Heizkörper wird nur lauwarm Danfoss Lanzenventil Tauchrohr zu kurz?

Diskutiere Heizkörper wird nur lauwarm Danfoss Lanzenventil Tauchrohr zu kurz? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte einen Installateur bei mir, welcher das Thermostat, das Lanzenventil sowie den Heizkörper in der Küche getauscht hat...

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hatte einen Installateur bei mir, welcher das Thermostat, das Lanzenventil sowie den Heizkörper in der Küche getauscht hat (1-Rohrheizung). Der alte Heizkörper lief nur noch auf "Vollgas", also nur noch auf heiß, da das alte Lanzenventil defekt war.

Jetzt habe ich das Problem, dass der neue Heizkörper (laut Installateur: Buderus Kompaktheizkörper Typ C) nur lauwarm wird.
Ich habe es mir selber angeschaut und bemerkt, dass das alte Tauchrohr eine Länge von 23,3mm hat und die Tiefe des alten Heizkörpers, an der Stelle wo das Tauchrohr sitzt, 28,3mm beträgt. Somit hat das Tauchrohr nach hinten noch 5mm Platz.

Bei dem neuen Heizkörper hat das Tauchrohr eine Länge von 35mm und die Tiefe des neuen Heizkörpers beträgt 48mm.
Somit hat das neue Tauchrohr nach hinten 13mm Platz! Das sind 8mm mehr als vorher.

Kann es sein, dass das heiße Wasser aus dem Vorlauf direkt wieder in den Rücklauf läuft und sich nicht richtig im Heizkörper verteilt, da das neue Tauchrohr für den neuen Heizkörper zu kurz abgesägt wurde?

Das heiße Wasser aus dem Vorlauf gelangt in den Heizkörper, da der Heizkörper direkt an der Stelle wo das Tauchrohr sitzt heiß wird, wenn man das Thermostat voll aufdreht. Der Heizkörper wird aber nur unmittelbar an der Stelle wo das Tauchrohr sitzt heiß und verteilt sich, wie bereits erwähnt, nicht richtig (lauwarm).

Ich habe den Installateur selbstverständlich ein zweites Mal einbestellt und er meinte nur: "Komisch":kopfnuss:
Einstellen lässt sich das neue Lanzenventil nicht.

Jetzt habe ich mich selber schlau gemacht und habe das oben beschriebene festgestellt. Allerdings keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin nur Laie wenn es um Sachen Heizung geht. Zwei linke Hände als Maschinenbautechniker habe ich nicht. Es ist für mich die einzig logische Erklärung weshalb dieses Problem auftritt.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, werde ich den Installateur mal damit konfrontieren und mal abwarten was er dazu sagt.

Vorlauf- und Rücklaufrichtung vom neuen Ventil sind zum alten Ventil identisch. Daran liegt es nicht. Die Bezeichnung vom neuen Ventil kenne ich nicht, da es der Installateur selbst bestellt und mitgebracht hat (s. Bild). Entlüftet wurde der Heizkörper vom Installateur selbstverständlich auch. Der letzte Heizkörper in der Reihe ist es nicht und alle anderen Heizkörper im Haus funktionieren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Daniel
 

Anhänge

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Kann es vielleicht sein, dass man das Ventil unter dem Thermostatkopf einstellen kann (s. Bild)? Auf die Aussage des Installateurs, dass man nichts einstellen kann, gebe ich nicht wirklich viel. Ich weiß nicht, ob der überhaupt Ahnung davon hat was er tut 🙄.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Böse falle bei einrohr Heizung...

Welcher Heizkörper war zuvor vorhanden? warum wurde dieser mit getauscht?

Es wurde leider ein Fass ohne boden aufgemacht...

Mir sind einge Varianten von Einrohrheizungen bekannt, Nur bei Lanzen ventil muss ich passen.
 

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Es wurde die gleiche Größe von Heizkörper montiert, ebenfalls zweireihig. Der alte Heizkörper ist identisch aufgebaut, war nur alt und rostig.
Aus diesem Grund wurde er ausgetauscht.
Die Schraube an der Seite ist ein Blindstopfen, das weiß ich. Dieser ist nur aus Produktionsgründen vorhanden.
 

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Ich habe mich der Sache nochmal in Ruhe angenommen und den Fehler gefunden.
Es wurde ein falscher Heizkörper verbaut. Ich werde am Sonntag mal ein paar Bilder posten.
Ich kann nur den Kopf schütteln...

Aber trotzdem danke für die vielen Antworten.

Gruß
Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
laut Installateur: Buderus Kompaktheizkörper Typ C
Da kann man auch kein Lanzenventil einbauen.

Da hat der "Experte" sicher die Lanze abgeschnitten, dsmit sie überhaupt in den Heizkörper passt.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Ja, genau das ist mir auch vor 30min aufgefallen.
Ich weiß nicht, was ich von Fachleuten noch halten soll.
Ich kenne leider nur noch sehr sehr wenige gute Handwerker....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich weiß nicht, was ich von Fachleuten noch halten soll.
Wart mal noch ein paar Monate........ dann geht ein deutlicher Teil von Fachwissen schlicht verloren, wenn alte , echte Fachleute wegsterben nur nur noch sehr vereinzelt Blindgänger nachkommen.

An Einrohrsystem und speziell Lanzenventilen sind schon viele Fachleute gescheitert.
 

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Ja und leider zieht sich das über alle Beruf hinweg..

Offtopic:
Ich habe von einer Fachfirma meine Fenster und Fensterbänke tauschen lassen.
Das Ende vom Lied war, dass ich meine Rolläden nicht mehr komplett schließen konnte, weil die Fensterbänke auf einer Seite 20mm zu kurz waren.

Mit Elektriker habe ich auch nur Probleme. Von einer VDE-Norm haben die noch nie etwas gehört geschweige denn von Installationsbereichen für Kabel. Die legen wie sie möchten...

Mit Autowerkstätten hatte ich auch nur Probleme, weil alle nur gepfuscht haben und das sogar an der Bremse!!

Ich könnte euch noch ganz viel Pfusch aufzählen, das würde aber dann den kompletten Thread sprengen.

Technisches Verständnis habe ich (gelernter Industriemechaniker + Zusatzqualifikation Elektrofach + stattlich geprüfter Maschinenbautechniker) aber alles weiß ich halt auch nicht, weil ich es einfach nie gelernt habe.

Aber das mit der Heizung erscheint mir jetzt logisch und kann mit dem verbauten Heizkörper nicht funktionieren.

Im Endeffekt mache ich dann immer alles selber.

Wenn man dann in manchen Foren nach Rat frägt, kommt meistens nur:
Lass es lieber einen FACHMANN machen:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Das kostet aber leider nur Zeit, Geld und Nerven...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da kann man auch kein Lanzenventil einbauen.

Da hat der "Experte" sicher die Lanze abgeschnitten, dsmit sie überhaupt in den Heizkörper passt.
Echt nicht mehr zu fassen. Wie viel Dummheit steckt in diesem F(l)achmann ? :kopfnuss:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, soweit war mir auch das bekannt, mit den lanzen ventilen, drum oben die Frage nach dem Heizkörper.

Ich kenne diese lanzen ventile jedoch halt nur in Radiatoren und Badeheizkörper als Steigrohr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich kenne diese lanzen ventile jedoch halt nur in Radiatoren und Badeheizkörper als Steigrohr.
So geht mir das auch. Ich habe in meiner Montagezeit vielleicht vier oder fünf Einrohranlagen gebaut aber keine mit Lanzenventilen.
Aber auf so eine hirnrissige Idee ein Lanzenrohr ab zu sägen käme mir nicht in den Sinn.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Bin auf das ende hier gespannt.
 

stahniel

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
8
Ich habe mich jetzt dazu entschieden den alten Heizkörper wieder aufzubereiten und werde ihn weiter verwenden.
Das Lanzenrohr abzusägen ist überhaupt nicht so hirnrissig, da das bei dem alten Heizkörper gemacht werden muss.
In dem Eingang vom Heizkörper für das Lanzenventil befinden sich zwei Kammern. Ich habe mal zwei Bilder angehängt wo man das mehr oder weniger erkennen kann.
In der Mitte befindet sich ein kleinerer Durchmesser in den die !abgesägte! Lanze eingeführt wird und das Wasser aus dem Heizkörper wieder in den Rücklauft gelangt.

Bei dem neuen Heizkörper ist dies nicht der Fall und somit ist der Vorlauf mit dem Rücklauf direkt verbunden und der Heizkörper wird nicht warm. Da wird dann sozusagen ein zweiter Bypass gelegt.

Der nette Handwerker darf nächste Woche den neuen Heizkörper wieder abholen.
Bin mal auf seine Reaktion gespannt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Lanzenrohr abzusägen ist überhaupt nicht so hirnrissig, da das bei dem alten Heizkörper gemacht werden muss.
Nein, das Einrohr Heizsystem ist hirnrissig. Kein normal sterblicher Handwerker kann sich diesen Blödsinn ausgedacht haben. :kopfnuss:
 
Thema:

Heizkörper wird nur lauwarm Danfoss Lanzenventil Tauchrohr zu kurz?

Heizkörper wird nur lauwarm Danfoss Lanzenventil Tauchrohr zu kurz? - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben