Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt

Diskutiere Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Heizkörper. Er wird immer nur im oberen Bereich warm. Entlüften bringt nichts bzw. es...

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Guten Tag!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Heizkörper. Er wird immer nur im oberen Bereich warm. Entlüften bringt nichts bzw. es kommt sofort heißes Wasser. Letztens hatte er auch gluckernde Geräusche von sich gegeben, was ich aber durch das Auffüllen der Heizungsanlage mit Wasser beheben konnte. Es bleibt aber das geschilderte Problem. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Herzlichst

hercule
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Eigentümer eines Einfamilienhaus?

LG ThW
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Ganz genau!
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Vielleicht mal ein kleiner Tipp? - Das Ausdehnungsgefäß (rot) ist bei mir direkt neben dem Wasserspeicher. Den Wasserdruck (auf der Uhr über der Therme zu sehen) ist auf 2 bar. Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Heizung1.JPGHeizung2.JPGHeizung3.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Dein Fachmann weiß was hier zu tun ist.;)

.....und wenn ich das so sehe hat die Anlage anscheinend schon länger keinen Fachmann mehr gesehen.:unsure:
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke für die Hilfe...
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Bei welchen außentemp. Wird der heizkörper denn nicht warm?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Den Wasserdruck (auf der Uhr über der Therme zu sehen) ist auf 2 bar
Ist das nicht ein Manometer mit einer 0 - 4 bar Anzeige ? Der rote Zeiger steht da bei knapp 1 bar und der schwarze noch darunter. (ganz linkes Foto). Beim ganz rechten Foto ist das ein Manometer mit einer 0 - 4 bar Anzeige. Dort steht der rote Zeiger bei etwa 1 bar und der schwarze Zeiger etwa bei 0,5 bar. Das passt überhaupt nicht zusammen.

Am Ausdehnungsgefäß selbst habe ich erst mal nichts zum Einstellen gefunden.
Bei dem hier gezeigten Membranausdehnungsgefäß (MAG) befindet sich am unteren Ende ein "Schraderventil". Dort kann man in drucklosem Zustand (von der Wasserseite her) den gasseitigen Vordruck des MAG messen und gegebenenfalls ergänzen. Tritt da beim Messen sofort Wasser aus, so ist das MAG defekt und muss erneuert werden.
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Also: Das Phänomen tritt unabhängig von der Außentemperatur auf.
tricotrac: Danke für den Hinweis, ich werde die Drücke noch mal überprüfen. Vielleicht liegt es auch am Heizkörper, da die anderen HKs auf der gleichen Etage gut funktionieren...
 
Thema:

Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt

Heizkörper trotz Entlüftung unten kalt - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm

    Heizkörper trotz Ventiltausch dauerwarm: Moin Heizungsfreunde, ich habe folgendes lästiges Problem: In meinem Schlafzimmer bleibt ein Heizkörper ständig warm (Raumtemperatur 22*). Es war...
  • Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau

    Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, jemand um Rat zu fragen. Für alle...
  • Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung

    Gluckernde Heizkörper trotz Entlüftung: HEIZUNGSANLAGE LOGANO G115, REGELGERÄT LOGMAX 2107 mit Außenfühler Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da wir leider nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben