Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig?

Diskutiere Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich renoviere z. Z. unser Wohnzimmer. Dafür habe ich die Heizkörper abgebaut, um ungestört Elektroleitungen verlegen und...

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich renoviere z. Z. unser Wohnzimmer. Dafür habe ich die Heizkörper abgebaut, um ungestört Elektroleitungen verlegen und anstreichen zu können. Damit alles wieder schön aussieht, wollte ich die Heizkörper farbspritzen. Als ich mir den ersten genauer ansah, fiel mir eine Rostspur auf (Bild ist dabei), die mir sagte, dass der nicht mehr in Ordnung sei, durchgerostet sei.

Ich dachte, nichts einfacher als das, kaufst einen neuen. An der Heizungsinstallation will ich möglichst wenig verändern. Erste Recherchen beim örtlichen Händler für Heizungsbedarf ergaben, dass es diese Heizkörper möglicherweise nicht mehr gibt. Im Internet fand ich die mögliche Bezeichnung: Typ 23 (zweilagig, drei Konvektoren). BL = 1000 mm, BH = 600 mm, Zulauf oben rechts, Ablauf unten rechts (Bin kein Fachmann, daher Nachsicht, wenn die Bezeichnungen nicht stimmen).

Meine Frage: Gibt es aktuell Heizkörper, die ohne große Umbaumaßnahmen passen könnten?

Viele Grüße
seyd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn diesem Typ kein Foto beigefügt wäre, hätte ich wehement bestritten das es den überhaupt gibt. :D

Vielleicht passt der ein oder andere Typ mit Dackelfüßen ... die Bauhöhe scheint zumindest Standart zu sein.

LG ThW
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Abstand on Wand bis Mitte Heizungsanschluss mal messen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gab es sowas? Oder hat da einer selbst was gebaut. Gibt es wirklich.



Gibt es bis zum Typ 58
 
Zuletzt bearbeitet:

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
@Heizungsdoc:

Abstand on Wand bis Mitte Heizungsanschluss mal messen.

Der Abstand beträgt 90 mm.
 

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
Anschlüsse recht, Nabenabstand (heißt das so? Mitte Vorlauf bis Mitte Rücklauf) 595 mm
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig......
 

seyd

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
7
Seht euch bitte mal das Bild von der Schadensstelle an. Der Heizkörper ist wohl aus Stahl. Aus welchem Material sind die Verbindungen zwischen den zwei Flächen? Kann man da schweißen oder löten, um die Undichte zu beseitigen?
Es gibt offensichtlich keine Ersatzheizkörper, die ohne größere Umbaumaßnahmen an der Installation passen würden. Der von Lp3g vorgeschlagene Narbonne-Heizkörper hat wohl nur eine maximale Bauhöhe von 286 mm. Ich brauche aber 600 mm.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Den gibt es in folgenden höhen:

70; 142; 214; 286; 358; 430; 502; 574; 646; 718; 790

Da sollte was dabei sein.
 
Thema:

Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig?

Heizkörper Typ 23 undicht, Ersatz schwierig? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben