Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt

Diskutiere Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Heizkörper. Er wird immer nur im oberen Bereich warm. Entlüften bringt nichts bzw. es...

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
5
Guten Tag!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Heizkörper. Er wird immer nur im oberen Bereich warm. Entlüften bringt nichts bzw. es kommt sofort heißes Wasser. Letztens hatte er auch gluckernde Geräusche von sich gegeben, was ich aber durch das Auffüllen der Heizungsanlage mit Wasser beheben konnte. Es bleibt aber das geschilderte Problem. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Herzlichst

hercule
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.319
Standort
Pinneberg
Moin

Eigentümer eines Einfamilienhaus?

LG ThW
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
5
Ganz genau!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.763
Dann laß mal den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen.
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
5
Vielleicht mal ein kleiner Tipp? - Das Ausdehnungsgefäß (rot) ist bei mir direkt neben dem Wasserspeicher. Den Wasserdruck (auf der Uhr über der Therme zu sehen) ist auf 2 bar. Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Heizung1.JPGHeizung2.JPGHeizung3.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.763
Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Dein Fachmann weiß was hier zu tun ist.;)

.....und wenn ich das so sehe hat die Anlage anscheinend schon länger keinen Fachmann mehr gesehen.:unsure:
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
5
Danke für die Hilfe...
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
80
Bei welchen außentemp. Wird der heizkörper denn nicht warm?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.181
Den Wasserdruck (auf der Uhr über der Therme zu sehen) ist auf 2 bar
Ist das nicht ein Manometer mit einer 0 - 4 bar Anzeige ? Der rote Zeiger steht da bei knapp 1 bar und der schwarze noch darunter. (ganz linkes Foto). Beim ganz rechten Foto ist das ein Manometer mit einer 0 - 4 bar Anzeige. Dort steht der rote Zeiger bei etwa 1 bar und der schwarze Zeiger etwa bei 0,5 bar. Das passt überhaupt nicht zusammen.

Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Bei dem hier gezeigten Membranausdehnungsgefäß (MAG) befindet sich am unteren Ende ein "Schraderventil". Dort kann man in drucklosem Zustand (von der Wasserseite her) den gasseitigen Vordruck des MAG messen und gegebenenfalls ergänzen. Tritt da beim Messen sofort Wasser aus, so ist das MAG defekt und muss erneuert werden.
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
5
Also: Das Phänomen tritt unabhängig von der Außentemperatur auf.
tricotrac: Danke für den Hinweis, ich werde die Drücke noch mal überprüfen. Vielleicht liegt es auch am Heizkörper, da die anderen HKs auf der gleichen Etage gut funktionieren...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.181
Vielleicht liegt es auch am Heizkörper, da die anderen HKs auf der gleichen Etage gut funktionieren...
Was geschieht denn, wenn du die anderen Heizkörper mal drosselst oder ganz absperrst ? Wird der betroffene Heizkörper dann wärmer ? Wie lang ist denn dieser Heizkörper ?
 
Thema:

Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt

Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt - Ähnliche Themen

  • CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an

    CGB-20 trotz neuer Pumpe kommt nichts beiden Heizkörpern an: Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit unsere Heizung in den Griff zu bekommen. Kurz eine Beschreibung der Anlage. Altes Haus mit drei Etagen. EG...
  • trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen

    trotz neuer Regelung Logamatic, werden die Heizkörper warm bei sommerlichen Temperaturen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizungsregelung von einer in der nähe ansässigen Heizungmonteur- Firma...
  • und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung....

    und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung....: ein Heizkörper brennt jetzt wieder wie blöd, alle anderen sind in Ordnung. Habe den Thermostatkopf entfernt, nach dem Stift (ich glaube das ist...
  • Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung

    Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung: Also ich erkläre hier mal mein Problem auf die schnelle. Sollte jemand sich mit der Problematik auseinandersetzen wollen,bin ich natürlich gerne...
  • Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung

    Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung: HEIZUNGSANLAGE LOGANO G115, REGELGERÄT LOGMAX 2107 mit Außenfühler Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da wir leider nicht...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben