Kammer zu reinigen und pulverbeschichten zu lassen. Also quasi wieder komplett aufzufrischen.

Allerdings müsste eine Sache noch abgeklärt werden:

"Können an den Enden der bisherigen Gliederheizkörper diese Stopfen getauscht werden? Oben müsste ein Entlüftungs-Ventil rein und unten ein Entleerungs-Ventil! Ist da noch eine Dichtung zwischen End-Deckel und HK?"

Ich hätte auch die Möglichkeit diese Deckel aufzubohren und ein Gewinde hinein zu schneiden - falls es diese nicht geben sollte. Anbei ein Foto vom alten HK bzw. HK-Deckel.
HK-Ende.jpg


Gruß FM
 
tricotrac

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"Können an den Enden der bisherigen Gliederheizkörper diese Stopfen getauscht werden?
Ja. Man muss aber prüfen, ob die Endstopfen ein Links- oder Rechtsgewinde haben.

Oben müsste ein Entlüftungs-Ventil rein und unten ein Entleerungs-Ventil!
Gibt es im SHK- Großhandel zu kaufen. Radiatorstopfen 1/1/4" x 1/2" oder 1/1/4" x 3/8"

Ist da noch eine Dichtung zwischen End-Deckel und HK?"
Ja. Radiatordichtungen 1/1/4"
 
FlameMaker

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Hallo tricotrac

Schön, dann muss ich nur noch schauen, wie ich mich am besten entscheide...
Alle Wege sind auf Ihre Art aufwendig. Die rapide "Ich-schraub-mal-schnell-die-HK's-um-Methode" gibt es hier im Altbau leider diesmal nicht! :)

Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Gruß FM
 

Lp3g

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Willst du eine warme Wohnung oder warme Nischen? Da bleibt ein Teil deiner Wärme hängen. Ein HK frei im Raum kann eben besser arbeiten.

Eine warme Fensterbank ist doch nutzlos, der Raum soll warm sein und nicht die Fensterbank Zumal nicht jede Pflanze sowas mag.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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die alten HK in einer Sandstrahl-Kammer zu reinigen und pulverbeschichten zu lassen. Also quasi wieder komplett aufzufrischen.
Strahle nicht zu stark auf die Dichtung zwischen den Gliedern des HK.
Damit bekommst du ein exzellentes Ergebnis. So etwas findest du bei mir nur bei den Reichen, in den Villen am Wannsee.
Können an den Enden der bisherigen Gliederheizkörper diese Stopfen getauscht werden
Das sollte vor der neuen Beschichtung aber geklärt sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Einfach saubere Arbeit
Außerdem wird die VL zukünftig mit das Brauchwasser erwärmen. Da sind +60°C gerade zu ideal.
Ach wasss! Für die Warmwassererwärmung schaltet die Therme bei Anforderung doch eh um auf Vollast und Temp.max. Die VL-Temp heizungsseitig dagegen variiert ja mit der Außentemperatur, das ist nun über 40 Jahr schon so und wird auch zu Corona-Zeiten nicht anders sein.
Eine warme Fensterbank ist doch nutzlos, der Raum soll warm sein und nicht die Fensterbank Zumal nicht jede Pflanze sowas mag.
HIER gehts halt um ne andere "Pflanze", aber sagt man ihr dass so ein warmes Fensterbrett schneller altern lässt oder Orangenhaut-Gefrierbrand-Haarspliss-Schwangerschaftsstreifen-ohne-Schwangerschaft erzeugt könnte man vielleicht was erreichen... :rolleyes:
 
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