Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert

Diskutiere Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe hier eine Vitotronic 200. Für die Heizkörper habe ich das Zeitprogramm aktiviert und habe hier auch nur einen Zeitbereich (für...

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Hallo Forum,

habe hier eine Vitotronic 200. Für die Heizkörper habe ich das Zeitprogramm aktiviert und habe hier auch nur einen Zeitbereich (für alle Tage gleich) von 14h - 22.30h eingestellt. Trotzdem läuft die Zirkulationspumpe für die Heizkörper auch nach 22.30h.
Im Display wird das Symbol für Frostgefahr nicht angezeigt.
Im Display wird das "Mondsymbol" und das "aufgestellte < Zeichen" dargestellt, das steht laut Anleitung für "Heizkreispumpe läuft". Sie läuft ja auch, sollte nur nachts nicht laufen...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus
Gruß
Zirkulator
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Für die Heizkörper habe ich das Zeitprogramm aktiviert und habe hier auch nur einen Zeitbereich (für alle Tage gleich) von 14h - 22.30h eingestellt.
Das macht wenig Sinn. Du verpulverst mehr Energie beim Aufheizen als wenn die Heizung durchlaufen würde.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
habe hier eine Vitotronic 200
Welche genau ? KW1 oder KW2 oder KW3 oder ... oder ... ? Die Vitotronic Baureihe gibt es seit 1999 in vielen verschiedenen Ausführungen. Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer her. In der Regel unter der waagerechten Klappe auf der linken Seite zu finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Trotzdem läuft die Zirkulationspumpe für die Heizkörper auch nach 22.30h.
Diese Pumpe ist eine Heizkreispumpe und keine Zirkulationspumpe. Diese Z.-Pumpe dient der Warmwasserbereitung. Liegt da eventuell eine Verwechselung vor ? Ist da eine Fernbedienung Vitotrol vorhanden ?
Pumpenabschaltung über Nacht ist ausgemachter energetischer Blödsinn. Die Stillstandsverluste durch verlorene Raumwärme muss im Tagesbetrieb wieder ausgeglichen werden. Das führt zu überhöhtem Energieverbrauch. Eine Nachtabsenkung um zwei oder drei Kelvin könne wir reden aber nicht über eine Nachtabschaltung. Weil nachts eben auch Winter ist !
 

Andreas451

Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Wie kalt war es denn nachts bei euch?
Meine Heizungspumpe bleibt bei Nachtabschaltung ab plus 4 Grad eingeschaltet und bei über 4 Grad ist diese aus.

Bei gut gedämmten Gebäude kann durchaus eine Nachtabschaltung erfolgen, kontrolliere mal mit einem Thermometer wie weit die Temperatur nachts absinkt.
Bei mir ist diese von 22-6 Uhr abgeschaltet und ich habe knapp nur ein Grad verloren.
Bei schlechter Dämmung macht eine Abschaltung keinen Sinn, hier kann man über eine Absenkung nachdenken.

Aber schaue mal bei höheren Außentemperaturen, da sollte die Pumpe aus sein.


Gruß
Andreas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bei mir ist diese von 22-6 Uhr abgeschaltet Da paßt von der Zeit.
und ich habe knapp nur ein Grad verloren.
Da hast du dann 6% gespart und 8% zum aufheizen benötigt., macht 2% Verlust. Da die Aufheizzeit 50% der Absenkzeit ist, verringert der Verlust sich auf 1%. In der Praxis ist das sehr schwer nachzuweisen, möglicherweise ist das +-0.
Da haben andere Faktoren dann einen höheren Einfluß auf den Verbrauch, die sich aber täglich ändern. Laborbedingungen haben aber ergeben das bis zu 2 Grad Nachtabsenkung und in 24h maximal 8h Absenkzeit keinen negativen Effekt haben.
Nur so richtig sparen kannst du damit auf keinen Fall.
und bei über 4 Grad ist diese aus.
Ich lasse meine Pumpe nur mit dem Brenner laufen + 5 Min. Nachlaufzeit. Kommt aber auf viele Bedingungen an und kann auf keinen Fall 1:1 von jedem übernommen werden.
 

KVBAMM

Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Andreas451,

das mit der Pumpe und dem Brenner verstehe ich nicht. Das Wasser wird erhitzt( Pumpe läuft), wenn jetzt der Brenner abschaltet und die Pumpe ausgeht bleibt das gerade erhitzte Wasser ungenutzt und wird kalt. Danach muss es wieder erhitzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das das kostensparend ist.
LG
KVBAMM
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Brenner abschaltet und die Pumpe ausgeht bleibt das gerade erhitzte Wasser ungenutzt und wird kalt.
Nein, deshalb der Pumpennachlauf und in 5 Min. Nachlaufzeit (meistens reichen da 3 Min.) ist da keine Wärme in der Therme die du noch nutzen kannst.
Danach muss es wieder erhitzt werden.
Aber erst wenn der Raum unter die Heizungs- Einschaltschwelle kommt. In der Summe von 24h, bleibt die Pumpe dadurch ca. 50% aus.
Wir sprechen hier von der Heizkreispumpe.
Wenn die Pumpe ständig läuft ist der Brenner auch nicht ständig an. Da pumpst du dann in der Zeit wo der Brenner aus ist das Wasser sinnlos im Kreis und kühlst es zusätzlich in der Therme ab.
 
Thema:

Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert

Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben