Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen

Diskutiere Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte gern einen zu klein dimensionierten Typ 22-Heizkörper durch einen Typ 33-Heizkörper ersetzen lassen. Der vorhandene Heizkörper hat die...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ich möchte gern einen zu klein dimensionierten Typ 22-Heizkörper durch einen Typ 33-Heizkörper ersetzen lassen. Der vorhandene Heizkörper hat die Anschlüsse auf seiner Unterseite nahe der linken Ecke, die beiden Heizungsrohre treten unterhalb des Heizkörpers aus dem Fußboden und münden in einen Hahnblock. Der Abstand Rohrmitte zu Rohrmitte beträgt 50 mm, der Abstand Wand zu Rohrmitte ca. 87 mm. Das Problem ist der Anschluß unten links, denn die 33er Heizkörper die ich bisher so gesehen habe, haben ihre unterseitigen Anschlüsse bei Ventil links stets zwischen der raumseitigen und der mittleren Platte und damit deutlich weiter von der Wand entfernt, als die bauseits bestehenden ca. 87 mm. Bei meinem Favoriten Kermi x2 Profil-V wären die Anschlüsse am Heizkörper ungefähr 50 mm zu weit von der Wand weg.

Wie kann man das ggf. installationstechnisch lösen, ich denke da an eine Art "Versatzstück", falls es sowas für solche großen Abweichungen überhaupt gibt? Alternativ: Kennt Ihr ein Modell von 33er Heizkörpern, bei dem bei Montage Ventil links die Anschlüsse nicht zwischen der raumseitigen und der mittleren Platte liegen, sondern zwischen der wandseitigen und der mittleren Platte? Idealerweise sollte es das Modell dann auch in einer Breite von 1.100 mm geben, diese würde hier benötigt.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Kennt Ihr ein Modell von 33er Heizkörpern, bei dem bei Montage Ventil links die Anschlüsse nicht zwischen der raumseitigen und der mittleren Platte liegen, sondern zwischen der wandseitigen und der mittleren Platte? Idealerweise sollte es das Modell dann auch in einer Breite von 1.100 mm geben, diese würde hier benötigt.
Das sollte doch dein Fachmann wissen.

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dein alter Heizkörper ist ein sogenannter "Fertigheizkörper" und kann bei dir gegen einen baugleichen in 33 Ausführung ersetzt werden.
Willst du zu einem Standartheizkörper wie den Kermi x2 wechseln ist ein Umbau der Anschlüsse notwendig. Da hilft dann nur löten oder pressen.

Achtung der Fertigheizkörper kann auch die Zuführung Vorlauf und Rücklauf anders haben.

HK Fertig.gif
Hier die Ausführung Fertigheizkörper! beachte VL und RL!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Beim brötje Europrofil Exellent sind die Anschlüsse 85 mm von der Wand entfernt auch bei Typ 33 .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Vielen Dank für die Antworten. :)

Es könnte sich tatsächlich um Fertigheizkörper handeln, zumindest liegen die Anschlüsse wie bei der Abbildung unten und der VL ist innen. An einigen Stellen im Haus haben wir davon auch 33er, die vom Aussehen her offensichtlich vom gleichen Hersteller / der gleichen Baureihe sind. Bei denen ist es aber wie eingangs beschrieben, gehen die Anschlüsse unten LINKS in den Heizkörper, dann befinden sie sich zwischen der raumseitigen und der mittleren Platte. Wo das hier von Anfang an so gebaut wurde, haben damals die Installateure eben die Rohre weiter von der Wand entfernt hochgezogen. In drei Fällen sind hier die Ventile / Anschlüsse unten RECHTS, dort kommen die Rohre dichter an der Wand aus dem Fußboden.

Bei einem Heizkörper des Typs 22 mit den Anschlüssen unten rechts haben wir nachträglich auf Typ 33 umbauen lassen, dort mußten die Heizungsbauer sogar Holzleisten unter die Wandkonsolen legen, damit es mit den Rohren paßte, in diesem Fall waren die Rohranschlüsse für den 22er Heizkörper etwas zu weit von der Wand entfernt. Der hier nachträglich eingebaute Typ 33 ist lt. Schild von Junkers.

Mein Heizungsbauer meint, das sei bei den ihm bekannten Heizkörpern des Typs 33 immer so, daß bei Anschlüssen unten links die Rohre deutlich weiter von der Wand entfernt aus dem Fußboden kommen müssen, sonst geht das nicht.

Löten oder Pressen scheiden hier wohl aus, da die aus dem Fußboden tretenden Rohre aus grauem Kunststoff sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich mag diese Dinger nicht, insbesondere, wenn deutlich länger als hoch.
ääääh, WIE solls denn SONST gehen wenn man eine möglichst breite Konvektion haben möchte? Nicht jeder findet raumhohe Vertikal-Heizkörper so besonders schick.
Auch würde mich die Grundlagen dieses HK-Diagramms echt interessieren. SOWAS hab ich bislang noch bei keinem Heizkörper-Hersteller oder in einschlägiger Fachliteratur gefunden. Also dass das SOLCH gravierenden Auswirkungen hat wenn man einseitig anschließt!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Das sollte doch dein Fachmann wissen.
Diese Antwort könnte man auf 100% aller hier gestellten Fragen geben und das Forum schließen. Ich bin dankbar daß es nicht so ist.

Dennoch möchte ich es nicht versäumen, Deine ganz besonders hilfreiche Antwort gebührend zu würdigen und dafür ganz besonders zu danken.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
WIE solls denn SONST gehen wenn man eine möglichst breite Konvektion haben möchte?
Dann sollte man bei L>>H wechselseitige Anbindung wählen. ;)
Auch würde mich die Grundlagen dieses HK-Diagramms echt interessieren. SOWAS hab ich bislang noch bei keinem Heizkörper-Hersteller oder in einschlägiger Fachliteratur gefunden.
Hersteller sind weder für die Installation noch für die Anlagendimensionierung verantwortlich! Ausgangspunkt hierfür waren seinerzeitige Untersuchungen der FH Burgenland (A).
Heizkörperleistung
Energie

Anbindung
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Die kannst du links, rechts und mittig bekommen.
Ja, habe ich gesehen, nur habe ich eben auch gesehen, daß bei den Heizkörpern des Typs 33 die ich kenne die Anschlüsse stets viel weiter von der Wand in den Heizkörper führen, sobald dieser von unten links anzuschließen ist. Das war ja gerade der Anlaß meiner Eingangsfrage, da es vielleicht ein bestimmtes Modell des Typs 33 gibt, wo die Anschlüsse links hinten angeordnet sind. Genannt wurde weiter oben der Brötje Europrofil Excellent, aber die Brötje Website gibt leider dazu keine Informationen her, in welchem Abstand zur Wand oder zur Hinterkante des Heizkörpers die Anschlüsse da positioniert sind.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Fragen Sie doch mal bei Ihren Heizung Fachbetrieb, nach die Sanierung -Heizkörper...


1582475907288.png



Denn mit diesen, können ohne größere weitere Änderungen am Rohr Anschluss System der vorhandenen Heizköper, gegen die nächsten größeren Heizkörper Typ..... da -gegen mit Ausgetauscht werden....


Aber Bitte, nicht so......


1582476556238.png



.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Dieser Sanierungsheizkörper hat seine Anschlüsse ja überall, nur nicht dort, wo ich sie brauche. ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Was habt Ihr denn gegen diesen Rohrheizkörper aus echtem Kupfer? ^^
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Erst dann hätte es den Anspruch "Meisterwerk" erfüllt.
"Meisterwerk" ist, wenn die HK Leistung den tatsächlichen Raumheizlasten genügt und die notwendige, hydraulische Versorgung dementsprechend realisiert wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Papperlapapp, die Optik ist das Entscheidende! xD
 

tomiki

Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
2
Hallo Andreas,
hast du das am Ende gelöst?
Ich stehe genau vor derselben Aufgabe. Habe bei mir Kermi Typ 22er verbaut. Normale Kermi Typ 33 Anschlüsse sind zu weit von der Wand weg. Dennoch sollten Kermi Vplus Typ 33er, laut Datenblatt, passen. Hat jemand schon mal so einen HK gesehen? Ist der Anschluss bei dem zwischen mittlerer und hinterer Platte?
Gruß tomiki
 
Thema:

Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen

Heizkörper Typ 22 durch Typ 33 ersetzen - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln

    Heizkörper ersetzen - Wärmeleistung ermitteln: 2 defekte Gußeisen-HK müssen ersetzt werden; reicht es aus, von den Maßen h dimensionierte HK auszuwählen oder muss die Wärmeleistung zugrunde...
  • Danfos Heizkörper Ventileinsatz ersetzen?

    Danfos Heizkörper Ventileinsatz ersetzen?: Hallo Gemeinde Ich habe hier eine Liegenschaft von 1999, an der die Heizkörper alle mit solchen standard Danfos RA-N Ventilgehause ausgerüstet...
  • Ähnliche Themen

    Oben