Heizkörper Rücklaufverschraubung

Diskutiere Heizkörper Rücklaufverschraubung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß eventuell jemand was das für eine Rücklaufverschraubung ist bzw. wo ich sie herbekomme? Das Teil mit der Überwurfmutter hat eine...

Schub1609

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
5
Hallo, weiß eventuell jemand was das für eine Rücklaufverschraubung ist bzw. wo ich sie herbekomme? Das Teil mit der Überwurfmutter hat eine Dichtung, ist also nicht metallisch dichtend. Leider ist die Dichtung beim Abmontieren des Heizkörpers kaputt gegangen und ich brauche zumindest so ein Teil mit Dichtung. Vielen Dank und viele Grüße...
20230513_175700.jpg
20230513_175102.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

neuer O-Ring ist keine Option?
 

Schub1609

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
5
Hallo,
ist leider kein O-Ring, sondern eine konische Dichtung. Aber wenn ich einen passenden O-Ring mit dem Durchmesser finde, kann ich es vielleicht mal probieren.
VG
20230513_191549.jpg
20230513_191524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das im Bild zu erkennende Logo gehört zum Hersteller RBM-Metall. RBM Metall

Das Gegenstück im Heizkörper dazu ist nicht konisch gearbeitet ? O-Ring würde ich nicht nehmen, der rutscht beim Anzug der Überwurfmutter weg.
Besser eine absperrbare komplette Rücklaufverschraubung eines anderen Herstellers einbauen. Da passt dann alles zueinander.
 

Schub1609

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
5
Das Teil mit der Dichtung ist ja das Teil, welches Im Heizkörper verschraubt ist. Das Gegenstück von der Verschraubung ist natürlich auch konisch im Bereich der Dichtung. Absperrbar ist die Verschraubung. Ich kann nur keine neue Verschraubung einbauen, da diese erstens gelötet ist und ich zweitens die ganze Anlage ablassen müsste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich kann nur keine neue Verschraubung einbauen, da diese erstens gelötet ist
Auch Weichlöten ist keine Option ? Sonst ein Übergangsstück aufpressen. Vorausgesetzt es ist genügend Platz für das Werkzeug vorhanden.

und ich zweitens die ganze Anlage ablassen müsste.
Kommt darauf an, wo sich der Heizkörper im Haus befindet. Dann kann man aber auch weitere Kandidaten ersetzen. Grob gesagt alle Thermostatventile tauschen gegen voreinstellbare THV zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs ?
 

Schub1609

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
5
Löten würde gehen, aber die ganze Heizung ablassen wollte ich vermeiden. Die Thermostatventile sind bereits voreinstellbar. Aber die Idee mit dem O-Ring ist nicht schlecht, ich habe jetzt einen gefunden, es scheint zu funktionieren...
 

Anhänge

Thema:

Heizkörper Rücklaufverschraubung

Heizkörper Rücklaufverschraubung - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rücklaufverschraubung Heizkörper

    Rücklaufverschraubung Heizkörper: Guten Tag, an der Rücklaufverschraubung am Heizkörper lässt sich mit dem Schlitzschraubenschlüssel nach rechts nicht aufdrehen um den Durchfluss...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rücklaufverschraubung Heizkörper

      Rücklaufverschraubung Heizkörper: Guten Tag, an der Rücklaufverschraubung am Heizkörper lässt sich mit dem Schlitzschraubenschlüssel nach rechts nicht aufdrehen um den Durchfluss...
    Oben