Heizkörper "schnarrt" und brummt"

Diskutiere Heizkörper "schnarrt" und brummt" im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe in der Wohung neun Heizkörper, die, als ich sie dieses Jahr in Betrieb genommen...

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich habe in der Wohung neun Heizkörper, die, als ich sie dieses Jahr in Betrieb genommen habe, alle einwandfrei funktionierten (vor ca. 1 1/2 Monaten) als es kalt wurde. Seit ca. 4 Tagen gibt es mit einem HK allerdings Probleme. Er hat ein klassisches Thermometer. Stelle ich dieses auf 2, fängt der Heizkörper an zu schlagen und sehr laute Geräusche von sich zu geben, ungefähr wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=UY0xJftkIVM

Vorher, also bis vor vier Tagen, war das Problem nicht! Es war alles in Ordnung. Jetzt sit es so, dass der Heizkörper das Geräusch auf Stufe macht, bei Stufe 3 heizt er ganz normal, nach ca. einer STunde kommt das Geräusch jedoch auch da, drehe ich den HK dann weiter auf (z. B. auf 4) fängt er dann auch da irgendwann an zu schlagen. Drehe ich, wenn er schlägt, dann wieder runter auf 3, 2 oder 1, ist das schlagen wieder weg, jedoch heiz der HK dann nicht mehr sondern wird kalt, wie als ob er aus wäre.

Was ist hier los? Hat jemand eine Idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
krass, so laut habe ich das noch nicht gehört.

Vermute Vorlauf rücklauf vertauscht...
Eventuell mal prüfen welche der rohre zuerst warm werden...
Bei der Lautstärke vermutlich auch falsche pumpen einstellung...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Heizkörperventil (unter dem Stellgriff) ist defekt und muss erneuert werden.

Achtung das darf nicht einfach ausgeschraubt werden, weil das Heizsystem mit Wasser gefüllt ist und unter Druck steht. Das Heizungswasser ist vorher abzulassen, danach muss es erneut aufgefüllt werden. Danach ist zu entlüften.

Ich gehe dabei davon aus das der Fehler vorher nicht bestanden hat! und keine Veränderungen am Heizsystem vorgenommen wurden.
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
krass, so laut habe ich das noch nicht gehört.

Vermute Vorlauf rücklauf vertauscht...
Eventuell mal prüfen welche der rohre zuerst warm werden...
Bei der Lautstärke vermutlich auch falsche pumpen einstellung...
Das Video ist nicht von mir, habe einfach bei Youtube gesucht. Was gegen den Vor- und Rücklauf spricht ist, dass die Heizung bis vor 4 Tagen ohne jegliche Geräusche funktionierte.
Wolfhaus schrieb:
Das Heizkörperventil (unter dem Stellgriff) ist defekt und muss erneuert werden.

Achtung das darf nicht einfach ausgeschraubt werden, weil das Heizsystem mit Wasser gefüllt ist und unter Druck steht. Das Heizungswasser ist vorher abzulassen, danach muss es erneut aufgefüllt werden. Danach ist zu entlüften.

Ich gehe dabei davon aus das der Fehler vorher nicht bestanden hat! und keine Veränderungen am Heizsystem vorgenommen wurden.
Es wurden in dem Sinne keine Veränderungen vorgenommen, als dass die Heizanlage in dieser Wohnung vor unserem einzug (5 MOnate her) an das gesamte HAus angeschlossen wurde. Vorher war diese Wohnung autark, jetzt läuft sie über die gesamte Hausanlage. Der HK ist jedoch derselbe wie vorher, auch die Rohre wurden nicht getauscht.

Dann werde ich wohl den Vermieter mal ansprechen müssen, muss dann ja wohl getauscht werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kubikfranz schrieb:
Vorher war diese Wohnung autark, jetzt läuft sie über die gesamte Hausanlage
Dann gehe ich davon aus das die Hydraulik der Anlage nicht abgeglichen wurde. Wurde ein Hydraulischer Abgleich nach dem Umbau gemacht? Dazu muss ein Protokoll vorhanden sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Jepp ! Würde ich auch so bestätigen.
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Wolfhaus schrieb:
Kubikfranz schrieb:
Vorher war diese Wohnung autark, jetzt läuft sie über die gesamte Hausanlage
Dann gehe ich davon aus das die Hydraulik der Anlage nicht abgeglichen wurde. Wurde ein Hydraulischer Abgleich nach dem Umbau gemacht? Dazu muss ein Protokoll vorhanden sein.
Keine Ahnung, ich glaube aber nicht. Der Vermieter macht mehr oder weniger alles im Eigenbau.
ThW schrieb:
Moin

Kubikfranz schrieb:
Was ist hier los? Hat jemand eine Idee?
Eindeutig Vor-/Rüchlauf vertauscht.
LG ThW
Dann frage ich mich, wieso die Heizung seit Inbetriebnahme immer einwandfrei funktionierte und erst jetzt (vor vier Tagen) so anfing.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Kubikfranz schrieb:
Dann frage ich mich, wieso die Heizung seit Inbetriebnahme immer einwandfrei funktionierte und erst jetzt (vor vier Tagen) so anfing.
Ist nichts seltenes, dass es irgentwann einmal anfängt.

LG ThW
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Ich versuche ein Vertauschen auszuschließen, daher:

Wenn man von vorne auf die Heizung schaut (kann leider grade keine Fotos machen, bin nicht zu Hause, die Freundin hat grad nachgeschaut) gehen links unten beide ROhre in die Heizung hinein. Sie hat die Heizung eben in Betrieb genommen, hierbei wird das der Wand nähere Rohr zuerst warm, dann das Vordere. Stimmt das dann so oder kann man das pauschal nicht sagen?

ICh mache mir deshalb Sorgen dass VOr- und Rücklauf vertauscht sind, da die Rohre über Putz verlaufen und so verlegt worden sind, dass man kein Herzstück zwischensetzen könnte um den Vorlauf zu tauschen, da kein PLatz ist bzw die Biegung der Rohre soetwas nicht zuulässt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hallo, ein Foto wäre hilfreich um ein Missverständnis auszuschließen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei einem Anschlussblock (Kompakt-Hk) rechts oder links ist der Vorlauf jeweils das innere Rohr (zur Mitte).

LG ThW
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht, eins vom kompletten Heizkörper und eins von den Rohren.










Das untere Rohr wird zuerst warm wenn man den Heizkörper anschließt. SO wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit ein Tauschstück anzuschließen, soweit Vor- und Rpcklauf verauscht sind.

Eine andere Sache noch:

Mitte November wurden hier die Ablesegeräte erst angebracht. Alle Heitungen die laufen haben so ca. 60-80 Einheiten verbraucht, stehen fast alle konstant auf 3. Der HK im Schlafzimmer steht IMMER auf 2, hat aber seitdem 219 (!!) Einheiten verbraucht. Ich mache mir da etwas Sorgen von wegen Kosten und so, kann das normal sein? Das Fenster dort ist auch immer zu, daran liegt es nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn bleibt nur ein falscher Ventileinsatz.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Denn bleibt nur ein falscher Ventileinsatz.
.....oder ein defekter.

Kubikfranz schrieb:
Der HK im Schlafzimmer steht IMMER auf 2, hat aber seitdem 219 (!!) Einheiten verbraucht. Ich mache mir da etwas Sorgen von wegen Kosten und so, kann das normal sein? Das Fenster dort ist auch immer zu, daran liegt es nicht
Die Stellung des Ventils ist zweitrangig, welche Temperatur wird denn da erreicht? Ist der Raum des Schlafzimmers vergleichbar mit den anderen Räumen? (Außenwände Fenster Lage usw. ?)
Das die Ventile auf der Stellung verbleiben ist richtig und wichtig, denn Änderungen nach der Methode zu und dann zeitweise voll auf führen zu den von Ihnen geschilderten Verbrauchswerten.
Lesen Sie bitte täglich den, die Heizkörper ab, so können Sie besser Rückschlüsse zu einem höheren Verbrauch rekapitulieren.
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Wolfhaus schrieb:
Die Stellung des Ventils ist zweitrangig, welche Temperatur wird denn da erreicht? Ist der Raum des Schlafzimmers vergleichbar mit den anderen Räumen? (Außenwände Fenster Lage usw. ?)Das die Ventile auf der Stellung verbleiben ist richtig und wichtig, denn Änderungen nach der Methode zu und dann zeitweise voll auf führen zu den von Ihnen geschilderten Verbrauchswerten.
Lesen Sie bitte täglich den, die Heizkörper ab, so können Sie besser Rückschlüsse zu einem höheren Verbrauch rekapitulieren.
Wir hatten ihn bisher immer auf "2" stehen, das Zimmer wurde angenehm warm, zum Schlafen perfekt. Haben dort kein Thermometer, der Raum ist aber mit allen anderen vergleichbar. Alle Räume haben Fenster, also Außenwände, das Schlafzimmer zeigt allerdings nach Norden, die Sonne scheint in diesen Raum fast nicht rein. Wir haben den HK gestern Abend auf den Mond gestellt, der Raum war dadurch merklicjh kühler, schlafen konnte man aber dennoch gut. Jetzt eben hat er seit gestern Abend schon wieder 5 Einheiten mehr. Von 227 auf 232 Einheiten. Verstellt habe ich das Ventil nicht, es steht immernoch auf dem Mond! So viel verbrauchen die anderen HK definitv nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kubikfranz schrieb:
So viel verbrauchen die anderen HK definitv nicht.
Dann dürfen Sie Zweifel an der korrekten Funktion des Heizkostenverteiler an dem Heizkörper haben.
Bitte teilen Sie das Ihrem Vermieter mit und bitten um eine Überprüfung. Melden Sie jetzt schon Zweifel an der korrekten zukünftigen Heizkostenabrechnung an.
 

Kubikfranz

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Super, dann werde ich das rklamieren.

Noch einmal zur ersten Problematik:

Ich habe vorhin in der Küche an besagtme HK einen elektronisches Thermometer angebracht und meine Freundin gebeten, die Heizung in Betrieb zu nehmen wenn sie nach Hause kommt. Als sie auf 19 Grad stellte fing die Heizung sofort das Lärmen an, dabei wurde dann doch (sie hat nochma gefühlt) das obere Rohr zuerst warm. Das hieße ja, dass die Heizung dann falsch angeschlossen wurde, sprich, Vor und Rücklauf vertauscht wurden.

Anhand der Bilder:
Kann man das einfach tauschen? Ich sehe da auf Grund der Rohre und wie sie angeschlossen wurden, ein riesen PRoblem!
 
Thema:

Heizkörper "schnarrt" und brummt"

Heizkörper "schnarrt" und brummt" - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben