heizkörper werden nur lauwarm

Diskutiere heizkörper werden nur lauwarm im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; hallo, eins vorweg ich habe von dieser Materie sehr wenig Ahnung. Wir haben ein Vaillant atmoTEC exclusiv / atmo TEC plus turboTEC exclusiv /...
#1

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
hallo,

eins vorweg ich habe von dieser Materie sehr wenig Ahnung.
Wir haben ein Vaillant
atmoTEC exclusiv / atmo TEC plus
turboTEC exclusiv / turboTEC plus

alle Heizkörper stehen auf maximal (5) und sind gerade mal lau warm.
Auf der Anzeige

steht

2,1 Bar
Brennersperrzeit aktiv
interne Heizungspumpe ist in Betrieb

und anbei noch ein Screenshot (mit der Cam geschossen ich hoffe ihr könnt damit was anfangen) .. Falls Ihr noch mehr Informationen braucht (davon geh ich stark aus :) ) kurz bescheid geben und wäre super wo ich die Information finde bzw. wie ich zu dieser Einstellung komme.

Der Screenshot

http://img440.imageshack.us/img440/4553/cimg3106ho8.jpg
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Wie warm die Heizkörper werden ist erst mal sekundär wichtig.
Wird die gewünschte Raumtemperatur erreicht, ist es egal wie warm die Heizkörper sind.
Eine Frage von mir: Ist die Anlage ein 1-Rohr System oder 2-Rohr System??
Poste zu dem Zweck ein Bild eines Heizkörpers - vor allem des Anschlusses.
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Kein Wundewr daß du frierst! - Bei den Fenstern....
*kopfschüttel*
Pennt der Kaminkehrer bei euch?? Derartige Fenster sind lt EnEV nicht zulässig.

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur eingestellt??
Das ist der untere der beiden Drehreglern. Hier musst du in deinem Fall auf ganz aufdrehen.

Poste in 2 Stunden ein Ergebnis.
 
#5

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hausdoc erstmal vielen lieben dank für deine postings.. ja die Fernster sind ziemlich scheisse hier und dicht sind auch net.. Aber zurück zum Thema..
Ich möchte nichts kaputt machen deswegen poste ich erstmal ein Bild damit ich auch nicht an dem falschen Regler drehe

http://www.img-host.de/bild.php/11756,cimg3112TK5YG.jpg

wenn ich diesen komplett aufdrehe geht er bis 75grad.. meinst du das? kann da auch nichts passieren ?
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Genau den drehst du auf!
Es kann auch nix dabei kaputt machen.
Die nächsten Tage kannst du diesen Regler schrittweise etwas zurückdrehen- bis du die Einstellung gefunden hast, um die Wohnung ausreichend zu erwärmen.

Nota: in dem Raum, in dem der Raumthermostat montiert ist muß der Heizkörper immer ganz aufgedreht bleiben.
Alle anderen Heizkörper- Thermostate kanst du einstellen wie du willst (Stellung 2-3)
 
#7

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
ok danke dir hab den Regler nun auf 75grad.. Nur noch eine Verständnisfrage wieso muss der Heizkörper wo auch das Raumthermostat ist auf max. gestellt werden? Laut Temperaturmesser ist es bei uns im Flur 15,grad.. :rolleyes:
 
#8
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Ganz einfach.
Wenn du am Raumthermostat 22° einstellst und würdest das HK Ventil auf 3 stellen, würde der Heizkörper bei 20° abschalten - und es würden niemals nicht 22° werden. Die Therme kocht im "eigenen Saft" vor sich hin und produziert nur Kosten (verbrennt ja sinnloserweise Gas) .
In welchem Raum ist der Raumthermostat bei dir montiert???
 
#9

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
der steht bei uns genau im Flur und daneben ist auch ein Heizkörper den ich nun auf max. (5) gestellt habe
 
#10
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Welcher Depp montiert denn sowas im Flur??
Der Raumthermostat muss in den Führungsraum- also in den Raum der am meisten genutzt wird und am wärmsten sein soll.

In der Regel ist das das Wohnzimmer.

Laß das ändern (oder ändere es selbst, Der Raumthermostat arbeitet nur mit 24V), andernfalls wirst du nier vernünftig und wirtschaftlich heizen können. in dem Zusammenhang - die Fenster müssen raus.
 
#12
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
*kopfschüttel*
Derartige Trolle bringen ein ganzes Gewerbe in Verruf.
Sowas ist Pfusch und Murks und dem Kunden gegenüber unfair!

Ist deine Wohnung jetzt warm??
 
#13

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
hhm, also mir kommt so vor als wären die Heizkörper wärmer aber sooo richtig warm ist es auch nicht.. Liegt eventuell auch daran dass das bei dem riesen Ding in meinem Zimmer dauert aber der kleine Heizkörper im Flur ist auch nicht wirklich heiß oder so.. Ich kann z.B bei meiner Freundin, wenn die Heizung auf 5 ist die Hand nicht länger als 10 Sekunden drauf lassen. Bei mir ist das kein Problem da kann die Hand auch studen lang drauf liegen bleiben und ich verbrenne mich nicht :D
 
#14
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Dreh den Heizkörper im Flur ab (!) und erhöhe die gewünschte Temperatur am Raumthermostat um 1-2 Grad.
 
#15

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
alles klar, habs nun auf 23grad erhöht und der Heizkörper der in der nähe ausgeschaltet. Nochmal eine dumme Frage aber weiter oben im Thread meintest du der Heizkörper in der nähe soll auf die höchste Stufe gestellt werden
 
#16
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Ja- da ging ich auch davon aus, daß der Raumthermostat in einem Wohnraum montiert ist - und nicht so unsinnig wie bei dir.
 
#17

toni

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
ich berichte nochmal.. also sagenhaft es funktioniert :) im Wohnzimmer, wenn die Heizung auf 3 steht ist die super warm.. da verbrennt man sich fast.. und in meinem zimmer ist der Heizkörper nun auch schhöön warm man verbrennt sich zwar nicht auch, wenn der auf 5 läuft aber es ist nen unterschied wie Tag und Nacht :) vielen lieben dank.. du hast mir den winter um einiges angenehmer gemacht! So sterbe ich wenigstens nicht mehr, wenn ich morgen früh, wenn ich zur arbeit fahre, nicht im bad !
 
#18

Fossil

Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Original von Hausdoc
Welcher Depp montiert denn sowas im Flur??
Der Raumthermostat muss in den Führungsraum- also in den Raum der am meisten genutzt wird und am wärmsten sein soll.


ICh kann deine Aufregung voll und ganz verstehen. Aber wir hatten hier auch schon häufiger Fälle gehabt, wo der Raumfüher nicht im Flur angebracht wurde und als Reaktion darauf hat der Mensch in Schwarz die Anlage bis zur Änderung des Platzes Stillgelegt ...
 
Thema:

heizkörper werden nur lauwarm

heizkörper werden nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

    Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
  • Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

    Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier aufgrund meines Problemes. Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG...
  • Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm

    Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm: Hallo zusammen, wir haben in diesem Herbst mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Hierbei handelt es sich um die Wolf COB-20. Es wird...
  • Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

    Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen...
  • Heizkörper werden nur lauwarm

    Heizkörper werden nur lauwarm: Liebes Forum. Ich habe ein Problem mit der Gastherme seit ich in meine neue Wohnung eingezogen bin. Die Heizkörper (und somit die ganze Wohnung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben