Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert

Diskutiere Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Servus zusammen! :) Ich bin ziemlicher Laie in diesem Gebiet, deshalb dachte ich, dass ich hier in diesem Forum wissenswerte Informationen rund...

ThomasR

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
7
Servus zusammen! :)

Ich bin ziemlicher Laie in diesem Gebiet, deshalb dachte ich, dass ich hier in diesem Forum wissenswerte Informationen rund um meine Frage erhalten könnte.
Folgendes Problem tritt bei mir gegenwärtig auf: Alle Heizkörper in unserem dreistöckigen Haus funktionieren einwandfrei und werden jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit schön warm. Lediglich ein Heizkörper bleibt eiskalt. Natürlich habe ich diesen entlüftet, mit dem Ergebnis, dass sofort Wasser ausgetreten ist. Es befindet sich also keinerlei Luft mehr im Heizkörper. Außerdem habe ich das Heizungsventil demontiert und geschaut, ob sich der Stift des Ventils hin- und herbewegen lässt. Auch dies ist der Fall. Dennoch bleibt
der Heizkörper nach wie vor eiskalt. Ich bin ratlos, was ich jetzt noch tun könnte. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße aus der Rhön

Thomas
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
... Auch dies ist der Fall. Dennoch bleibt der Heizkörper nach wie vor eiskalt. Ich bin ratlos, was ich jetzt noch tun könnte. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?
Mit vermutlicher Sicherheit, eine hydraulische Unterversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasR

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
7
Okey, danke für die Rückmeldung! :)
Meine Fragen, die nun noch offen sind:

1.) Was kann ich als "Laie" jetzt noch tun, bevor eine Firma bestellt werden muss?
2.) Was bedeutet "hydraulische Unterversorgung" und wie kann dies behoben werden?

Besten Dank und viele Grüße! :)

Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich bin ratlos, was ich jetzt noch tun könnte. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?
Nimm mal einfach eine Wasserwaage zur Hand und schaue, ob der Heizkörper in Waage hängt oder ein wenig Steigung zum Entlüftungsventil hat. Sollte das nicht der Fall sein, so hat der Heizkörper Gegengefälle. Dann kann die Luft nicht zum Entlüftungsstopfen "durch rutschen".
 

ThomasR

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
7
Hi tricotrac! :)

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde gleich einmal schauen, ob der Heizkörper in Waage hängt.
In der Zwischenzeit habe ich Folgendes festgestellt:
Ich habe am Entlüftungsventil mehrere Liter Wasser abgelassen. Daraufhin hat sich das Thermostatventil, nachdem es mehrere Wochen eiskalt war, merklich erwärmt. Was hat das zu bedeuten und wie könnte ich weiter fortfahren, um das Problem des eiskalten Heizkörpers endgültig zu lösen? Könnte eventuell ein Problem mit dem Wasserabfluss aus dem Heizkörper vorliegen?

Besten Dank für die Tipps und viele Grüße! :)

Thomas
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
2.) Was bedeutet "hydraulische Unterversorgung" und wie kann dies behoben werden?
Ob die vorhandenenen Heizflächen zu den Raumheizlasten tatsächlich passen, weiß hier niemand. Bestenfalls Hellseher bzw. Wichtigtuer!;)
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung sind die notwendigen Volumenströme zu den einzelnen Heizflächen eindeutig definiert!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ob die vorhandenenen Heizflächen zu den Raumheizlasten tatsächlich passen, weiß hier niemand. Bestenfalls Hellseher bzw. Wichtigtuer!;)
Bei fachgerechter Anlagendimensionierung sind die notwendigen Volumenströme zu den einzelnen Heizflächen eindeutig definiert!

Ist mit so einem Geschwafel dem Fragesteller auch nur andeutungsweise geholfen??? :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Alle Heizkörper in unserem dreistöckigen Haus funktionieren einwandfrei und werden jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit schön warm. Lediglich ein Heizkörper bleibt eiskalt.

Dieser Heizkörper ist zufälligerweise auch ziemlich weit oben?

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes wurde ganz sicher korrekt eingestellt?
 
