Heizkörper stilllegen

Diskutiere Heizkörper stilllegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne loswerden würde. Wir verschwenden nur unnötig Energie, das ist mehr oder weniger ein Dachboden (der vormals zeitweise bewohnt war).

Kompletter Abbau macht aus meiner Sicht keinen Sinn, ich würde sie gerne aus dem Heizkreis nehmen. Meine Idee war - Zufluss/Abfluss schließen und dann das Wasser aus dem Heizkörper ablassen (damit es nicht zu Frostschäden kommen kann). Natürlich ist das aus Sicht hydraulischer Abgleich ungünstig, aber der ist eh durchwachsen. Danach den Druck kontrollieren.

Es ist ein einzelner Heizkreis, zweisträngig (Vor- und Rücklauf).


Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten soll?

Danke und beste Grüße,
MMF
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun wenn es Ventil Heizkörper dort sind...

1655974862811.png


Mit so einen Ventil Anschluss Block....

1655996506727.png


Dann wäre dieser Überström Bogen die einfache Lösung

1655974626176.png


Die einfachste für Sie und der Heimwerker Werkzeugkiste Lösung, denn mit diesen Überström (Montage Bogen) kann so ein Heizkörper Anschluß auch im Laufenden Heizung Betrieb demontiert (und auch so Verbleiben) Und da diese Heizkörper Anschlüsse sich im Unbeheizten Dachboden Bereich sich Befinden, nun dann kann mit dieser Überbrückung Ausführung unten am Ventil Anschluss Block dort ein Minimaler Heizungwasser Frostschutz Durchfluss damit Eingestellt werden.

Vorteil, diese Ventil Heizkörper Anschlüsse werden im Winter bei einer möglichen Frost Einwirkung (dort oben im Boden Bereich) nicht zum Schaden kommen. Auch eine Rück wieder Verwendung der Heizung ist für Später.... immer voll damit gegeben. Denn wer weiß Heute schon, was Später dort oben auf dem Boden mal wird...


1655975968062.png
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wenn die Leitungen im frostgefährdeten Bereich liegen , sollten die Leitungen nicht einfach verschlossen sondern kurzgeschlossen (also miteinander verbunden) werden , damit bei Frostgefahr das Wasser zirkulieren kann. Gibt es eine Möglichkeit im beheizten Bereich an die Steigleitungen zu dem Heizkörper dran zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Wenn die Leitungen im frostgefährdeten Bereich liegen , sollten die Leitungen nicht einfach verschlossen sondern kurzgeschlossen (also miteinander verbunden) werden , damit bei Frostgefahr das Wasser zirkulieren kann. Gibt es eine Möglichkeit im beheizten Bereich an die Steigleitungen zu dem Heizkörper dran zu kommen ?
Sind verkoffert, d.h. ich müsste hier schon recht viel aufreissen. Danke für den Hinweis :)

Hatte auch schon die Idee, aber das ist dann wirklich eine größere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
@Techniker 2 Vielen Dank. Mir fehlt noch die Idee, wie die verbaut werden. Eine Art Überwurfmutter (Nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist) und dann abdichten mit Hanf? Hab es mit einer Image Reverse Search gefunden, "Montagebrücke 3/4"" 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Mach doch mal Fotos von den Anschlüssen der Heizkörper.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke, hier sind sie. Ich seh schon, das wird einfach nur abdrehen, Heizkörper entleeren, abschrauben, und dann das Teil drauf. Vermutlich mit etwas Hanf und Fermit. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das Simplex-Teil einfach drauflassen.
 

Anhänge

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Vielen Dank an alle, hat gut geklappt!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke für deine Rückmeldung 👍
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Danke an Euch :) Es waren konische grüne Dichtungen in den Heizkörpern und schwarze Gummidichtungen (ebenfalls konisch) in den Anschlüssen. Diese konnte ich direkt weiterverwenden.
 

Anhänge

Muttisliebling

Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Warum macht man die Heizung nicht einfach aus, also auf 0? Verliert man damit Energie?
Hane zwei Heizkörper aus, in den Fluren
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich bin ein Laie, aber es gibt ja keine 0 - sondern nur Frostschutz. Und die Abgabeleistung eines Heizkörpers ist wesentlich größer als bei einer Montagebrücke. Ich brauche den Durchfluss, da mir sonst diese Leitungen einfrieren. Will aber nicht heizen (die Heizkörper sind in einem vormals auch nicht beheizten Bereich, der noch dazu extrem schlecht gedämmt ist). Bei dir wird es vermutlich keinen Unterschied machen, hier einiges laut Heizkostenabrechnung. Die Montagebrücken kosten außerdem nur ~4 Euro, der Arbeitsaufwand war überschaubar (ca. 1h pro Heizkörper).
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das Problem das ich eben sehe - wenn ich den Heizkörper auf Frostschutz betreibe, dann reicht das nicht gegen das Problem mit den Leitungen. Theoretisch fließt mit den Montagebrücken mehr Wasser. Ein Einstellung auf Frostschutz reicht in dem Bereich nicht. Mit den Heizkörpern hatten wir eben schon mal einen Frostschaden, der war nicht tragisch, aber danach waren immer alle auf 1, und das hat gut gekostet. Ich hoffe auf alle Fälle, dass das so funktioniert.
 
Thema:

Heizkörper stilllegen

Heizkörper stilllegen - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
  • Heizkörper stilllegen / Bypass

    Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

      Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
    • Heizkörper stilllegen

      Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
    • Heizkörper stilllegen / Bypass

      Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...
    Oben