Heizkörper richtig berechnet?

Diskutiere Heizkörper richtig berechnet? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, dies ist mein 1. Beitrag - vielmehr eine Frage: ich benötige neue Heizkörper im Dachgeschoss (33qm Grundfläche) und komme mit...

marexel

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
dies ist mein 1. Beitrag - vielmehr eine Frage:
ich benötige neue Heizkörper im Dachgeschoss (33qm Grundfläche) und komme mit der Formel 100W / qm auf 3300W, dann minus 20% wegen Dachschräge sind 2640W.
Nun ist dieser Wert der 75/55/20 Wert, die Vorlauf-/Rücklauftemperatur der Radiatoren liegt aber gemessen im Mittel bei 46°/42°.

Wenngleich ich die Berechnung und den Einbau vom Installateur vornehmen lasse, würde ich im Vorfeld aber gerne wissen was mich erwartet und frage mich nun, wie ich den oben errechneten Wert auf die Wattzahl umrechnen kann.

Danke für die Hilfe, Grüße,

marexel
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....ich benötige neue Heizkörper im Dachgeschoss (33qm Grundfläche) und komme mit der Formel 100W / qm auf 3300W, dann minus 20% wegen Dachschräge sind 2640W.
Solche "Formeln" sind völlig sinnfrei und dienen bestenfalls dem Verkäufer bzw. Installateur! ;)
Ausschlaggebend für die Heizflächendimensionierung sind die Raumheizlasten nach DIN 12831! Danach richten sich sowohl Heizflächendimensionierungen sowie hydraulische Notwendigkeiten!
 

marexel

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
2
Hallo gesbb,
Solche "Formeln" sind völlig sinnfrei und dienen bestenfalls dem Verkäufer bzw. Installateur! ;)
Na das ist doch schonmal was. Wenns dem Installateur dient, dann ist es für mich doch sicher auch hilfreich :)
Ausschlaggebend für die Heizflächendimensionierung sind die Raumheizlasten nach DIN 12831! Danach richten sich sowohl Heizflächendimensionierungen sowie hydraulische Notwendigkeiten!
Hmm, ich ahne in welche Richtung deine Antwort geht. Trotzdem ist es doch grundsätzlich hilfreich sich anhand (sicherlich nur einen groben Richtwert ergebenden) Formel orientieren zu können.

Daher hake ich nochmal nach: müsste sich der ungefähre Wert von 2640W demnach durch die deutlich niedrigere Vorlauf-/Rücklauftemperatur weiter reduzieren oder muss der Heizkörper eine höhere Wattzahl erreichen können.
Grüße,

marexel
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dein HK wird zwischen 1700 und 4500 Watt haben.

Es fehlen Daten zum Haus, isoliert? Alter?

Altbau ohne isolierung. Ca. 4000 bis 4500 Watt.

Wirst du wohl 2 setzen müssen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Daher hake ich nochmal nach: müsste sich der ungefähre Wert von 2640W demnach durch die deutlich niedrigere Vorlauf-/Rücklauftemperatur weiter reduzieren oder muss der Heizkörper eine höhere Wattzahl erreichen können.
Vielleicht hilfreich:
Die bekannt Formel Q = m x c x dT birgt einige Risiken, denn die gilt nur für den stationären Zustand!
Leider darf ich keine erläuternde Bilder/Diagramme hier im Forum nicht mehr einfügen, da sich hierüber meine "Freunde" beschwert haben!
 
Thema:

Heizkörper richtig berechnet?

Heizkörper richtig berechnet? - Ähnliche Themen

  • Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

    Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?: Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...
  • Ein Heizkörper wird nicht richtig warm

    Ein Heizkörper wird nicht richtig warm: Hallo in die Gemeinde erstmal... Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu meinen Problem; In mein Haus (Bauhjahr 70) ist eine klassische 2 Rohr...
  • Heizung richtig einstellen - Heizkörper werden nicht richtig warm + optimierungspotential

    Heizung richtig einstellen - Heizkörper werden nicht richtig warm + optimierungspotential: Hallo, wir wohnen derzeit in einem Haus von 1984 mit ca. 130qm. Die Heizkörper sind aus dem Baujahr, die Wolf CGW-2-14/100L ist aber relativ neu...
  • Heizkörper Typ 33 im 900 mm Höhe, 1200 mm Länge funktioniert nicht richtig

    Heizkörper Typ 33 im 900 mm Höhe, 1200 mm Länge funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen! Heizkörper Typ 33, 900 mm Höhe, 1200 mm Länge wurde im Keller eingebaut. Dies bedeutet, dass die Verteilungsrohre an der Decke...
  • Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

    Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm: Hallo, wir haben einen zusätzlichen Heizkörper installiert der nicht warm wurde. Pumpenleistung (pumpenkennfeld) stand auf Stufe 2, damit wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben