Heizkörper werden nicht heiß

Diskutiere Heizkörper werden nicht heiß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgendes Problem Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30...

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem
Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30 Jahren gebaut, jetzt würde die Technik im Keller erneuert. Die Wohnungsgröße beträgt ca. 90 qm Der Vorlauf hat vermutlich ca 60 Grad.
Nachdem der letzte Heizkörper nicht mehr richtig warm wird, habe ich die Wassertemperatur an jedem Heizkörper gemessen, indem ich über die Entlüftung Wasser in einen Messbecher abließ. Gemessen wurde mit einem Bratenthermometer.
1: 47°; 2: 50,4°; 3: 45,5°; 4: 39,4°; 5: 35,2°; 6: 32,9° Der Wert von 6 ist auch in etwa die Rücklauftemperatur.
Warum kühlt (möglicherweise seit der Heizungserneuerung) das Wasser so stark ab, dass es nicht mehr für die letzten Heizkörper reicht . Wie kann man das Problem lösen?
Danke für die Hilfe. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Die Heizkörpertemperatur ist vollkommen bedeutungslos - hauptsache die gewünschte Raumtemperatur wird erreicht.
Bitte die Hausverwaltung sie möge einen Kollegen, der diese Anlage erneuert hat zu dir zu schicken - aber nur wenn einzelne Räume nicht mehr warm werden!!!!
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Nr. 6 ist das Bad, das wird gefühlt nicht mehr warm. 22° werden auf rot in vertretbarer Zeit nicht mehr erreicht. Eigentlich macht ab 4 nur noch Einstellung "rot" Sinn.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
das wird gefühlt nicht mehr warm. 22° werden auf rot in vertretbarer Zeit nicht mehr erreicht.
Was bedeutet " in annnehmbarer Zeit" ? Schraubst du etwa jeden Tag am Heizkörperthermostaten rum?

Stell mal auf Stufe 4 und nimm dann deine Finger weg..... wie ist es dann?
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Handwarm, schon versucht.
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Verstehe, ich werde es es prüfen. Auch für die anderen Räume. Stufe 4 und dann messen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Auch für die anderen Räume. Stufe 4 und dann messen.
Nein..... andere Räume je nach Bedarf...... augenscheinlich kennst du nicht die Funktion von Heizkörperthermostaten.

Stufe 1 = 12°
Stufe 2= 16°
Stufe 3 = 20°
Stufe 4 = 24°
Stufe 5 = 28°

Also Schlafzimmer 2...... Wohnzimmer knapp über 3......... Küche 2-3.......und eben Bad 4
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Doch, die kannte ich schon. Das sind Traumwerte für mich. 24° + sind unerreichbar, selbst bei geschlossenen Türen. Die Thermostate wurden noch nie gewechselt. 21,5 ° auf 3,5 in 3,5 m Entfernung und ca. 1,6 m Höhe bei Heizkörper 3 sind realistisch.
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Alles flog raus und wurde neu aufgebaut. Keller war leer, dann ging es los.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Dann wurden vermutlich Strangregulierventile und Pumpen minimalistisch eingestellt.

Wie gesagt...... Info an Hausverwaltung. Die haben ein Vertragsverhältnis zum Heizungsbauer
 

Bonnifaz

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
7
Zwischendurch schon Mal danke für die Antworten. Unser Eingang (von 2) hat 6 Wohneinheiten. Die anderen haben einfach die Thermostate höher gedreht und rätseln, ob die neue Heizung etwas bringt, weil es eher kälter in den Wohnungen ist. Mir geht es auch darum, mögliche Zusammenhänge etwas zu verstehen, bevor ich Wind mache.
 
Thema:

Heizkörper werden nicht heiß

Heizkörper werden nicht heiß - Ähnliche Themen

  • Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2

    Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2: Hallo an alle, WIr haben vor kurzen unsere alte Pumpe gegen eine Alpha 2 von Grundfos über einen Heizungsmonteur tauschen lassen.Seit heute Abend...
  • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

    Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
  • Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

    Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier aufgrund meines Problemes. Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG...
  • Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm

    Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm: Hallo zusammen, wir haben in diesem Herbst mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Hierbei handelt es sich um die Wolf COB-20. Es wird...
  • Brenner schaltet sich ab und muß quittiert werden / 2 Heizkörper werden nicht warm

    Brenner schaltet sich ab und muß quittiert werden / 2 Heizkörper werden nicht warm: Hallo miteinander, ich habe Probleme mit Oma´s Ölheizung (Bj. 98). 1. Brenner springt nach einer gewissen Zeit auf Störung 2. Zwei Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben