Heizkörper wird nach Tausch nicht warm

Diskutiere Heizkörper wird nach Tausch nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Tüftler, bitte helft mir. Nach dem Austausch eines Plattenheizkörpers gegen ein Konvektor HK wird dieser nicht warm. Bisher habe ich...

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Liebe Tüftler, bitte helft mir.
Nach dem Austausch eines Plattenheizkörpers gegen ein Konvektor HK wird dieser nicht warm.
Bisher habe ich:
Thermostatventil auf Durchgang getestet
Rücklauf auf Durchgang getestet
Entlüftet
Wasser aufegfüllt bis
Wasserdruck auf 1,8bar
Durchflussregler am Thermostat auf max 8 gestellt.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schon mal ALLE anderen zugedreht und dann ?
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Hallo Socko,
ja, das hatte ich nicht erwähnt. Für etwa 3 Stunden aber nur. Reicht das?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Vermutlich irgendwo eine massive Luftblase. Spül/Füll die Anlage über den Rücklauf.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
1.Vorlauf und Rücklauf anschliessen.
2.Vorlauf Thermostat Ventil schließen.
3.Heizkörper Rücklaufverschraubung öffnen.
4. Heizkörper an der Verschraubungen am Thermostatventil lösen bis Wasser kommt.
5. Verschraubung festziehen.
6. Anlage bis zum gewünschten Druck 1,8 bar füllen.
7. Fertig und testen.✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Hi Installer,
Hab es probiert. Leider ohne Erfolg.
Jetzt mal nen Kurzschluss probiert. Siehe Bilder. Auch nix.20221203_111927.jpg20221203_111921.jpg
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Kann es sein, dass der Rücklauf nicht weit genug aufmacht, obwohl Schraube ganz aufgedreht? Hab schon drauf rumgeklopft
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ist vielleicht kein Ventil, sondern ein Kugelhahn?
Schlitz muss im Durchgang stehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nein, das ist eine einfache absperrbare Rücklaufverschraubung älterer Bauart. Da solltest du acht geben, dass diese Schraube gegen einen Anschlagring läuft. Ist dieser nicht vorhanden, so kann es ungewollt nasse Füsse geben.
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Spannring ist vorhanden. Ich pass auf. Noch Ideen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Kann es sein dass du den falschen Heizkörper hast, da wo du den Vorlauf angeschlossen hast sitzt Normalerweise
das Thermostatventil. Du hast einen Ventilheizkörper montiert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Vorlauf oben mit Thermostat und heißen Wasser, unten Rücklauf mit Schlitzschraube.20221203_111921.jpg20221203_124245.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Von welchem Hersteller ist denn der Heizkörper.❓


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Da wo du den Vorlauf angeschlossen hast sitz sonst das Ventil.

Gruß Installer🙋‍♂️

1670084867402.png
 

Heizzweifler

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
12
Firma weiss ich nicht. Aber das Thermostat Ventil sitzt doch am Vorlauf, wie auf dem Bild.
Ich bin verwirrt. 20221203_214853.jpg20221203_214914.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Hat denn der Heizkörper von unten noch Anschlüsse, halt doch mal einen Spiegel unter den Heizkörper.
Das Steigrohr wenn du oben in den HK reinschaust ist der Vorlauf, und geht nach unten.
Da wo du jetzt den Vorlauf angeschlossen hast kommt ein Ventileinsatz rein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizkörper wird nach Tausch nicht warm

Heizkörper wird nach Tausch nicht warm - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben