Heizkörper werden mal warm und mal lauwarm + Warndreieck im Display

Diskutiere Heizkörper werden mal warm und mal lauwarm + Warndreieck im Display im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir besitzen eine Ölheizung Wolf/Weishaupt (siehe Bilder im Anhang) und das Problem was wir haben ist, dass die Heizkörper im Haus...

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Guten Abend,

wir besitzen eine Ölheizung Wolf/Weishaupt (siehe Bilder im Anhang) und das Problem was wir haben ist, dass die Heizkörper im Haus mal super heizen und dann wieder im nächsten Moment kalt oder lauwarm sind.

Wir haben Homematic IP Heizkörperthermostate dran und auch wenn wir diese auf 30* oder den Boost Modus stellen wird der heizkörper nicht wirklich warm , wenn wir solch eine Phase erwischt haben wo die Heizung wohl nicht so heizt wie ich mir das Vorstelle....

Kann es sein das hier an den Einstellungen etwas verändert werden muss? Ich habe das Schaltprogramm so eingestellt, dass der Heizofen um 0:15 angeht und um 0:00 ausgeht und das jeden tag sodass wir konstant heizen können, da wir aktuell ein 2,5 monate alte Tochter haben .

Im Anhang habe ich mal alle Menüpunkte durchgegangen, die meiner Meinung relevant sind um mir evtl. helfen zu können :)

PS: Das Warndreieck in Verbindung mit dem blinkenden Wasserhahn meinte unser Sanitärfachmann , dass er uns da den Fühler austauscht, dass evtl. das Problem beheben kann?

Freue mich auf eure Hilfe und ja ich bin in dem Thema totaler Laie und hoffe auf Hilfe um nicht gleich einen Fachmann rufen zu müssen.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also soweit ich weiss zeigt das Warndreieck in verbindung mit dem zapfhahn ein problem bei der wafmwasserbereitung an - genauer gesagt wurde die maximale Ladezeit überschritten. Kann durchaus der Fühler sein, aber auch Ladepumpe. Deine heizkörper kühlen aus wenn die heizung ständig mit warmwasserbereitung zugange ist. Testweise würde ich die warmwasserbereitung ausschalten, dann sollten die heizkörper gleichmässig mit wärme versorgt werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe das Schaltprogramm so eingestellt, dass der Heizofen um 0:15 angeht und um 0:00 ausgeht und das jeden tag sodass wir konstant heizen können, da wir aktuell ein 2,5 monate alte Tochter haben .
...und sicher Frost, also IM Haus! Ich frag mich wie die Vorgänger-Generationen nur überlebt haben, da waren die Winter WINTER und nachts der Ofen AUS, MannMannMannWAS-FÜR-MEMMEN! :kopfnuss:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
...und sicher Frost, also IM Haus! Ich frag mich wie die Vorgänger-Generationen nur überlebt haben, da waren die Winter WINTER und nachts der Ofen AUS, MannMannMannWAS-FÜR-MEMMEN! :kopfnuss:
In meiner Kindheit in der sogenannten Deutschen Demokratischen Republik wurde überwiegend noch mit Kachelöfen geheizt. Im Winter wenn es kalt war, haben wir die morgens direkt nach dem Aufstehen angeheizt und dann ein zweites Mal am Abend so gegen 19 Uhr. So heizte der Kachelofen auch nachts, anders war es in der Küche, wo man entweder eine "Kochmaschine" oder einen Kohlebeistellherd hatte, die nach dem Erlöschen des Feuers schnell einen kalten Raum hinterließen. Flure waren gänzlich unbeheizt, an den Zimmertüren hingen dicke Filzvorhänge, damit nicht zuviel Wärme an den kalten Flur verloren ging. In dem Kämmerchen bei meinen Eltern, das sich übertrieben "mein Zimmer" nannte, gab es überhaupt keinen Ofen, keine Wärmedämmung und Eisblumen an der Fensterscheibe. Das war jeden Abend ein Erlebnis, ins eiskalte Bett zu steigen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja klar, aber "die Alten haben ja den Klimawandel erzeugt", neh, sagen jetzt die Kinder der Klettverschluß-Generation...
Siehe Bild 18 "Sonne+durchgestrichener Heizkörper" = Sommer/Winter-Umschalt-Außentemperatur SWUAT "20°C", SO lange wird geheizt ! Ja klar: denn wenns 25 Grad hat muss man ein Klimagerät laufen lassen, sonst tritt der sofortige Überhitzungstod ein. "Hats beim Rommel in Afrika auch nicht gegeben", eben und NUR DESHALB haben wir ja den Krieg verloren...
-------------------------------------- Schluß mit alte-Leute-Gesabbere ---------------------------
Das Warndreieck ! ICH vermute einen Fühler-Defekt, man kann in der Fachmann-Ebene das in klarerem Text auslesen. In die gelangt man durch weiterblättern auf das "Schloß" oder den "Schraubenschlüssel". Aber-frag-mich-mal nach dem Code....meist war keiner eingegeben und man kam glaub echt mit 0000 oder 9999 rein. Aber-frag-mich-mal...das ist einfach zu lange her. Und ich muss jetzt ins Bett und nackt bei offner Terassentür mich mit Kühlakkus zudecken....
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Also soweit ich weiss zeigt das Warndreieck in verbindung mit dem zapfhahn ein problem bei der wafmwasserbereitung an - genauer gesagt wurde die maximale Ladezeit überschritten. Kann durchaus der Fühler sein, aber auch Ladepumpe. Deine heizkörper kühlen aus wenn die heizung ständig mit warmwasserbereitung zugange ist. Testweise würde ich die warmwasserbereitung ausschalten, dann sollten die heizkörper gleichmässig mit wärme versorgt werden
Heute Abend wir der Fühler ausgetauscht, dann kann ich danach schonmal mehr berichten :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
PS: statt mühevoll die ganzen Zeiten umzuprogrammieren einfach (erstes Bild der Regelung) den Cursor von "auto" auf "Sonne", dann gilt 24 Stunden die "Tages-Soll-Temperatur".
 

FocusSTDriver94

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
9
Der Fühler wurde soeben ausgetauscht und die Fehlermeldung ist weg.... jetzt werde ich beobachten wie sich die heizkörper verhalten , nicht das dieser Fehler dann verhindert hat, dass die Heizung normal funktioniert wie es soll.

Ansonsten dann der nächste Schritt versuch ich von Auto auf Tag modus zu stellen

Die warmwassertemperatur wurde uns empholen auf 55-60* zu stellen, damit man Legionellen vermeidet....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
In vielen Wärmeerzeugern kann man eine Legionellenschutzschaltung aktivieren, die einmal pro Woche den WW-Speicher stärker aufheizt und etwaige Legionellen killt. Man braucht das nicht permanent. Aber die beste Speicherladung nutzt gegen Legionellen nichts, wenn nicht sämtliche Rohrabschnitte mit dem heißen Wasser durchströmt werden. Irgendwelche Stichleitungen ohne Zirkulation wären so ein Fall.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man kann sich auf zwei Arten umbringen - oder "Ein Tod MUSS man sterben"
MIT Legionellen (aber NUR wenn alle negativ-Faktoren auf einmal zusammenkommen!)
oder
GEGEN Legionellen, wenn man meint wirklich alles dagegen tun zu müssen.
 
Thema:

Heizkörper werden mal warm und mal lauwarm + Warndreieck im Display

Heizkörper werden mal warm und mal lauwarm + Warndreieck im Display - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben