Heizkörper unter der Badewanne; kein Thermostat (Mit Fotos)

Diskutiere Heizkörper unter der Badewanne; kein Thermostat (Mit Fotos) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forumsmitglieder, vielleicht habt Ihr eine Lösung. Unter unserer Badewanne befindet sich ein Zentralheizungskörper. Die Badewanne...

heinzi

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,



vielleicht habt Ihr eine Lösung.



Unter unserer Badewanne befindet sich ein Zentralheizungskörper.

Die Badewanne hat vorne eine emaillierte Blechverkleidung.

Leider hat der Heizkörper keinen Thermostat, sondern nur ein Handrad. Dieses ist auch nur zugänglich, wenn man die Blechverkleidung abnimmt.

Da das Bad nur morgens u. abends benutzt wird, soll auch der Heizkörper nur kurz vorher aufgedreht u. dann wieder zugedreht werden.

Ich möchte nun- ohne großen Aufwand (es handelt sich um eine Mietwohnung)- eine Vorrichtung bauen, um das Handrad auf- u. zudrehen zu können, ohne die Blechverkleidung abnehmen zu müssen.

Nach Möglichkeit sollte die „neue“ Bedienmöglichkeit auch etwa in Hüfthöhe sein.

Ich dachte an eine biegsame Welle.

Ist eine derartige Welle bekannt?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

heinzi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.767
Da
das Bad nur morgens u. abends benutzt wird, soll auch der Heizkörper
nur kurz vorher aufgedreht u. dann wieder zugedreht werden.
Das ist ziemlich unsinnig.

Das Bad muss ständig geheizt werden, damit kein Schimmel auftritt.

Unabhängig davon kannst du aber einen Fernversteller verwenden. (nach Rücksprache mit Vermieter!)

http://www.ebay.de/itm/HEIMEIER-FERNVERSTELLER-THERMOSTATKOPF-F-2802-/190268272203


Gezeigtes Beispiel setzt vorraus daß das Ventil ein Gewinde 30x1 hat.
 

heinzi

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Da
das Bad nur morgens u. abends benutzt wird, soll auch der Heizkörper
nur kurz vorher aufgedreht u. dann wieder zugedreht werden.
Das ist ziemlich unsinnig.

Das Bad muss ständig geheizt werden, damit kein Schimmel auftritt.

Unabhängig davon kannst du aber einen Fernversteller verwenden. (nach Rücksprache mit Vermieter!)

http://www.ebay.de/itm/HEIMEIER-FERNVERSTELLER-THERMOSTATKOPF-F-2802-/190268272203


Gezeigtes Beispiel setzt vorraus daß das Ventil ein Gewinde 30x1 hat.
Hallo Hausdoc,

danke für Deine Antwort. Du hast schon Recht bzgl. der Schimmelbildung. Nur lässt sich unsere Heizung entweder voll aufdrehen, oder voll zudrehen. Eine Zwischenstellung ist nicht möglich.

Deinen Vorschlag mit dem Fernversteller werde ich in Erwägung ziehen.



Viele Grüße



heinzi
 
Thema:

Heizkörper unter der Badewanne; kein Thermostat (Mit Fotos)

Heizkörper unter der Badewanne; kein Thermostat (Mit Fotos) - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen

    Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen: Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen NT Kessel (Interdomo ok21), bevor wir schlafen gehen drehen wir alle Heizkörper auf Stellung Zwei und...
  • Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper

    Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper: Hallo, wir haben eine Vaillant Kombitherme die schon ihr Alter hat. Seit einer Woche quitscht es. Wenn ich dann in der Küche am Heizkörper den...
  • Problem: Heizkörper fahren runter

    Problem: Heizkörper fahren runter: Hallo Leute, ich brauche mal einen Rat. Wir haben vor zwei Monaten ein Haus gekauft und haben jetzt in der kalten Jahreszeit folgendes Problem...
  • Was ist das für Ventilunterteil ?? / Wie einen programmierbaren Heizkörperregler montieren ??

    Was ist das für Ventilunterteil ?? / Wie einen programmierbaren Heizkörperregler montieren ??: Hallo, zu erst wollte ich wissen was für ein Ventilkopf ich bei mir habe ?? Kann mir jemand diese Frage beantworten ?? http://hierbilder.de/mvc41
  • Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm

    Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm: Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe. Im Haus (4 Parteien, davon 2 mit Fußbodenheizung und 2 mit Heizkörpern) ist eine Viessmann Rexola-bifferal...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben