Heizkörper werden immer nur kurz warm

Diskutiere Heizkörper werden immer nur kurz warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, was Heizungen angeht bin ich absoluter Laie - aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. In unserem Haus steht eine...

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

was Heizungen angeht bin ich absoluter Laie - aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
In unserem Haus steht eine Gastherme von Vaillant. (Laut Gebrauchsanweisung „Thermoblock Klassik Turbo“)

Ich schaffe es leider nicht, diese so einzustellen, dass die Heizkörper dauerhaft warm/heiß werden. Die Heizung springt immer kurz an, Heizkörper werden auch gut warm, geht dann aber wieder aus.

Anbei noch ein Foto, wie sie momentan eingestellt ist. Den mittleren Regler auf der rechten Seite habe ich auf das Sonnensymbol gestellt, da dort mit Bedienungsanleitung „undabhängig von Schaltuhrzeiten“ immer geheizt wird.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist an sich ein ganz normaler Regelvorgang. Wird die Heizwasser-Vorlauf-Temperatur gemäß Regelungseinstellung erreicht geht der Brenner aus.
Das JETZIGE "Problem" ist, dass es keine volle Heizperiode ist, somit werden die Brennertakte natürlich kürzer, da weniger Abnahme, zumal sowieso meist nicht alles beheizt wird.
Das EWIGE Problem bei diesen Kombi?-Geräten ist, dass die kleinste Brennerleistung zum HEIZEN meist immer noch zu viel ist, somit wird der fast nie sehr lange brennen.
Aber das ist eh wurst, denn es geht ja so-komisch-das-klingt NICHT darum die Heizköprper warm/heiß zu machen, sondern die Wohnung WARM zu halten. Und das wird eben zZt NUR mit kurzen Brennerläufen zu bewerkstelligen sein. Also alles normal soweit.
PS: daran ändert auch der "dauernd-Tag-SONNE"-Betrieb NICHTS, kannst wieder auf "Uhr" stellen.
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Erst mal Danke für die Antwort

Ja aber momentan ist es ja grad vormittags ziemlich frisch draußen. So bekomme ich die Bude halt nicht wirklich warm, wenn das immer nur kurz anspringt und dann nach ein paar Minuten wieder ausgeht.
Gibts da in dem Fall keine Lösung?

Ich brauch ja keine „Saunatemperatur“ zuhause, aber irgendwie ordentlich warm hätte ich es schon gerne.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach so, "es WIRD auch in der WOHNUNG nicht ausreichend warm"?! Der "Turbo" ist unterm Dach?
Dann sind vielleicht in DEN Räumen in denen es WARM werden soll nicht DIE sich DA befindlichen Heizkörper aufgedreht - oder nicht WEIT genug aufgedreht. Probier mal wenn die Thermostatköpfe auf 4-5 stehen, was da geht.
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Ja genau, ist unterm Dach. Es ist nich eiskalt, aber auch nicht wirklich schnuckelig warm.
Habe die Heizkörper immer auf 5. Und wie gesagt; diese werden dann immer kurz warm (aber nicht übermäßig warm), dann wieder aus. Um richtig warm zu machen reichts nicht so ganz.
Oder kann ich irgendwie einstellen, dass die zumindest in den kurzen Phasen „gescheit“ heiß werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm, eigentlich ist alles RICHTIG eingestellt am Gerät.... Wie war das denn bisher so immer?
Probier doch mal testweise die Schornsteinfegerfunktion: den Drehknopf für ein paar Sekunden auf das Schornsteinfegersymbol stellen, dann läuft er glaub ne halbe Stunde Vollast. Wenn er DA auch nicht durchbrennt stimmt ECHT was nicht!
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Wir heizen sonst oft noch mit dem Kachelofen zu. Das reicht dann um den Wohn- Esszimmer warm zu haben. Der hat aber grad leider nen defekt und ist nicht nutzbar.
das mit dem Schornsteinfegersymbol werd ich mal ausprobieren.

aber nochmal die Frage: wie stell ich die Geschichte so ein, dass die Heizkörper wärmer/heißer werden? Vielleicht reichts dann auch mit den kurzen Brennerläufen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tja, es IST halt alles richtig eingestellt. DANN muss IM Gerät eine Unregelmäßigkeit sein. ICH hab diese Sch***-Dinger auch immer gehasst, weil sie diesen Macken "Nicht-durchlaufender-Brenner" als Krankheit haben. Die meiste Zeit hat DAS Gerät ja auch schon hinter sich...
Dann fehlt ihm irgendwo der Wasserdurchsatz, innerlich verschmutzt, verklemmt, defekt.
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Ok, trotzdem danke.
Mal schauen was ich da weiter mache
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Nur noch interessehalber. Wenn ich bei dem linken Schalter (steht jetzt auf fünf) beispielsweise auf 7 gehe. Was ist das? Verändere ich damit die Heizkurve? Bzw. was genau bewirkt eine Veränderung dieser Kurve.

wie ich ja am Anfang gesagt habe - absoluter Laie :-D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER verändert den Winkel, die Steilheit, der HEIZKURVE, siehe diese im Diagramm. Wie Du dort erkennst wirkt sich eine Veränderung überwiegend unterhalb ca 0°C aus. Das haben wir jetzt ja nicht. Daher sollte die SO bleiben, kannst aber mal auf so 5,5 stellen UND den ganz rechte Poti von 2 auf 4. DAS ist die Parallelverschiebung der Heizkurve, diese wirkt sich im ganzen Verlauf gleichmäßig aus.
Ist halt auch die Frage, welche Vorlauftemperatur produziert das Gerät eigentlich grade? Das sollten bei heute 15 Grad, ca 40Grad Vorlauf, bei 10Grad ca 45 VL, bei 5Grad ca 50VL sein.
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Wo sehe ich wieviel grad Vorlauf produziert wird? Bzw. wie stelle ich das ein?

danke dir für die ausführlichen Antworten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo sehe ich wieviel grad Vorlauf produziert wird? Bzw. wie stelle ich das ein?
VL=Geräte-Temperatur in dem kleinen Display, auf dem Bild "Anzeige 63°C". Einstellen kann man diese NICHT direkt. Die Regelung ermittelt aus den Poti-Einstellungen eine HEIZKURVE = Verhältnis VL/Außentemperatur und fährt diese ab. Außentemperatur wird gemessen und "ins Diagramm geschaut" welche VL sich da ergeben soll, demnach wird der Brenner bei Unterschreitung gestartet und bei gewisser Überschreitung gestoppt.
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Ah ok! So langsam kapier ich es.

Und was stelle ich mit dem Knopf neben dem Heizungssymbol ein? Mit der Skala von 1 bis 9
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah ja, stimmt, DEN gibts ja auch noch!
DAS ist quasi der Hand-mechanische VL/Geräte-Temperatur-Regler/Begrenzer.
DEN drehst mal auf 7,5. Im Automatikbetrieb BEGRENZT der die VL/Geräte-Temp. Im HANDbetrieb/ Schornsteinfeger REGELT der die VL/Geräte-Temp.
So, dann haben wir JETZT aber echt ALLES gegeben, aufgedreht und gestellt, das MUSS jetzt dann warm werden, denn ich GEH jetzt ins Bett.😴
 

Raffi85

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
9
Vielen Dank Dir und gute Nacht 😉
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieviele HK hast du den offen? Die Therme wird so um die 8kw als kleinste Leistungsstufe haben.

Es könnte ein defekt an der Therme geben. Die Pumpe. Das diese nicht mehr genug Föderleistung bringt.

Dazu mal Infos, wo sitzt der Brenner, wo ist der höchste HK? Wurde ggf. ein Abgleich gemacht, der ggf. falsch ist.
 
Thema:

Heizkörper werden immer nur kurz warm

Heizkörper werden immer nur kurz warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper immer offen lassen?

    Heizkörper immer offen lassen?: Hallo Ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe eine Buderus GB 142 Therme mit Bedienteil RC 30. Im Moment teste ich noch durch Herunterregeln...
  • Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?

    Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?: Guten Abend. Sorry. Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen! So auch ich. Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate...
  • Heizkörper soll immer auf 2 stehen? - Bitte um Hilfe!

    Heizkörper soll immer auf 2 stehen? - Bitte um Hilfe!: Hallo. Wir haben eine neue Gas Heizungsanlage einbauen lassen. Heizer und extra Wasserkessel. Die Gasheizung muss ein Mietshaus aufheizen, mit 3...
  • Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss?

    Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss?: Hallo. Wir haben eine neue Gas Heizungsanlage einbauen lassen. Heizer und extra Wasserkessel. Die Gasheizung muss ein Mietshaus aufheizen, mit 3...
  • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

    Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
  • Ähnliche Themen

    Oben