Heizkörper warm trotz Nullstellung

Diskutiere Heizkörper warm trotz Nullstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, google hat mich zu Euch gebracht. In meiner neu bezogenen Mietwohnung sind die Heizkörper warm, obwohl das Ventil auf Null ist...

DorisVo

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, google hat mich zu Euch gebracht. In meiner neu bezogenen Mietwohnung sind die Heizkörper warm, obwohl das Ventil auf Null ist. Beide Rohre, die aus dem Boden in die Heizung gehen sind immer heiß. Ich kenne das von meiner alten Wohnung nicht, da wird der Heizkörper erst warm wenn ich das Ventil aufdrehe. Die Folge ist, dass die Zimmer gut geheizt sind, leider auch wenn es draußen warm ist.

Im Bild 1 sind beide Rohre unten immer heiß.
Im Bild 2, wenn ich die Ventile schließe und öffne, dann tropft es ganz rechts minimal raus. Ein weiterer Nachteil: Dort ist es immer warm. Der Flur wird also automatisch beheizt, zu stark - wenn man im Winter reinkommt haut es mich fast um vor Wärme.

Eine Besonderheit: Im Flur habe ich Zugriff auf zwei Ventile. Der Vermieter meinte ich muss eines zumachen, dann bleibt der Körper kalt. Mein Vermieter ist Neubesitzer und kennt sich nicht aus. Im Haus selbst bei anderen Eigentümern habe ich keine Informationen bekommen. Von der Hausverwaltung auch nicht.

Ich habe den Vermieter jetzt gebeten eine Heizungsfirma kommen zu lassen, die mir erklärt was ich tun kann, damit der Heizkörper kalt bleibt. Trotzdem möchte ich von Euren Erfahrungswerten profitieren.

Was meint ihr dazu, ist das "normal" und was könnte evtl. falsch laufen, und wie kann man die Heizkörper "kalt" stellen?

Danke für Eure Zeit :) Doris
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.317
Das ist ein Einrohrsystem. Die Heizkörperanschlüsse sind demnach immer warm. Der Heizkörper selbst darf dabei nicht warm werden wenn zugedreht.

Im Sommer kannst du einen dieser Kugelhähne mit rotem Griff zudrehen - dann ist die Heizung definitiv aus
 

DorisVo

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
2
Danke - ist es egal welchen der roten Kugelhähne ich zudrehe?
Beim einmaligen Versuch des Verschliessens des oberen roten ist dann Wasser getropft.

Und könnte ich einzelne Heizkörper, wie den im Schlafzimmer, „abschalten“ so dass gar kein Warmwasser hinfliesst?
 
Thema:

Heizkörper warm trotz Nullstellung

Heizkörper warm trotz Nullstellung - Ähnliche Themen

  • CGS 20/160 auf Sommerbetrieb umgestellt, Heizkörper trotzdem tlw. Warm

    CGS 20/160 auf Sommerbetrieb umgestellt, Heizkörper trotzdem tlw. Warm: Hallo liebe Community, Bin kein Fachmann nur Laie. Habe meine Heizung Wolf CGS 20/160 auf den Sommerbetrieb (Heizung aus) umgestellt, doch leider...
  • trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen

    trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizungsregelung von einer in der nähe ansässigen Heizungmonteur- Firma...
  • Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung

    Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung: Also ich erkläre hier mal mein Problem auf die schnelle. Sollte jemand sich mit der Problematik auseinandersetzen wollen,bin ich natürlich gerne...
  • Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Moin in die Runde, vor ca. 3 Wochen knackte es ein, zwei mal in den Rohren nach der Brauchwasserwärmung. Gestern waren in der Stube von 4...
  • Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau

    Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, jemand um Rat zu fragen. Für alle...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben