Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

Diskutiere Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, das hört sich nach meinem Potential an;-) ZUM THEMA: Ich hatte mal einen ca. 20 Jahre alten Heimeier Thermostatkopf, der einen Offset...

Thomas_1982

Guest
Mit Herrn Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. XXX kann auch Dr. Google nicht mithalten. Der reiste früher von einer Baustelle in Asien zur Nächsten und hat den dummen Dipl.-Ing. gesagt was sie machen müssen und wo es lang geht. Heute erzählt er in Vorlesungen Dinge welche von 100 Studenten ein Student zum Teil versteht.
Hey, das hört sich nach meinem Potential an;-)

ZUM THEMA: Ich hatte mal einen ca. 20 Jahre alten Heimeier Thermostatkopf, der einen Offset (Versatz) von 1 Stufe hatte. Also man musste ihn im Winter auf Stufe 3 stellen, damit der Heizkörper warm wurde. Die anderen (benachbarten) Thermostate hingegen musste man nur auf Stufe 2 stellen, damit es warm wurde. Ich habe den SHK-Facharbeiter den Thermostatkopf austauschen lassen und nun ist alles wieder wunderbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Also man musste ihn im Winter auf Stufe 3 stellen, damit der Heizkörper warm wurde
Stufe 3 sind ca. 20 Grad, Stufe 2 = ca. 15 Grad! Stufe sind NICHT ca. = Grad! (Ein Irrglaube der nicht auf zu klären ist)
Also ist die Stufe 3 im Winter richtig, wenn das dann 20 Grad im Raum werden sollen!
 

Thomas_1982

Guest
Wolfhaus, ich habe mal einen Thermostatkopf gesehen da stand nicht 1 bis 5 drauf, sondern die Gradzahlen. Weiß aber nicht mehr, wo das war. Könnte ein Krankenhaus gewesen sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hier zum x mal die Stufen mit Angabe ca. Grad
  • Stufe 1: ca. 12 °C.
  • Stufe 2: ca. 16 °C.
  • Stufe 3: ca. 20 °C.
  • Stufe 4: ca. 24 °C.
  • Stufe 5: ca. 28 °C.
Der nächste Unfug ist erst mal Stufe 5 und dann zurück auf 3.
Falsch! gleich auf 3 und dann das System arbeiten lassen. (erst 5 dann 3 geht auch nicht schneller)
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Hier zum x mal die Stufen mit Angabe ca. Grad
  • Stufe 1: ca. 12 °C.
  • Stufe 2: ca. 16 °C.
  • Stufe 3: ca. 20 °C.
  • Stufe 4: ca. 24 °C.
  • Stufe 5: ca. 28 °C.
Der nächste Unfug ist erst mal Stufe 5 und dann zurück auf 3.
Falsch! gleich auf 3 und dann das System arbeiten lassen. (erst 5 dann 3 geht auch nicht schneller)
Wenn die Heizung aus ist soll man die Thermostatköpfe maximal aufdrehen. Das soll die Mechanik entlasten und der Lebensdauer etwas bringen. Also von Mai-September.
 

Thomas_1982

Guest
Echt? Also ich habe vor ein paar Tagen genau das Gegenteil gemacht: Alle Thermostatköpfe auf Frost-Symbol! Denn wenn die Sommernacht recht kühl ist, rutscht die Außentemperatur unter die Umschaltschwelle für den Sommerbetrieb (Heizbetrieb aus, nur Warmwasser) und das kostet ja Gas, ähh Öl. Und das haben wir doch nicht (bezahlt).
 
Thema:

Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

    Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
  • Heizkörper werden erst nach Heizung ein/aus warm

    Heizkörper werden erst nach Heizung ein/aus warm: Guten Abend und erst einmal Hallo und ein Danke für dieses Forum. Folgendes Problem tritt bei uns auf. Die Heizkörper bleiben nach dem Aufstehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben