Heizkörper Ventileinsatz EN 215

Diskutiere Heizkörper Ventileinsatz EN 215 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen Termin-Marathon mit diversen Kleinreparaturen hinter uns, bei dem wir den Eindruck haben, dass die...

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben einen Termin-Marathon mit diversen Kleinreparaturen hinter uns, bei dem wir den Eindruck haben, dass die Kundendienstmitarbeiter des von uns beauftragten Unternehmens allzu gerne die benötigten Kleinteile für die Reparaturen dann nicht dabei haben, sondern wieder erst bestellen müssen, was dazu führt, dass ständig neue Anfahrten berechnet werden. Pro Anfahrt (Entfernung Unternehmen - Reparaturstelle ca. 11 km) werden 35,- € netto für die Fahrzeugpauschale berechnet und dazu 1 Stunde Anfahrtszeit (60 € netto). Mittlerweile ist das ganze schon recht teuer geworden.

Vor dem jüngsten Termin haben wir bemerkt, dass ein Heizkörper aus dem Thermostatventil Wasser verliert und haben bei dem Unternehmen angerufen und darum gebeten, dass der Mitarbeiter beim nächsten Termin doch bitte auch das passende Ventil hierfür mitnehmen möge, um eine erneute Anfahrt zu vermeiden. Hierauf wurde uns am Telefon vermittelt, dass es so viele verschiedene Ventileinsätze gibt, so dass der Kundendienstmitarbeiter das passende Ventil nicht mitnehmen könne, sondern erst nachsehen müsste, um welchen Ventiltyp es sich handelt.
Wir haben dem Mitarbeiter am Telefon vorab noch die Typnummer des Thermostatkopfes genannt, die auf EN 215 lautet. Das hat aber nichts gebracht, der Kundendienstmitarbeiter hatte kein Ventil dabei, sondern meinte nach Sichtprüfung, dass dieses bestellt werden müsse.

Wir können das nicht beurteilen, wundern uns aber doch etwas und wollen hiermit kurz eine fachkundige Meinung einholen: ist unser Ventil wirklich so exotisch, dass man das erst nach Sichtprüfung bestellen muss? Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass das ein Standardteil ist und solche Standardteile entweder sowieso beim Kundendienstmitarbeiter im Wagen sind, oder aber nach Angabe des Thermostat-Typs (EN 215) klar sein müsste, um welches Ventil es sich handelt und damit vom Kundendienstmitarbeiter mitgebracht hätte werden können.

Anbei noch ein Foto von dem betreffenden Heizkörperventil.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wir haben einen Termin-Marathon mit diversen Kleinreparaturen hinter uns, bei dem wir den Eindruck haben, dass die Kundendienstmitarbeiter des von uns beauftragten Unternehmens allzu gerne die benötigten Kleinteile für die Reparaturen dann nicht dabei haben, sondern wieder erst bestellen müssen, was dazu führt, dass ständig neue Anfahrten berechnet werden. Pro Anfahrt (Entfernung Unternehmen - Reparaturstelle ca. 11 km) werden 35,- € netto für die Fahrzeugpauschale berechnet und dazu 1 Stunde Anfahrtszeit (60 € netto). Mittlerweile ist das ganze schon recht teuer geworden.
Warum nicht bei EINEM Termin alles aufnehmen. Dann alle Teile bestellen - dann an einem Termin alles reparieren.
Manche Kunden sind sich da wirklich selbst im Weg.

Wir können das nicht beurteilen, wundern uns aber doch etwas
In meinen Augen liegt der Fehler in der Beauftragung .
Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass das ein Standardteil ist und solche Standardteile entweder sowieso beim Kundendienstmitarbeiter im Wagen sind, oder aber nach Angabe des Thermostat-Typs (EN 215) klar sein müsste
Dann müsste jeder Kundendienstmonteur mit Sattelzug kommen. Die Angabe EN 215 ist nur ein Hinweis auf eine Norm.
Wenn wir von jedem "Standartteil" nur 1 Exemplar mitführen würden, hätten wir ca 55000 unterschiedliche Artikel im Auto.

Wir bitten hier Bilder von defekten Bauteilen usw per Mail oder Whatsapp zu schicken. Dann brauchts keinen Besichtigungstermin und der Fachmann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das korrekte Bauteil dabei.


PS: Ich erinnere mich an einen Kunden, der extra und doppelt deutlich gefordert hatte, er braucht unbedingt zur Schadenanalyse einen Wärmepumpenfachmann. Weil ich hier der Einzige ( mit "Kälteschein") in der Firma bin musste der Kunde eben 6 Wochen warten. Ergebnis: Zirkulationspumpe Z20 war defekt. Da wir aber nur noch HE Pumpen im Auto mitführen gabs einen 2. Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Anbei noch ein Foto von dem betreffenden Heizkörperventil.
In deinem Fall bei einem Ventiheizkörper gibt es da schon mehrere Optionen.
Da ist eher eine Angabe des Heizkörper Herstellers wichtig, und welcher Thermostatkopf verbaut ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizkörper Ventileinsatz EN 215

Heizkörper Ventileinsatz EN 215 - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Ventileinsatz Heizkörper-Hersteller/Typ unbeka

    Ventileinsatz Heizkörper-Hersteller/Typ unbeka: Hallo, weiß jemand von Euch um welchen Ventileinsatz es sich hier handelt? Meine erste Vermutung war Caleffi, aber die meinen, der Einsatz wäre...
  • Heizkörper Ventileinsatz - welches Fabrikat?

    Heizkörper Ventileinsatz - welches Fabrikat?: Hallo zusammen, ich habe einen hydraulischen Abgleich durchgeführt - bzw fast ganz fertig ... Bei zwei verbauten Ventileinsätze kann ich den...
  • Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

    Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss: Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...
  • Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile)

    Ventileinsatz für Heizkörper BJ ~1985 (alte MMA Ventile): Hallo, ich habe alte Heizkörper BJ ~1985 und leider steckt der Stift vom Ventil und daher würde ich gerne den ganzen Ventileinsatz tauschen. Nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben