Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe

Diskutiere Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, seit Jahren habe ich die Frage, ob es nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre, Heizkörper über eine Handregulierkappe auf...

Klasuri

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
2
Hallo Spezialisten,

seit Jahren habe ich die Frage, ob es nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre, Heizkörper über eine Handregulierkappe auf einen kelinen Durchlass (lauwarm) einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die an den Heizkörpern angebrachten Verdunster hier nicht so gravierend reagieren und hochzählen, wie wenn das Thermostat ständig aus und einschaltet und beim Hochfahren den Heizkörper jedes Mal richtig heiß werden lässt.
Kann das jemand zuverlässig beantworten?
Danke im Voraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wenn die Raumtemperatur im Mittel über den Tag gleich ist, sind die zu zahlenden Kalorien es auch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
seit Jahren habe ich die Frage, ob es nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre, Heizkörper über eine Handregulierkappe auf einen kelinen Durchlass (lauwarm) einzustellen.
Nein, nicht wirklich. Da die Vorlauftemperatur typischerweise nicht immer gleich ist, müsstest Du immer wieder manuell und daher fehlerbehaftet nachregeln. Zudem stimmt das angenommene Verhalten der Heizkörper-Thermostate nicht. Die schalten nicht immer wieder ein/aus, sondern stellen mehr oder weniger genau einen Durchfluss zwischen offen und geschlossen ein, der in Kombination mit der Vorlauftemperatur ausreicht, um die Raumtemperatur zu halten.
Sparen kannst Du viel besser, wenn Du die Thermostate bedarfsgerecht möglichst genau auf die gewünschte Raumtemperatur einstellst und diese Thermostate auch noch genau regeln können. Und da wären wir dann schnell bei smarten elektronischen Thermostaten, die beides besser können als übliche, insbesondere ältere Thermostate und die in der Regel auch noch zusätzliche Funktionen zum Energiesparen mitbringen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Ich könnte mir vorstellen, dass die an den Heizkörpern angebrachten Verdunster hier nicht so gravierend reagieren und hochzählen,
Du möchtest als Mieter deinen Wärmeverbrauchsmesser überlisten?
Es soll soll Leite geben, dafür Eisklötzchen an den Verdunster montieren oder ständig das Fenster offen lassen…
Vernünftiger wären solche Teile. die es für ca. 12-14€ gibt und die Temperatur möglichst tief einstellen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Vernünftiger wären solche Teile. die es für ca. 12-14€ gibt und die Temperatur möglichst tief einstellen
Vernünftiger wären mehr Informationen zum Wärmeerzeuger und vor allem zum Nutzerverhalten. Wer die funktion eines herkömmlichen Thermostatkopf nicht kennt, dem kann man auch nicht mit elektronischen Gehirnprothesen helfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Es geht hier um eine Mietwohnung mit Zentralheizung.
Das ist es völlig egal, ob Gas, Öl, Atom, oder Flux Kompensator.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du eine Etagenheizung. Dann im Führungsraum, Bauschuttkappen drauf und voll offen.

Sonst Thermostat drauf.
 

Klasuri

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
2
Hallo KarlZei, das klingt plausibel.

Ich habe Thermostatventile, die aus meiner Sicht schlecht reagieren. Sie warten immer zu lange, bis sie wieder umschalten. Heizlkörper wird nahezu kalt und dann wieder warm. Hier wird auch ständig hoch und runter geheizt. Ich könnte mir vorstellen, mit hochwertigen smart-Geräten eine bessere Energie-Effizienz zu bekommen.
Problem bei unserer Mietwohnung: schlecht isoliert.
Kennt jemand evtl auch die entsprechenden Ventile von Cosmo. Siehe Anhang. Es ist schwierig, die richtigen Geräte zu bekommen, wenn man nicht weiß, welcher Adapter oder Thermostatregler passt.

Danke für euere Antworten
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich habe Thermostatventile, die aus meiner Sicht schlecht reagieren. Sie warten immer zu lange, bis sie wieder umschalten. Heizlkörper wird nahezu kalt und dann wieder warm.
Dann stimmt was mit dem Ventilkopf oder dem Unterteil nicht.
Mal einen Tropfen Öl auf den Stift und prüfen, ob er gangbar ist.
Ggf. den Thermostatkopf gegen einen anderen tauschen, ob das Problem mitwandert.

Wenn der Heizkörper kalt ist, heißt das übrigens nicht, dass das Ventil kaputt ist, sondern nur, dass die Wunschtemperatur im Raum erreicht wurde.
Dadurch, dass HK-Temperatur und Raumtemperatur dann fast identisch sind, fühlt es sich nur so an.
Hier wird auch ständig hoch und runter geheizt.
Wie meinst du das?
Schwankt die Vorlauftemperatur derart oder wird der Sollwert des Thermostaten dauernd verstellt?

Und mal in die grundsätzliche Funktion eines Heizkörperthermostaten einlesen:
Damit wird NICHT der Durchfluss reguliert, sondern die WUNSCHTEMPERATUR eingestellt.

 
Thema:

Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe

Heizkörper-Thermostatventil oder Handregulierkappe - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln

    neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln: Wir haben ein Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70 Grad. Vor kurzem haben wir nach dem Dachausbau 3 neue Stelrad Novello...
  • Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?

    Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?: Habe bei meiner Therme einen Raumtemperaturregler (VRT-QZA). An den Heizkörpern sind keine Thermostatventile vorhanden. Auf meine Frage, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben