Heizkörper zischt nachts

Diskutiere Heizkörper zischt nachts im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 3-Raum-Wohnung gezogen. Die Heizung ist so eingestellt, das sie von ca. 24 Uhr bis 5 Uhr abgeschaltet ist...

Xenia

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine 3-Raum-Wohnung gezogen.

Die Heizung ist so eingestellt, das sie von ca. 24 Uhr bis 5 Uhr abgeschaltet ist.

Meine Heizkörper stelle ich abends auf die Stufe "1".

Nun bin ich schon mehrmals nachts aufgewacht, weil mehrere Heizkörper nachts zischen.

Manchmal nur 5 Sekunden, manchmal aber auch 20 Sekunden. Danach ist für ca. 6 Sekunden Ruhe, danach geht es wieder los. Es hört sich so an, wie wenn man in einem kalten Raum die Heizung aufdreht und das warme Wasser in den Körper strömt. Oder eben wie ein Gasgeräusch. Nur die Heizung bleibt kalt, weil sie ja nachts abgeschaltet ist.

Ich drehe dann meistens den Regler von der Stufe "1" ein bisschen herab, dann habe ich die Nacht ruhe.

Am lautesten ist der Büroheizkörper. Ab und an zischt aber auch der Schlafzimmer Heizkörper. Die anderen machen weniger bis keine Probleme.

Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann?

Alle Heizkörper wurden entlüftet, daran liegt es nicht.

Vielen Dank!

Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Welches Heizgerät??
Welche Regelung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
*lol*

Nein - Ich mein das Heizgerät. Da steht meist Junkers, oder Buderus, oder Vaillant oder Viessmann.... drauf. Diese Geräte haben jeweils Regelungen- ggf als Raumthermostat ausgeführt
Hast du Etagenheizung?

Oder ist das eine Zentralheizungsanlage?
 

Xenia

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
4
Entschuldigung ;-)



Auf dem Heizkessel steht "HoriCell" - zumindest ist das das einzige, was ich momentan erkennen kann. Es ist eine Etagenheizung.

Sie befindet sich auf dem Boden und versorgt unser Treppenhaus.

Danke und Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Hori Cell deutet schon mal auf Viessmann und eine Zentralheizung hin.

Das Zischen bekommst du nicht weg.
Ursache ist eine ungünstige Pumpeneinstellung. Vermutlich verrichtet hier auch noch eine alte stufige Pumpe Dienst.

Bitte die Hausverwaltung , sie möge die Pumpe prüfen lassen.
 

Xenia

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
4
Danke für Deine Ferndiagnose Hausdoc! Sitzt die Pumpe auf dem Boden an der Heizungsanlage? Ich habe noch keinen anderen Mieter im Haus gefragt, aber was meinst Du, müsste es bei den anderen Mietern somit auch zischen?

Ich habe an jeder Heizung einen Heizungszähler für die Nebenkosten (Miete) dran, könnte es sein, das durch dieses Zischen dieser Zähler minimal mitzählt, sodass meine Nebenkosten durch dieses Zischen geringfügig "hochgetrieben" werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Diese" Heizungszähler" heißen Heizkostenverteiler, die nicht geeicht sind.
Die bescheissen also in gewissem Maße. Da der Beschiss aber bei allen Heizkörpern und Mietern exakt gleich ist kommt so eine gerechte und richtige Heizkostenabrechnung zu stande.

Beeinflussen kannst dui diese Dinger nur unwesentlich.
Somit beinflusst auch das Zischen nichts.
Das Geräusch müsste aber analog auch bei allen anderen Mietern vorhanden sein.
 

Xenia

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
4
Vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!!! :thumbup:
 
Thema:

Heizkörper zischt nachts

Heizkörper zischt nachts - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - kein Durchfluss

    Heizkörper - kein Durchfluss: Hallo an die Gemeinde, ich hoffe, mir kann man helfen. Denn ich bin fast am Verzweifeln. Die Ausgangslage: kleines altes Haus, Einrohrsystem, 2...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Heizkörper blubbert/gluckert

    Heizkörper blubbert/gluckert: Hallo, haben vor ein paar Wochen eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Vaillant Gas Wandheizgerät atmo tec VC 104 /4-7 mit dem...
  • Fussbodenheizung+Heizkörper = nicht warm

    Fussbodenheizung+Heizkörper = nicht warm: Aloha, generelle Verständnisfrage: Ich habe eine Fussbodenheizung (Mietwohnung) und in 3 Zimmern zusätzliche Heizkörper ( in 2 Zimmer nur, da...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben