Heizkörperanschluss ohne Ventilhahnblock möglich?

Diskutiere Heizkörperanschluss ohne Ventilhahnblock möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; => Frage hat sich erübrigt, weil die betreffende Heizung als Einrohrsystem ausgelegt ist. --- Servus zusammen, ich tausche gerade meine Heizkörper...

Kai68

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
1
=> Frage hat sich erübrigt, weil die betreffende Heizung als Einrohrsystem ausgelegt ist.
---
Servus zusammen,
ich tausche gerade meine Heizkörper aus. Wegen der Vergrößerung der Heizkörper passen erwartungsgemäß die Anschlüsse nicht mehr aufeinander und ich werde mit flexiblen Edelstahl-Wellrohren arbeiten. Bei den neuen Heizkörpern handelt es sich um therm-x2® Profil-V Ventilheizkörper von Kermi. Der Ventileinsatz mit voreingestellten kv-Werten ist bei der Ventilausführung ab Werk integriert.
Meine Frage: brauche ich dann überhaupt noch ein Ventilhahnblock?
Es gibt Anwendungsfälle, da wäre er vorteilhaft: Austausch eines Heizkörpers, Spülen der Heizung ohne Heizkörper, ...
Aber gibt es für meine Konstellation eine wirklich unverzichtbare Funktion?
Ich würde mir so ein paar Euros und Verschraubungen sparen, wäre wesentlich weniger beengt in der Montage und der Optik kommt es m. E. auch zugute, wenn ich nur die Wellrohre zwischen den Rohren im Boden und den Anschlüssen am Heizkörper montiere.
Danke für ein Feedback & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.359
Zitat: Wegen der Vergrößerung der Heizkörper passen Erwartungsgemäß die Anschlüsse nicht mehr aufeinander und ich werde mit flexiblen Edelstahl-Wellrohren Arbeiten.


Ist das Ihre Heimwerker Werkzeugkasten (Vorstellung)...


1627314656965.png



Oder so etwas...

1627314869168.png



Das müßen Sie selber Entscheiden, ob so eine Notlösung auf Dauer dort Bestand haben sollte, und ein jeder Heizung Fachbetrieb, weiß sofort was hier mal so gelaufen ist. Es könnte dann schon mal sein, das dieser Fachbetrieb um ein nächsten Auftrag ein größeren Bogen alleine wegen der Fach Arbeit Ausführung Garantie macht.

Aber solange die Internet Kaufhäuser sowie Baumärkte so etwas mit in Ihren Sortiment haben, ist das eben nicht mehr zu Vermeiden....Wenn das unser Alter Innung Heizung Obermeister jetzt so vor sein Gesicht bekommen hätte. Dann käme die Dienstanweisung, zurück noch einmal auf Anfang, und so wie wir es mal Gelernt haben...

Ohne wenn und aber...

1627315687753.png

.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Dackelfüße musst du beim hydraulischen Abgleich berücksichtigen. 🤣
 
Thema:

Heizkörperanschluss ohne Ventilhahnblock möglich?

Heizkörperanschluss ohne Ventilhahnblock möglich? - Ähnliche Themen

  • Heizkörperanschluss unten undicht

    Heizkörperanschluss unten undicht: Hallo zusammen, Wir haben hier das ganze Haus saniert. Dabei haben wir auch die Heizkörper von der Wand genommen. Hierbei haben wir oben das...
  • Heizkörperanschluss versetzen

    Heizkörperanschluss versetzen: Hallo sehr geehrte Heizungsprofis, ist es sehr großer Mist wenn ich die Anschlusse so topologisch versetze? Der Grund, ich möchte die Heizkörper...
  • Hersteller/Typ Heizkörperanschluss und Thermostatventilunterteil

    Hersteller/Typ Heizkörperanschluss und Thermostatventilunterteil: Hallo zusammen, kann mir jemand den Hersteller und Typ der beiden Bauteile nennen? Auf den Teilen gibt es leider keine Angabe. Hier die Bilder...
  • Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur

    Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur: Auf meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle dann direkt mal meine Frage: Ich habe hier bei mir im Haus in einigen Räumen...
  • Heizkörperanschluss-Problem mit Rost

    Heizkörperanschluss-Problem mit Rost: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage, allerdings geht es nicht um den Kessel sondern um die Heizkörper (relativ neu, kein...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörperanschluss unten undicht

      Heizkörperanschluss unten undicht: Hallo zusammen, Wir haben hier das ganze Haus saniert. Dabei haben wir auch die Heizkörper von der Wand genommen. Hierbei haben wir oben das...
    • Heizkörperanschluss versetzen

      Heizkörperanschluss versetzen: Hallo sehr geehrte Heizungsprofis, ist es sehr großer Mist wenn ich die Anschlusse so topologisch versetze? Der Grund, ich möchte die Heizkörper...
    • Hersteller/Typ Heizkörperanschluss und Thermostatventilunterteil

      Hersteller/Typ Heizkörperanschluss und Thermostatventilunterteil: Hallo zusammen, kann mir jemand den Hersteller und Typ der beiden Bauteile nennen? Auf den Teilen gibt es leider keine Angabe. Hier die Bilder...
    • Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur

      Wandheizung an Heizkörperanschlüsse bei niedriger VL-Temperatur: Auf meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle dann direkt mal meine Frage: Ich habe hier bei mir im Haus in einigen Räumen...
    • Heizkörperanschluss-Problem mit Rost

      Heizkörperanschluss-Problem mit Rost: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage, allerdings geht es nicht um den Kessel sondern um die Heizkörper (relativ neu, kein...
    Oben