Rolf1235

Rolf1235

Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
7
Ich habe vor kurzen gelesen, dass die Heizkörperventile nach ca 10 Jahren nicht mehr richtig funktionieren können und ausgetauscht werden sollten. Was sagen die Profis dazu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das gilt nur wenn im Heizkreis Kaffee ( ungeeignetes Heizwasser mit Verunreinigungen) zirkuliert.

Ansonsten regeln diese Dinger auch nach 40 Jahren noch zuverlässig und genau
 
Rolf1235

Rolf1235

Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
7
Wie kommt ungereinigtes oder verunreinigtes Heizwasser in den Umlauf?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ein- oder Zeirohrsystem?
Rücklaufverschraubung, wenn vorhanden, voll offen?
Seit wann tritt der Effekt auf? (wie lange wohnst du da und wann hast du es bemerkt)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ist mit so einem Geschwafel dem Fragesteller auch nur andeutungsweise geholfen???
Hast Du als Moderator schon mal was von Forumsnetiquette gehört? Solche verbalen Entgleisungen sind nie geeignet, um Probleme zu lösen.
Hier wird nachträglich versucht, anfänglich Versäumtes zu kitten.;) Bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung wäre dieses Problem nie aufgetreten!
 

Korthose

Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
5
Hast Du als Moderator schon mal was von Forumsnetiquette gehört? Solche verbalen Entgleisungen sind nie geeignet, um Probleme zu lösen.
Hier wird nachträglich versucht, anfänglich Versäumtes zu kitten.;) Bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung wäre dieses Problem nie aufgetreten!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Wie kommt ungereinigtes oder verunreinigtes Heizwasser in den Umlauf?
Korrekt! Vielleicht mal den betreffenden Heizkörper abbauen und den Rostschlamm entfernen/durchspülen, sofern die Rücklaufverschraubung vollständig geöffnet ist.;)
Moderne Heizungsanlagen erfordern sicherlich nicht ganz zufällig aufbereitets Heizungswasser nach VDI 2035.
Lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Nimm mal einfach eine Wasserwaage zur Hand und schaue, ob der Heizkörper in Waage hängt oder ein wenig Steigung zum Entlüftungsventil hat. Sollte das nicht der Fall sein, so hat der Heizkörper Gegengefälle. Dann kann die Luft nicht zum Entlüftungsstopfen "durch rutschen".
Kann sie doch. Nimmst du: Entlüftungsstopfen E-Stopfen mit Rohr drehbar für Heizkörper 1/2" 100% entlüftet | eBay

Guckst du! Probläm gelöst, tricotrac;-) Kannst deine Heizkörperwasserwaage in Zukunft ruhen lassen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Guckst du! Probläm gelöst, tricotrac;-) Kannst deine Heizkörperwasserwaage in Zukunft ruhen lassen...
Bei einem Heizkörper mit Kontergefälle nützt auch dieser Luftstopfen nichts. Der Heizkörper muss mit etwas Steigung zum Luftstopfen montiert werden. D A S bekommst du nur mit einer Wasserwaage hin.
 

Thomas_1982

Guest
Na, wer wird denn da gleich in die Luft gehen? Also du kannst mir nicht erzählen, dass es Heizkörper mit 45 Winkelgrad Gefälle zum Entlüftungsventil hin gibt. Das werden in der Praxis nur wenige Winkelgrad sein, die man bei der Montage des HK "verbockt" hat. Und da würde der Luftstopfen mit dem nach oben hin drehbaren Röhrchen zumindest eine Teilkompensation bedeuten. Oder irre ich mich?
 

Thomas_1982

Guest
Was nutzt das Pimmelchen am Stopfen, wenn der Luftpropfen an der Ventilseite hängt?
Zum 1000. Mal: Ein Heizkörpergefälle von 45 Grad schließe ich aus! Es dürften in der Praxis eher 1 bis 2 Winkelgrad Gefälle sein, d.h. das ca. 1 cm hohe "Pimmelchen" würde zumindest einen Teil des Gefälles kompensieren. Außerdem spricht man nicht von einem Pfropfen, sondern von einer Blase. Ein Pfropf ist allgemein von fester Konsistenz. Einen "Luftpropfen" kann ich mir daher nur bei Temperaturen um -250°C vorstellen. In welchem Heizkörper in Deutschland herrschen solch tiefe Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert

Heizkörper wird nicht warm, obwohl er entlüftet wurde und auch das Ventil einwandfrei funktioniert - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben