Heizkörper werden nicht richtig warm

Diskutiere Heizkörper werden nicht richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Wir haben dieses Jahr ein Eigenheim erworben und die ersten kalten Tage stehen an und somit auch das erste Problem. Vielleicht kann...

LordHelmchen

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Guten Abend,
Wir haben dieses Jahr ein Eigenheim erworben und die ersten kalten Tage stehen an und somit auch das erste Problem. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Wir haben eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7 für Heizung und Warmwasser mit Warmwasserspeicher.

Heizungs und Warmwasserdrehknopf stehten wie auf dem Bild zu sehen, allerdings weiß ich nicht, ob meine Reglungseinheit ordnungsgemäß einstellt ist.

Warmwasser funktioniert tadellos. Momentan habe ich die Heizung im WoZi an, welche ungefähr aller 10 Minuten kurz rauscht und leicht heizt, aber nur gefühlte 3 Minuten. Der Heizkörper wird nur leicht handwarm. Dann hört sie wieder auf. Dabei steht sie auf 5 (zum testen). Der Raum wird auch kaum warm. In Heizgerät ist die Wunschtemperatur auf 22Grad eingestellt. Bin Grad ziemlich überfragt, woran das liegen kann. Heizkörper entlüften? Druck zeigt c.a. 1,3Bar.

Danke schon mal für Ideen.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Momentan habe ich die Heizung im WoZi an, welche ungefähr aller 10 Minuten kurz rauscht und leicht heizt, aber nur gefühlte 3 Minuten. Der Heizkörper wird nur leicht handwarm. Dann hört sie wieder auf. Dabei steht sie auf 5 (zum testen).
Das klingt nach Takten, also ständigem Ein-/Ausschalten des Brenners, weil er die produzierte Wärme nicht los wird. Was auch kein Wunder ist, weil 1. die Mindestleistung der Therme recht hoch ist (fast 4kW) und 2. bei richtiger Interpretation Deines Textes auch nur ein Heizkörper durchflossen werden kann.
Bei der Therme sollte man eigentlich Betriebsstunden und Brennerstarts auslesen können. Bitte posten.
 

LordHelmchen

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Danke für die Antwort.ich bin leihe in diesem Thema. Was soll ich genau machen? Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Falsche Therme" mal wieder UND schon wieder "Vaillant"... o_O
Aber BOSCH-Junkers produziert doch noch?! War doch letztens bei denen.:thumbup:
Wirds besser wenn mehrerere Heizkörper auf 5 gestellt werden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Naja, zunächst sollte analysiert werden, was alles verbaut ist (Regelung, Hydraulik), wie die Heizung konfiguriert ist und was die Heizung so macht. Das ist ziemlich mühsam, aber nach meiner Bewertung unverzichtbar, wenn man das Gerät möglichst effizient betreiben will. Hierzu muss man sich aber auch mit der Dokumentation (Betriebsanleitung, Serviceanleitung) befassen. Dort findet sich auch, wie man die Betriebsdaten auslesen kann. Die 2 oben nachgefragten Werte (Betriebsstunden und Brennerstarts/Schaltspiele) geben u.a. Auskunft darüber, wie rund die Therme läuft.

Aktuell würde ich mal weitere Thermostate öffnen und schauen, ob und wie sich das Verhalten ändert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber
a) die Anlage ist für den Nutzer noch "unbekannt"
b) er will erstmal nur WARM
c) so sehr viel Stunden und Starts wird die noch nicht draufhaben
d) Hydraulik ist ein weites Feld....
 

LordHelmchen

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Danke erstemal für “Anreize“ für meine Lösung.
Ich werde die Tage mal probieren, wie es sich verhält, wenn ich mehrere Heizköper anschalte. Ich kann nur so viel sagen, dass die Heizungsanlage ca 2013 eingebaut wurde in das Haus und Anfang des Jahres ein Teil gewechselt wurde, da die Heizung in Notbetrieb gelaufen ist(sie heizte aber). Leider fällt mir Grad nicht ein was gewechselt wurde. Kann ich gerne die Tage mal nachschauen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, eben, deswegen muss man ja zunächst feststellen, was man da überhaupt hat. Und wenn ich mich nicht irre, dann ist die verbaute Therme schon älter; scheint kein Neubau zu sein.

Edit: Wegen Überschneidung mit einer Antwort Zitat ergänzt.
 

