Heizkörper werden nicht heiß

Diskutiere Heizkörper werden nicht heiß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgendes Problem Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30...

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem
Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30 Jahren gebaut, jetzt würde die Technik im Keller erneuert. Die Wohnungsgröße beträgt ca. 90 qm Der Vorlauf hat vermutlich ca 60 Grad.
Nachdem der letzte Heizkörper nicht mehr richtig warm wird, habe ich die Wassertemperatur an jedem Heizkörper gemessen, indem ich über die Entlüftung Wasser in einen Messbecher abließ. Gemessen wurde mit einem Bratenthermometer.
1: 47°; 2: 50,4°; 3: 45,5°; 4: 39,4°; 5: 35,2°; 6: 32,9° Der Wert von 6 ist auch in etwa die Rücklauftemperatur.
Warum kühlt (möglicherweise seit der Heizungserneuerung) das Wasser so stark ab, dass es nicht mehr für die letzten Heizkörper reicht . Wie kann man das Problem lösen?
Danke für die Hilfe. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Heizkörpertemperatur ist vollkommen bedeutungslos - hauptsache die gewünschte Raumtemperatur wird erreicht.
Bitte die Hausverwaltung sie möge einen Kollegen, der diese Anlage erneuert hat zu dir zu schicken - aber nur wenn einzelne Räume nicht mehr warm werden!!!!
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Nr. 6 ist das Bad, das wird gefühlt nicht mehr warm. 22° werden auf rot in vertretbarer Zeit nicht mehr erreicht. Eigentlich macht ab 4 nur noch Einstellung "rot" Sinn.
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Handwarm, schon versucht.
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Verstehe, ich werde es es prüfen. Auch für die anderen Räume. Stufe 4 und dann messen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Auch für die anderen Räume. Stufe 4 und dann messen.
Nein..... andere Räume je nach Bedarf...... augenscheinlich kennst du nicht die Funktion von Heizkörperthermostaten.

Stufe 1 = 12°
Stufe 2= 16°
Stufe 3 = 20°
Stufe 4 = 24°
Stufe 5 = 28°

Also Schlafzimmer 2...... Wohnzimmer knapp über 3......... Küche 2-3.......und eben Bad 4
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Doch, die kannte ich schon. Das sind Traumwerte für mich. 24° + sind unerreichbar, selbst bei geschlossenen Türen. Die Thermostate wurden noch nie gewechselt. 21,5 ° auf 3,5 in 3,5 m Entfernung und ca. 1,6 m Höhe bei Heizkörper 3 sind realistisch.
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Alles flog raus und wurde neu aufgebaut. Keller war leer, dann ging es los.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann wurden vermutlich Strangregulierventile und Pumpen minimalistisch eingestellt.

Wie gesagt...... Info an Hausverwaltung. Die haben ein Vertragsverhältnis zum Heizungsbauer
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Zwischendurch schon Mal danke für die Antworten. Unser Eingang (von 2) hat 6 Wohneinheiten. Die anderen haben einfach die Thermostate höher gedreht und rätseln, ob die neue Heizung etwas bringt, weil es eher kälter in den Wohnungen ist. Mir geht es auch darum, mögliche Zusammenhänge etwas zu verstehen, bevor ich Wind mache.
 
Thema:

Heizkörper werden nicht heiß

Heizkörper werden nicht heiß - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben