Heizkörper werden immer nur kurz warm

Diskutiere Heizkörper werden immer nur kurz warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, was Heizungen angeht bin ich absoluter Laie - aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. In unserem Haus steht eine...

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

was Heizungen angeht bin ich absoluter Laie - aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
In unserem Haus steht eine Gastherme von Vaillant. (Laut Gebrauchsanweisung „Thermoblock Klassik Turbo“)

Ich schaffe es leider nicht, diese so einzustellen, dass die Heizkörper dauerhaft warm/heiß werden. Die Heizung springt immer kurz an, Heizkörper werden auch gut warm, geht dann aber wieder aus.

Anbei noch ein Foto, wie sie momentan eingestellt ist. Den mittleren Regler auf der rechten Seite habe ich auf das Sonnensymbol gestellt, da dort mit Bedienungsanleitung „undabhängig von Schaltuhrzeiten“ immer geheizt wird.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist an sich ein ganz normaler Regelvorgang. Wird die Heizwasser-Vorlauf-Temperatur gemäß Regelungseinstellung erreicht geht der Brenner aus.
Das JETZIGE "Problem" ist, dass es keine volle Heizperiode ist, somit werden die Brennertakte natürlich kürzer, da weniger Abnahme, zumal sowieso meist nicht alles beheizt wird.
Das EWIGE Problem bei diesen Kombi?-Geräten ist, dass die kleinste Brennerleistung zum HEIZEN meist immer noch zu viel ist, somit wird der fast nie sehr lange brennen.
Aber das ist eh wurst, denn es geht ja so-komisch-das-klingt NICHT darum die Heizköprper warm/heiß zu machen, sondern die Wohnung WARM zu halten. Und das wird eben zZt NUR mit kurzen Brennerläufen zu bewerkstelligen sein. Also alles normal soweit.