LordHelmchen

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Nein es ist kein Neubau.das Haus ist von 1933. Die Anlage(Heizung) wurde damals (2013)erneuert. Auch neue Heizkörper wurden installiert. Das Handbuch der Anlage habe ich bereits mehrmals durchgelesen, finde aber die Lösung meines Problems nicht. Auch irritiert mich der zusätzlich eingebaute Regler. Es gibt da einen Heizkreis und Warmwasserkreis. Mir wäre schon viel geholfen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte um mir zu erklären, welche Daten ihr braucht und wo ich in in der Anlage suchen soll(zb im Regler)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...ja gut, wenns so 250m² hat passt DIESE Therme durchaus...
Prio 1 ist: warmbekommen!
Schau mal in der Doku im Bereich "Heizkurve" einstellen etc. Da stellst mal so auf 1,3 bis 1,5 und Deine Wunschtemperatur am GERÄT auf 22°C. Aber an sich hat man ja schonmal nen winter damit geheizt oder??
 

LordHelmchen

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Ja die Anlage lief auch schon ein paar Jahre so weit ich weiß. Sie muss auch nur ca140m2 warm kriegen.ok wegen heizkurve schau ich nachher mal nach.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, das scheint schon mal eine recht einfache Hydraulik zu sein: nur ein Heizkreis ohne Mischer, nur Heizkörper. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie die Heizkörper angeschlossen sind. Einrohrheizung oder Zweirohrheizung; sollte man an den Anschlüssen am Heizkörper erkennen können.

Auch irritiert mich der zusätzlich eingebaute Regler.
Befindet der sich in einem Raum? Dann könnte das ein Raumthermostat sein, über das zum einen die Heizung fernbedient werden kann und das über die gemessene Raumtemperatur in die Heizungsregelung eingreift (Heizkurve, Raumeinfluss).
Mir wäre schon viel geholfen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte um mir zu erklären, welche Daten ihr braucht und wo ich in in der Anlage suchen soll(zb im Regler)
Hast Du Unterlagen/Anleitungen für die Heizung und die Regelung, aus der hervorgeht, was konkret verbaut ist?
Im Link findest Du eine Installationanleitung, die passen könnte. Auf Seite 44 ist beschrieben, wie man Daten über die Diagnose auslesen kann. https://www.vaillant.at/downloads/i...t-1/i-ecotec-excl-vc-0020052768-02-360277.pdf
 

stefanbg11

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1
Guten Abend,
Wir haben dieses Jahr ein Eigenheim erworben und die ersten kalten Tage stehen an und somit auch das erste Problem. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Wir haben eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7 für Heizung und Warmwasser mit Warmwasserspeicher.

Heizungs und Warmwasserdrehknopf stehten wie auf dem Bild zu sehen, allerdings weiß ich nicht, ob meine Reglungseinheit ordnungsgemäß einstellt ist.

Warmwasser funktioniert tadellos. Momentan habe ich die Heizung im WoZi an, welche ungefähr aller 10 Minuten kurz rauscht und leicht heizt, aber nur gefühlte 3 Minuten. Der Heizkörper wird nur leicht handwarm. Dann hört sie wieder auf. Dabei steht sie auf 5 (zum testen). Der Raum wird auch kaum warm. In Heizgerät ist die Wunschtemperatur auf 22Grad eingestellt. Bin Grad ziemlich überfragt, woran das liegen kann. Heizkörper entlüften? Druck zeigt c.a. 1,3Bar.

Danke schon mal für Ideen.
Hallo
Guten Abend,
Wir haben dieses Jahr ein Eigenheim erworben und die ersten kalten Tage stehen an und somit auch das erste Problem. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Wir haben eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7 für Heizung und Warmwasser mit Warmwasserspeicher.

Heizungs und Warmwasserdrehknopf stehten wie auf dem Bild zu sehen, allerdings weiß ich nicht, ob meine Reglungseinheit ordnungsgemäß einstellt ist.

Warmwasser funktioniert tadellos. Momentan habe ich die Heizung im WoZi an, welche ungefähr aller 10 Minuten kurz rauscht und leicht heizt, aber nur gefühlte 3 Minuten. Der Heizkörper wird nur leicht handwarm. Dann hört sie wieder auf. Dabei steht sie auf 5 (zum testen). Der Raum wird auch kaum warm. In Heizgerät ist die Wunschtemperatur auf 22Grad eingestellt. Bin Grad ziemlich überfragt, woran das liegen kann. Heizkörper entlüften? Druck zeigt c.a. 1,3Bar.

Danke schon mal für Ideen.
Hallo
ich würde sagen als erstes Entlüften denn wenn die Heizung ab und zu geht könnte die Pumpe luft haben, also entlüften die Heizung würde ich mit Wasser auffüllen auf ca 2 Bar, mfg Stefan
 
Thema:

Heizkörper werden nicht richtig warm

Heizkörper werden nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben