Heizkörper wärmen nicht mehr

Diskutiere Heizkörper wärmen nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bitte entschuldigt gleich mal meine möglichen geschriebenen, technischen Fehlerbeschreibungen, aber Ihr seit meine „letzte“...

Chrisch

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt gleich mal meine möglichen geschriebenen, technischen Fehlerbeschreibungen, aber Ihr seit meine „letzte“ Hilfe. Vorab schon mal Riesen Dank für mögliche Tipps.

seit längerer Zeit wurden bei uns im Zweifamilien Haus, (Keller, EG, OG, DG jeweils ca. 80 m² Wohnfläche) die Heizkörper (gesamt 19 Stück) nicht mehr richtig warm (bemerkt hauptsächlich im Keller 4 Stück, blieben eiskalt). Wir haben eine “ältere“ Gasheizung, Baujahr 1994 (lief bisher tadellos) Vaillant vk 314_2 xeu.

Warmwasser funktioniert fehlerfrei, Heizkörper im Haus wärmen teilweise leicht, aber keine einzige wird richtig warm!
Folgende Fehlereingrenzungen/Prüfungen haben wir danach durchgeführt.

- Heizkörper alle entlüftet, vom DG nach unten,
- Alle Thermostate überprüft, Stifte Ventile etc., Zulaufleitungen teilweise nur leicht warm.
- Heizkessel Druck überprüft ca. 2 bar

Dieser war allerdings in letzter Zeit immer sehr gering und wurde mehrmals nachgefüllt. Kurzzeitig hielt dieser Wasserdruck, ca. 2 Bar. ein zwei Tage später, war der Druck wieder gegen 0 Bar. Deshalb wurde ein undichter Kleinverteiler mit Sicherheitsgruppe (Viessmann 7143779) ausgewechselt (Alter mind. seit 1994), leider ohne Erfolg. Als weitere Fehlereingrenzung wurde gestern ein Austausch eines „defekten“ Ausdehnungsgefäß Reflex 35l (Alter mind. 15 Jahre) durchgeführt, Endergebnis Heizkörper wärmen immer noch nicht richtig.

Komischerweise ging nach dem gestrigen Befüllen mit Wasser, bei ausreichender Druck von ca. 2 bar, neuem, dichten Ausdehnungsgefäß die Rücklauftemperatur auf ca. 60° hoch, die Vorlauftemperatur blieb nur bei max. 30°. Als Umwälzpumpe ist eine Speck Pumpe (Type n25/33) eingebaut. Diese wurde im ausgeschaltenem Heizungszustand und abgedrehter Leitung überprüft, Motor blockiert nicht, konnte mit Schraubendreher „gedreht“ werden. Nach dem Einschalten der Heizung wurden auch anliegende 220V an der Pumpe gemessen.

An der Steuerung wurden keine Einstellungen geändert (VRC MBW)

Für mögliche weitere Tipps bin ich sehr dankbar, gerne stelle ich auch ein paar Fotos mit ein, oder fehlende Angaben.

Beste Grüße

Christian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkörper alle voll mit den HK- Ventil am HK öffnen!
Was ist dann? Was wir wie warm oder auch nicht? Unbedingt alle HK- Ventile min. 2h offen lassen.

Sonst bleibt nur noch die Pumpe und das Umschaltventil in der Heizung als nächstes.
 

Chrisch

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
2
Hallo Wolfhaus,
es wärmen wirklich nur die am naheliegnsten Heizkörper leicht, alle anderen bleiben auch bei voll geöfneten HK-Ventilen eher lau, teilweise die im Kellergeschoß "kalt". Auch die "Vorlaufletung" beim geschlossenem HK-Ventil eigentlich eiskalt.
Danke für deine sonntägliche Unterstützung
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es kann sein, das die Pumpe defekt ist. Motor i.O. Aber das Flügelrad auf der Welle los ist.

Hat die Therme nicht eine Interne Pumpe?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die Pumpe solltest du im Betrieb testen... kannst du sie anhalten ist sie Müll. Wenn Sie Stufen hat stell sie mal auf 3. wenn das 3 -Wege Ventil defekt sein sollte, müsstest du plötzlich extrem heißes Wasser haben. Ist es nicht der Fall bleibt nur die Pumpe oder NTCs
 
Thema:

Heizkörper wärmen nicht mehr

Heizkörper wärmen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben