Heizkörper und FBH

Diskutiere Heizkörper und FBH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Lieben, Ich habe folgende kleine Frage: in unserem Haus haben wir 3 Heizkörper und eine Fußbodenheizung (für 3 Zimmer) über den selben...

lennart24

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe folgende kleine Frage:
in unserem Haus haben wir 3 Heizkörper und eine Fußbodenheizung (für 3 Zimmer) über den selben vor-und Rücklauf von der Gastherme installiert.
2 Etagen, 1. etage FBH und ein Heizkörper und 2. etage nur Heizkörper.
Gastherme hat eine eigene Pumpe. die FBH hat ebenfalls eine eigene Pumpe.
im grunde genomme haben wir folgende situation:
im Video auf 3:20 Min.---eine Vorlaufleitung von der gastherme aus wo Heizkörper und Fußbodenheizung angebracht ist (Beim Rücklauf ebenfalls)
Und das im Video beschriebene problem haben wir auch , heizkörper und FBH werde nicht wirklich warm, außer ich schalte eines vom beiden aus.
dann bleibt das eine kalt und das andere wird warm.

ist das so noch zu retten ?
einen seperaten Heizkreis mit eigenem Vorlauf für FBH kann ich leider nicht mehr machen.
Könnte eine Hydraulische Weiche nach der Therme vielleicht doch noch helfen ?
Oder vielleicht die Pumpe der FBH nur durch einen einfachen mischer austauschen.
könnte ein hydraulischer abgleich helfen?(wüsste aber nicht wie ich da vorgehen soll.)

Vielen Dank schonmal :)
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Hallo,
ich würde das nie so machen. Vermute mal das die zweite Pumpe sich die Wärme nimmt.
einen seperaten Heizkreis mit eigenem Vorlauf für FBH kann ich leider nicht mehr machen.
Warum nicht? Irgendwo müssen sich die Rohre doch treffen. Zeig uns mal ein paar Bilder.

Lutz
 

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Warum nicht? Irgendwo müssen sich die Rohre doch treffen. Zeig uns mal ein paar Bilder.
weil die Leitungen schon leider zugemauert sind . was für Bilder wären für euch hilffeich ?

es funtkioniert ja soweit, wenn alle an sind, dann wird die fbh warm, die Heizkörper nur sehr wenig warm, frage ist, ob man es ohne die mauer kaputt zu machen noch hinbekomen könnte.

vielleicht eine hydrauliche weiche und an den heizungen eigene heizungspumpen anbringen ?
die pumpen würden dann alle das wasser aus einer einzigen vorlaufleitung ziehen, wäre das ein problem ?
durch die Weiche wäre sie ja theoretisch dennoch entkoppelt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
die pumpen würden dann alle das wasser aus einer einzigen vorlaufleitung ziehen, wäre das ein problem ?
durch die Weiche wäre sie ja theoretisch dennoch entkoppelt.
Grundsätzlich können FBH und HK in einem Heizkreis funktionieren. Man braucht auch keine unterschiedlichen Vorlauftemperaturen, wenn die Heizkörper für die FBH-Temperaturen ausgelegt sind. Dann ist das möglicherweise zwar keine sonderlich gute, aber eine mit hydraulischem Abgleich lösbare Geschichte. Aber ohne zu wissen, wie Deine Anlage tatsächlich aufgebaut ist, kann man dazu nicht wirklich viel sagen.
 

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Also die Fußbodenheizung hat diese Pumpe :
hier lässt sich die die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung kurz vor eintritt in den Fußboden einstellen.

aus dem Brenner kommen 70°C Wasser raus, kurz vor dem eintritt in den Fußboden macht der Mischer ja z.B 35°C daraus, zu den Heizkörper gehen aber die 70°.
Also so sollte es zumindest sein, aber das ganze klappt so nicht wie gewünscht, (vielleicht auch wegen dem problem was im video ab Minute 3 angesprochen wird ? wegen der Tatsache das 2 Pumpen sich gegenseitig probleme bereiten, da keine hydraulische weiche ? / ..hydraulicher abgleich wäre ja wiederum was anderes)

Also ein einziger Heizkreis ist es ja nicht, im youtube ausschnitt auf 3:20 min sieht man ja, das Fußbodenheizung und Heizkörper seinen eigenen Kreis haben, wobei beide von der selben leitung wasser bekommen,
sie sind also über eine hauptleitung parallelgeschaltet , oder irre ich mich was die definition angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Alles klar, ich mache mal am We ein Bild.
ich versuch mal besser zu erklären vielleicht hilft es ja

ich habe folgende kostellation:

Also bitte nur kurz folgedes beachten:
Das bild ist ja nicht meins
Deswegen,
-bei mir ist es KEIN boiler sondern eine Vaillant Gastherme
-bei mir sind es Keine Radiatoren sondern normale Heizkörper/Handtuchheizkörper

das bild hat nur mit den leitungen gut gepasst. bei mir führt auch ein Hauptstrang( für den heißen Vorlauf ) von der Therme aus.
an diesem Haupstrang sind dann die Leitungen für Heizkörper und FBH abgezweigt.

2rs.png

um die elemente im Bild auf meine Situation anzupassen:
-Boiler = Gastherme
Die Heiztherme hat ihre eigene Pumpe.
-Radiator = heizkörper
-der Unterschied ist, dass ich an dem heißen Vorlaufstrang der Gastherme auch Fußsbodenheizung dran hängen habe, diese führt dann natürlich auch zurück dem kalten Rücklauf wie bei den anderen Heizkörpern
(Also statt einem radiator eine Fußbodenheizung, wobei zu und rückleitung der Furbodenheizung auf den einen Hauptstrang trifft)

Der Knackpunkt: Die Fußbodenheizung hat ebenfall eine eigene Pumpe um das Wasser von der Therme anzusaugen und ein 3 wege-mischventil um die Vorlauftemperatur der Fußbodeheizun anzupassen.


in diesem Video wird ab Minute 3.20 davon gesprochen, dass wenn die Fußbodenheizung eine Pumpe hat um das wasser anzusagen(man nennt diese dann Pumpstation ) (im gegensatz zu einer kompaktregelstation, die nur den heißen vorlauf der Therme mit dem kalten Fußbodenrücklauf mischt ) kann es im heizkreis zu problemen kommen.

ist das so in der art schon bei euch vorgekommen ?
würde es vielleicht helfen die Pumpstation gegen eine Kompaktregelstation auszustauschen ?

kann einer vielleicht auf die info im Video eingehen, wie problematisch es ist die 2 Pumpen im Betrieb zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin...
würde es vielleicht helfen die Pumpstation gegen eine Kompaktregelstation auszustauschen ?
Bilder von der Kompakt regel station wären hilfreich. Typ, modell...

In der Regel fehlt da einfach ein Drossel organ im Zulauf der FBHZ.


kann einer vielleicht auf die info im Video eingehen, wie problematisch es ist die 2 Pumpen im Betrieb zu haben ?
Habs video jetzt zwar nicht gesehen, aber zu meist sind Kompakt regelstationen etwas anders aufgebaut wie so eine Mischerregelung Auf dem Intro Bild.


ist das so in der art schon bei euch vorgekommen ?
Ja.

Ich selber habe aktuell auch (noch) eine Festwert regelstation für die FBHZ im Badezimmer. Mein aufbau er Anlage ist aber so das eine Reihenschaltung der Pumpen nicht möglich ist. (Die Pumpe vom meinem Heizgerät versorgt die Heizkörper und dient als zubringer der FBHZ. Die Pumpe der FBHZ pumpt nur im Kreis und hat keine möglichkeit die Wärme aus den Heizkörpern oder dem Heizgerät zu saugen.

Meine Festwert gruppe habe ich selber gebaut und nicht auf fertige Produkte zurückgegriffen.

Wenn man sich deine Anlage im Detail anschaut kann man mehr sagen ob man noch was retten kann...
 

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung..
also die jetzige "Pumpstation mit Mischer " an der FBHz ist folgende : Oventrop Regufloor HN DN 25 (Ich hatte davor fälschlicher weise was anderes in dem Thread angegeben, aber das ändert nichts da beides ja Pumpstationen sind)
Regufloor.jpg

Kompakt-Regelstation gegen die ich es austauschen würde wäre z.B
kompakt.jpg
Dieses wurde auch im Video verwendet, mit der info, dass es nicht das Heizwasser ansaugt sondern nur mischt,
und man dadurch 2 Ansaug-Pumpen in einem Kreis vermeidet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Auch die 2te Pumpengruppe ist nicht zu empfehlen...

Mach mal ein Bild von deiner Situation...
 

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Hier der jetzige Anschluss:
ziel wäre es ja dass die zweite variante nicht das heizwasser ansaugt sondern nur mischt, wie im video empfohlen.oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Nein, hast du richtig verstanden.

In dem Fall das die Festwert Regelung nicht an saugen muss, beforzuge ich die Variante der einspritzschaltung...

Auch bei deiner 2ten Version würde die sekundär Pumpe auf dem primären kreis Einfluss Nehmen, wenn auch nicht so extrem wie bei deiner verbauten Variante.

Danke fürs Foto, gucke ich mir im Detail heute Abend nochmal an.
Eventuell kann man das ja umbauen...
 

lennart244

Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Ich versuche mich mal bezüglich der Einspritzschaltung zu informieren,
müsste ich dafür viel umbauen an der jetzigen schaltung ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Soo, etwas mehr abstand wäre schön. So sehe ich nicht alles...

Wie wird die Pumpe gesteuert? Es geht dadrum, was macht die Pumpe wenn alle Thermostate geschlossen sind,, geht diese aus? oder läuft die dauernd?

Wie viele kreise hängen denn am Verteiler?

Die Zuleitung (sieht aus wie WAVIN) hat ø25mm??

Mach mal bitte Foto wo man den ganzen Schrank sehen kann.
(geht dadrum ob man das 3 wege ventil an anderer stelle einsetzen könnte)
 
Thema:

Heizkörper und FBH

Heizkörper und FBH - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben