Heizkörper roaaaart

Diskutiere Heizkörper roaaaart im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Zu mir: Ich bin Mieter, in einem Mehrfamilienhaus. Seit Ende Dezember habe ich das Problem, dass die Heizung insb. morgens (zu...

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Zu mir: Ich bin Mieter, in einem Mehrfamilienhaus.

Seit Ende Dezember habe ich das Problem, dass die Heizung insb. morgens (zu unterschiedlichen Zeiten) sehr laute Geräusche von sich gibt. Das Problem betrifft nur einen Heizkörper im gesamten Haus und der ist natürlich genau in meinem Schlafzimmer. Ich habe eine Aufnahme bei vocaroo zum streamen hochgeladen.


Weiß jemand wodurch es dazu kommen kann?

Eine Fachfirma war bereits da. Zu deren Einschätzung sag ich erst mal nichts (...offensichtlich hat sich die Situation auch noch nicht verändert). Wollte erst Mal die Meinung von euch hier haben :)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
was passiert, wenn du die Einstellungen am Thermostatkopf oder an der Berizkreispumpe veränderst?
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
das ist unterschiedlich. mal hat Thermostat auf 0 das Problem verstärkt, mal erhöht.
Aktuell ist es eher so, dass wenn das Thermostat auf 0 ist, dass die Geräusche nicht entstehen
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Wurde das Heizkörperventil bzw. der Heizkörper getauscht?
Dann kann es sein, dass Vorlauf und Rücklauf vertauscht wurden.
Das bewirkt bei Thermostatventilen dann ein stark ratterndes Geräusch.
Dieses Geräusch ist dann meistens nur bei voll geschlossenem oder voll geöffnetem Ventil nicht mehr vorhanden.
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
Wurde das Heizkörperventil bzw. der Heizkörper getauscht?
Dann kann es sein, dass Vorlauf und Rücklauf vertauscht wurden.
Das bewirkt bei Thermostatventilen dann ein stark ratterndes Geräusch.
Dieses Geräusch ist dann meistens nur bei voll geschlossenem oder voll geöffnetem Ventil nicht mehr vorhanden.
ja das Ventil wurde getauscht. Hat nichts genutzt.
Vor- und Rücklauf sind nicht vertauscht
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Wenn ich das Geräusch so zu analysieren versuche, geht mein Verdacht in Richtung Heizungspumpe.
Es könnte aber auch ein völlig anderer Verursacher sein, z.B. ein Gerät mit einem Motor (zB. ein Ventilator), das an irgend einer Stelle an der (blanken) Heizungsrohrleitung anliegt und so das Geräusch als Körperschall weiterleitet.
Mein Tipp: Die Heizungsbetreuung soll einfach einmal die Heizungspumpe für 10 Minuten ausschalten und mit dir prüfen, ob das Geräusc dann weg ist. Die "russiche" Methode, wenn die Betreuung nicht will: Die Sicherungen für die Heizung im Allgemeinverteiler für einen Test rausdrehen oder ausschalten, dann steht die Heizungspumpe auch. Mit diesem "Stromausfall" muss die Heizung problemlos umgehen können, das darf keine negativen Auswirkungen haben.
Wobei: Der korrekte "Kümmerer" bei solchen Beanstandungen wäre die Hausverwaltung, die wird u.a. dafür bezahlt.
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
Das Geräusch ist nicht dauerhaft. Es kommt immer mal wieder temporär dazu.

Die Fachfirma hat auch die Vermutung, dass es die Wärmepumpe ist.

Ich wollte nur mal unvoreingenommen hier fragen, ob jemand vllt eine andere Idee hat?

Ich finde es nur merkwürdig, dass es wenn es an der Wärmepumpe liegt, dass das Geräusch ausgerechnet an dem Heizkörper in meinem Schlafzimmer rauskommt, bei insgesamt um die 40 Heizkörpern im Haus. Und dieser Heizkörper liegt auf einer mittleren Etage im Haus...
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Das Geräusch ist nicht dauerhaft. Es kommt immer mal wieder temporär dazu.

Die Fachfirma hat auch die Vermutung, dass es die Wärmepumpe ist.

Ich wollte nur mal unvoreingenommen hier fragen, ob jemand vllt eine andere Idee hat?

Ich finde es nur merkwürdig, dass es wenn es an der Wärmepumpe liegt, dass das Geräusch ausgerechnet an dem Heizkörper in meinem Schlafzimmer rauskommt, bei insgesamt um die 40 Heizkörpern im Haus. Und dieser Heizkörper liegt auf einer mittleren Etage im Haus...
Die Weiterleitung von Körperschall über Rohrleitungen ist manches Mal extrem befremdend. Das hat aber vermutlich damit zu tun, welche Leitungsbereiche die Schallquelle zum Schwingen in der passenden Frequenz bringen kann. Das kann dann überall und nirgend im Haus sein. Die Entfernung zur Quelle spielt dabei (fast) keine Rolle. Und das Schlafzimmer ist natürlich zudem der Raum, in dem man alles am besten hört ...
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
ja aber dieses Geräusch ist so exorbitant laut und deutlich in anderen Räumen vernehmbar, dass es sich ausschließen lässt, dass es in anderen Räumen auftaucht
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Liegen denn in den Wohnungen die Heizungsrohre vor der Wand.
Wir hatten mal einen Fall wo ein Kühlschrank die Rohre berührte die Ursache war.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lukas07

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
17
nein, in der Wand
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Könnte auch sein dass ein anderer HK wo Vor und Rücklauf vertauscht wurde die Geräusche erzeugt.
Wurde danach schon mal geguckt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
ja aber dieses Geräusch ist so exorbitant laut und deutlich in anderen Räumen vernehmbar, dass es sich ausschließen lässt, dass es in anderen Räumen auftaucht
Die Tonaufnahme lässt diesen Schuss leider nicht zu. Verkehrt eingebaute Hezkörperventile sind extrem laut, die hört man "meilenweit" und überall "sehr gut", locker auch in Nachbarwohnungen.
 
Thema:

Heizkörper roaaaart

Heizkörper roaaaart - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben