Heizkörper überflüssig bei RTL

Diskutiere Heizkörper überflüssig bei RTL im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! Ich möchte diese olle Ecke endlich hübsch machen, siehe Foto. Der HK wird nie verwendet, deshalb würde ich ihn gern komplett...

defpoints

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich möchte diese olle Ecke endlich hübsch machen, siehe Foto.
Der HK wird nie verwendet, deshalb würde ich ihn gern komplett entfernen lassen. Der RTL ist klein eingestellt und reicht hier in der Küche vollkommen aus.
Meine Frage ist, ob das ohne weiteres möglich ist und falls ja wie? Wird dann einfach überbrückt? Gibt's dann dafür auch was in schön?

image.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich hab schon viele lustige Sachen gesehn........ das hier schaffts in die top 10

Was ist mit dem Ventil oben im Heizkörper passiert?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Wieso
Das ist ein Ventilheizkörper .
Unten wurde der 1/2" stopfen entfernt und zusätzlich noch ein RTL Ventil für eine Fussbodenerwärmung angeschlossen .
Den Heizkörper entfernen ist aber nicht ganz unproblematisch aufgrund der undefinierbaren Heizleistung der Fussbodenerwärmung und der in den meisten Fällen zu hohen Oberflächentemperaturen .
 

defpoints

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Ich hab schon viele lustige Sachen gesehn........ das hier schaffts in die top 10

Was ist mit dem Ventil oben im Heizkörper passiert?
Verstehe den Witz daran nicht. Kläre mich bitte auf. 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das ist ein Ventilheizkörper .
Unten wurde der 1/2" stopfen entfernt und zusätzlich noch ein RTL Ventil für eine Fussbodenerwärmung angeschlossen .

Wo endet das zeite Ende der Fußbodenheizung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Wieso
Das ist ein Ventilheizkörper .
Unten wurde der 1/2" stopfen entfernt und zusätzlich noch ein RTL Ventil für eine Fussbodenerwärmung angeschlossen .
Den Heizkörper entfernen ist aber nicht ganz unproblematisch aufgrund der undefinierbaren Heizleistung der Fussbodenerwärmung und der in den meisten Fällen zu hohen Oberflächentemperaturen .
exakt so...
habe schon lustigere Konstrukte gesehen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das ist ein Ventilheizkörper .
Unten wurde der 1/2" stopfen entfernt und zusätzlich noch ein RTL Ventil für eine Fussbodenerwärmung angeschlossen .
Fachlicher Pfusch würde ich das nennen ! 👎
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Das zweite Ende also der Vorlauf wird mit einem t Stück am Vorlauf unter Estrich .
Die Idee dahinter war Mal gar nicht so schlecht , und wurde hier bei uns in der Gegend häufig gemacht, man hätte eine einfache kostengünstige Hydraulik mit geringen Vorlauftemperaturen und einer großen Spreizung in der Fussbodenerwärmung , der Boden war temperiert und die hauptsächliche heizlast wurde durch den Heizkörper gedeckt .
Leider wurde durch den Nutzer die Anlage häufig nicht so betrieben wie geplant , das heisst Heizkörper zu und das RTL Ventil auf und Kesseltemperatur hoch das führt dann zu hohen Oberflächentemperaturen und zu warmen Estrich .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Idee dahinter war Mal gar nicht so schlecht , und wurde hier bei uns in der Gegend häufig gemacht, man hätte eine einfache kostengünstige Hydraulik mit geringen Vorlauftemperaturen und einer großen Spreizung in der Fussbodenerwärmung , der Boden war temperiert und die hauptsächliche heizlast wurde durch den Heizkörper gedeckt .
Das ist auch bei mir verbaut und funktioniert im gesamten Haus hervorragend. Allerdings wird hier jeder Raum mit RTL immer mit der FBH beheizt. Der Heizkörper wird nur dann über das Thermostat 'zugeschaltet', wenn es schneller warm werden soll. Kommt aber nur selten vor.
Der aus meiner Sicht unschlagbare Vorteil ist hier eine sehr einfache Heizungsanlage mit nur einem Heizkreis und ohne externe Komponenten wie Weiche, Mischer etc.. Perfekt für ein BW-Gerät.
Leider wurde durch den Nutzer die Anlage häufig nicht so betrieben wie geplant , das heisst Heizkörper zu und das RTL Ventil auf und Kesseltemperatur hoch das führt dann zu hohen Oberflächentemperaturen und zu warmen Estrich .
Hmm, das ist doch kein Problem, wenn die Vorlauftemperaturen für die FBH ausgelegt sind und die FBH ausreichend dimensioniert ist, um den Raum auf die Wunschtemperatur zu bringen. Das Problem ist nach meiner Erfahrung eher der Abgleich HK vs FBH in jedem betroffenen Raum und damit der gesamte HA.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich hab schon viele lustige Sachen gesehn
An dem HK oben ist dann auch noch ein HK- Ventil. Das zuzätzliche Ventil unten am Rücklauf vom HK, ist dann die Vorlaufregelung für die Fußbodenheizung.
Mach mal ein Gesamtbild. Soll der Fußbodenabgang (und damit die Fußbodenheizung) auch mit tot gelegt werden? Vermute ja, denn Heizung zu, auch kein Rücklauf für den Fußboden.
Dann ist das sehr einfach.
 
Thema:

Heizkörper überflüssig bei RTL

Heizkörper überflüssig bei RTL - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben