heizkörper werden nicht gleichmäßig warm

Diskutiere heizkörper werden nicht gleichmäßig warm im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich habe eine scotte 15 pelletsheizung mit 24 kw für ein 300 qm haus welches komplett gedämmt ist. Die wasserVersorgung läuft mit einen 400 l...

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
ich habe eine scotte 15 pelletsheizung mit 24 kw für ein 300 qm haus welches komplett gedämmt ist. Die wasserVersorgung läuft mit einen
400 l wasserspeicher mit
nach dem umbau des hauses und heizungssystemes, wobei 5 heizkörper hinzu gekommmen sind. nun läuft die scotte heizung an sich nicht rund, aber wenn diese läuft werden die heizkörper teilweise gar nicht oder nur leicht warm und andere werden heiss.
die rohrleitungen verzweigen sich von einer hauptleitungen in 3 strängen.hydraulischer abgleich wurde gemacht und ich habe eine grundfos alpha wasserpumpe. alles hat funktioniert vor dem umbau mit der heizung die allerdings ohne warmwasser lief.
hat jemand eine idee dazu ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Ohne Hydraulikschema kan man hier keine vernünftige Antwort geben.

Welcher Pufferspeicher ist denn verbaut?
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
keiner, was kann näher erläutern ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
24KW Pelletkessel und 300m² Wohnfläche ohe Pufferspeicher kann nicht gut gehen.


Wenigstens 1200 l sollte der haben.

Ist im Kessel bzw im Kamin ein Ansatz von Glanzruß erkennbar?

Seit wann läuft die Anlage so??
we hat sie geplant?
Welche Pumpe genau ist eingebaut?? wie ist die eingestellt?
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
das ist das problem die anlage hat dauernd störungen und somit läuft sie nie lange durch. die ist nach dem umbau der anlage mit grosser transportspirale und tank etc.. die pumpe ist eine grundfos alpha und die ist auf auto eingestellt und läuft mit 8-12 watt. lt. architekt sind 20 kw zusammen mit den dämmmassnahmen ausreichend...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Mit wieviwl Watt die Pumpe läuft ist vollkommen unbedeutend.

Wichtig ist, daß ein ausreichender Massenstrom transportiert wird.

Stell die Pumpe mal so ein, daß die 4. LED ( also rechts) an diesem Schrägbalken leuchtet.

Werden dann nach 1/2 Tag die Heizkörper warm?

Mit Verlaub: Die allermeisten Architekten haben keine Ahnung von Heizlastberechnungen. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein Architekt richtig gelegen wäre.

Du brauchst einen Heizungsfachmann, der hier mal ein Auge drüber wirft und die Anlage neu nachberechnet.
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
poste doch mal ein paar bilder, worauf man die Rohrleitungsführung sehen kann. (Nach Umbau vielleicht V + R irgendwo vertauscht. wo werden die Heizkörper denn zuerst Warm? Oben am Ventil oder unten an der Rücklaufverschraubung)

dann kann man mehr aussagen treffen.

Vor allen Dingen, lass den Ofen mal warten!!!
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
ich habe den brenner quasi schon runderneuert...
die obersten heizkörper im DG sind die einzige die immer warm werden, bestimmte nur selten, kann von einem vertauschten v und r die gesamten anlage nicht richtig laufen? ich werde mal hk checken
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Hast du die Pumpe so eingestellt wie ich vorgeschlagen hab?
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
JA ich habe die höchster stufe laufen und tatsächlich werden die heizkörper jetzt warm. nur sagte mir jemand dass wenn ich die pumpe auf höchster stufe laufen lasse ginge das heizsystem kaputt...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Dieser Jemand ist ein Knallkopf.

Du brauchst einen Fachmann - jemand der nicht nur dumm daherplappert, sondern sich auch etwas mit Hydraulik auskennt.

Am ende wird sich in deinem Keller ein Pufferspeicher finden.
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
so hab die heizung eine zeitlang mit vollaufgedrehter umwälzpumpe laufen lassen, jetzt werden alle heizkörper und der wasserspeicher nur lauwarm und der kessel erreicht die angepeilten 60 c fast nie. vor dem umbau hat die selbe heizung das doch auch geschafft....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Hast du schon einen Fachmann gerufen?

Ein 2. oder 3. Paar Augen sieht oft mehr.... ;)
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
sog. fachmänner hatte ich einige hier und wenn die einem nichts andrehen können sind die auch schnell weg. abgesehen davon will keiner für den pfusch anderen geradestehen.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Was ist den das für eine Einstellung?

Ruf einen Fachmann , der Planungs und Montageanleitungen deiner Anlage besorgt und alles , angefangen von der Ursuppe , überprüft.
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
ja theorie und praxis, hab wirklich schon eine menge monteure hier gehabt, aber da ist nie was draus geworden
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
aaahh hilfe die heizkörper und das warmwasser werden jetzt wo es kälter wird gleichmässig ein bisschen warm und der kessel kommt gerade an die 40 c obwohl der brenner kontinuierlich wie zuvor läuft. hat jemand noch eine rettende idee ???
 

Thomas008

Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
4
Vielleicht liegt es daran das der scotte15 Brenner nur 15kW liefert.
 

klubertz

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
25
nein 24 kw version
 

Thomas008

Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
4
Also ein scotte24.

Kessel kommt nur auf 40 Grad? kann es sein das keine Rücklaufanhebung eingebaut wurde?
Ich kann dir auch nur raten eine Heizungsbauer nachsehen zu lassen. Alles andere wird nichts.
 
Thema:

heizkörper werden nicht gleichmäßig warm

heizkörper werden nicht gleichmäßig warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2

    Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2: Hallo an alle, WIr haben vor kurzen unsere alte Pumpe gegen eine Alpha 2 von Grundfos über einen Heizungsmonteur tauschen lassen.Seit heute Abend...
  • Heizkörper werden nicht heiß

    Heizkörper werden nicht heiß: Ich habe folgendes Problem Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30...
  • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

    Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
  • Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

    Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier aufgrund meines Problemes. Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG...
  • Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm

    Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm: Hallo zusammen, wir haben in diesem Herbst mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Hierbei handelt es sich um die Wolf COB-20. Es wird...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2

      Heizkörper werden nicht Warm/Alpha-2: Hallo an alle, WIr haben vor kurzen unsere alte Pumpe gegen eine Alpha 2 von Grundfos über einen Heizungsmonteur tauschen lassen.Seit heute Abend...
    • Heizkörper werden nicht heiß

      Heizkörper werden nicht heiß: Ich habe folgendes Problem Etagenwohnung , 6 Heizkörper, zentraler Schacht mit Vor-und Rücklauf incl. Messeinheit. Die Heizung wurde vor über 30...
    • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

      Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
    • Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

      Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier aufgrund meines Problemes. Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG...
    • Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm

      Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm: Hallo zusammen, wir haben in diesem Herbst mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Hierbei handelt es sich um die Wolf COB-20. Es wird...

    Werbepartner

    Oben