Heizkörper stilllegen

Diskutiere Heizkörper stilllegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...

MMF

Threadstarter
Hallo zusammen,

wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne loswerden würde. Wir verschwenden nur unnötig Energie, das ist mehr oder weniger ein Dachboden (der vormals zeitweise bewohnt war).

Kompletter Abbau macht aus meiner Sicht keinen Sinn, ich würde sie gerne aus dem Heizkreis nehmen. Meine Idee war - Zufluss/Abfluss schließen und dann das Wasser aus dem Heizkörper ablassen (damit es nicht zu Frostschäden kommen kann). Natürlich ist das aus Sicht hydraulischer Abgleich ungünstig, aber der ist eh durchwachsen. Danach den Druck kontrollieren.

Es ist ein einzelner Heizkreis, zweisträngig (Vor- und Rücklauf).

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten soll?

Danke und beste Grüße,
MMF

Techniker 2

Experte
Nun wenn es Ventil Heizkörper dort sind...

1655974862811.png

Mit so einen Ventil Anschluss Block....

1655996506727.png

Dann wäre dieser Überström Bogen die einfache Lösung

1655974626176.png

Die einfachste für Sie und der Heimwerker Werkzeugkiste Lösung, denn mit diesen Überström (Montage Bogen) kann so ein Heizkörper Anschluß auch im Laufenden Heizung Betrieb demontiert (und auch so Verbleiben) Und da diese Heizkörper Anschlüsse sich im Unbeheizten Dachboden Bereich sich Befinden, nun dann kann mit dieser Überbrückung Ausführung unten am Ventil Anschluss Block dort ein Minimaler Heizungwasser Frostschutz Durchfluss damit Eingestellt werden.

Vorteil, diese Ventil Heizkörper Anschlüsse werden im Winter bei einer möglichen Frost Einwirkung (dort oben im Boden Bereich) nicht zum Schaden kommen. Auch eine Rück wieder Verwendung der Heizung ist für Später.... immer voll damit gegeben. Denn wer weiß Heute schon, was Später dort oben auf dem Boden mal wird...

1655975968062.png

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Wenn die Leitungen im frostgefährdeten Bereich liegen , sollten die Leitungen nicht einfach verschlossen sondern kurzgeschlossen (also miteinander verbunden) werden , damit bei Frostgefahr das Wasser zirkulieren kann. Gibt es eine Möglichkeit im beheizten Bereich an die Steigleitungen zu dem Heizkörper dran zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:

MMF

Threadstarter
Wenn die Leitungen im frostgefährdeten Bereich liegen , sollten die Leitungen nicht einfach verschlossen sondern kurzgeschlossen (also miteinander verbunden) werden , damit bei Frostgefahr das Wasser zirkulieren kann. Gibt es eine Möglichkeit im beheizten Bereich an die Steigleitungen zu dem Heizkörper dran zu kommen ?
Sind verkoffert, d.h. ich müsste hier schon recht viel aufreissen. Danke für den Hinweis :)

Hatte auch schon die Idee, aber das ist dann wirklich eine größere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

MMF

Threadstarter
@Techniker 2 Vielen Dank. Mir fehlt noch die Idee, wie die verbaut werden. Eine Art Überwurfmutter (Nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist) und dann abdichten mit Hanf? Hab es mit einer Image Reverse Search gefunden, "Montagebrücke 3/4"" 😎

Zuletzt bearbeitet:

Installer

Profi
Mach doch mal Fotos von den Anschlüssen der Heizkörper.

Gruß Installer 🙋‍♂️

Thema:

Heizkörper stilllegen

Heizkörper stilllegen - Ähnliche Themen

• HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an

HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an: Hallo, ich betreibe eine buderus Ölheizung mit Regelgerät 2105. Bei sommerlichen Temperaturen lassen sich die Heizkörper nicht erwärmen. die...
  • Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper

Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper: Wir planen gerade unser neues Badezimmer. Aktuell ist ist "Standard" Heizkörper verbaut. Zukünftig wollten wir einen Handtuchheizkörper mit einer...
  • Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren

Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren: Hallo zusammen, Ich überlege gerade, wie ich die Heizung in unserer Wohnung anpassen kann. Ich habe vor an meinen 2021 gekaufte Gastherme eine...
  • Heizkörper stilllegen

Heizkörper stilllegen: Hallo, ich möchte in der Küche den Heizkörper unter dem Fenster komplett stilllegen und diesen entfernen um hier Möbel stellen zu können. Sollte...
  • Heizkörper stilllegen / Bypass

Heizkörper stilllegen / Bypass: Hallo, ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, Zweirohrsystem, jeder in seiner Niesche, dazwischen eine nichttragende Säule. Diese Säule kommt...