Heizkörper versetzen und neuen in bestehende Leitung einfügen

Diskutiere Heizkörper versetzen und neuen in bestehende Leitung einfügen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, und gespannt ob ihr mir helfen könnt: Ich habe in meiner Eigentumswohnung zwei kleine Eingriffe an der...

himmeltindan

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, und gespannt ob ihr mir helfen könnt:

Ich habe in meiner Eigentumswohnung zwei kleine Eingriffe an der Heizung geplant. Ich stelle mal hier die Arbeiten vor:

Erstens soll nächsten Frühling ein aktuell vorhandenes Fenster zu einem schon vorhandenen Anbaubalkon zu einer Tür aufgebrochen werden; darunter der Heizkörper muss daher nach links versetzt werden.

bild1.jpg


Der Heizungsleitung verläuft hinter den Fußleisten, und ist leicht freizulegen.

bild22.jpg


Wie stelle ich mir hier die Arbeit vor?
Strang abdrehen mit den Hähnen. Alten Heizkörper ablassen und abmontieren. Die Heizungsleitung freilegen. Mit ner Spezialzange abschneiden und kalibrieren/phasen und biegen. Schraubfitting dran (Schraubfitting auf 3/4 Zoll). Hahnblock dran und neuen montierten Heizkörper anschließen.

--> stell ich mir das zu einfach vor??

2. Arbeit:

In eine Leitung, die zu einem Heizkörper führt einen Heizkörper einfügen:

bild3.jpg


Arbeitsvorgang: Leitung freilegen (zuvor Strang absperren und ablassen über Heizkörper in Küche). Leitung durchtrennen und "T-Stück" Schraubfitting reinmachen. Verbundrohr von T-Stück weg anbringen, daran kommt Schraubfitting auf 3/4 Zoll. Hahnblock dran, und an montierten neuen HK anschließen.

Frage: ich bin kein Installateur, aber erfahrener und begabter Heimwerker. Alles Installateursachen (einfache wie Abläufe und Armaturen, Eckventile etc) mache ich bisher selber. Der Eingriff in die Heizung ist aber für mich neu. Ist das für mich machbar?
Im Speziellen frage ich mich, ob ich zur zweiten Arbeitsaufgabe, ein T Stück einfach so reinsetzen kann in eine vorhandene Leitung?

Warum ass ichs nicht machen? Die große Stadt im Süden...Hauptstadt Bayerns...jeder hat massig Geld, ich aber nicht. ;( Für diese Arbeiten wurden mir von 20 angefragten Handwerkern 19 Absagen geschickt, und 1 Angebot über 3020,-- Euro.

Viele Grüße himmeltindan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habe in meiner Eigentumswohnung zwei kleine Eingriffe an der Heizung geplant.
Sowas geht über die Eigentümergemeinschaft . Einfach rumschrauben kann ins Auge gehn.
--> stell ich mir das zu einfach vor??
Etwas......... ;)
Für diese Arbeiten wurden mir von 20 angefragten Handwerkern 19 Absagen geschickt, und 1 Angebot über 3020,-- Euro.
Januar/ Februar ist hier die beste Zeit dafür........
 
Thema:

Heizkörper versetzen und neuen in bestehende Leitung einfügen

Heizkörper versetzen und neuen in bestehende Leitung einfügen - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen

    Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen: Heizkörper versetzen / Anschlüsse passen nicht ? Hier gibt es eine einfache Lösung.... Bilder sagen mehr als Worte:geek: Der Problemlöser
  • Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?

    Heizkörper-Anschlüsse versetzen möglich?: Ich habe zwei Heizkörper, die ich gerne durch breitere und zweireihig durch dreireihig ersetzen möchte. Um die Körpermitte an der gleichen Stelle...
  • Wieviel kostet einen Heizkörper versetzen lassen?

    Wieviel kostet einen Heizkörper versetzen lassen?: Hallo, Wieviel kostet es einen Heizkörper versetzen zu lassen? Die Erlaubnis meiner Hausbesitzerin hab ich. Also, ich möchte in einem Zimmer den...
  • Ähnliche Themen

    Oben