Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

Diskutiere Heizkörper rauscht während Pumpe läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe einen Heizkörper im Haus der rauscht wenn das Ventil offen ist und die Pumpe der Therme läuft. Ist das Ventil eventuell defekt...

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Hallo,

Ich habe einen Heizkörper im Haus der rauscht wenn das Ventil offen ist und die Pumpe der Therme läuft. Ist das Ventil eventuell defekt? Luft ist keine drin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Hier ist evtl die Pumpenleistung zu hoch.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Die kann ich glaube ich nicht wirklich variieren:(
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Vaillant gastherme. Vcw196/2 ecotec classic
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Ich kann die KW einstellen...in verschiedenen Stufen...aber ich weiß leider nicht wie hoch ich das stellen muss. Wohnfläche ca. 130qm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Du bräuchtest ca 13 KW. Das ist aber sekundär.


Wenn dann müsstest du die Pumpenleistung ändern.

BTW: Hast du einen "Ventilheizkörper"?? - Dann wär der KV Einsatz ganz zu öffnen ( Bei allen Heizkörpern)
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Boah...Du bist ja echt schnell! Danke schon mal für die super Hilfe hier im Forum!
Also die Pumpenleistung kann ich leider nicht einstellen glaube ich. Was meinst Du mit Ventilheizkörper? KV Einsatz?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ist das Heizkörperventil in Heizkörper integriert???? Oder sitzt es außen dran??
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Es sind Heizkörper von 2005. Also relativ neu. Meinst Du das Ventil wo das Thermostat aufgeschraubt ist? Es handelt sich um flache Heizkörper. Ich glaube man nennt sie Konvektor. Sorry für meine Unwissenheit :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Jaaaaa- sieht man da nur den Thermostatkopf oder auch das Ventil???
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
)Also das Ventil ist direkt hinter dem Kopf. Wenn ich diesen abmache könnte ich den Ventilstift mit den Fingern drücken. Also ist es wohl nach aussen geführt ;-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Dann gibts hier keinen KV Einsatz zum einstellen.
Das mit dem Stift kannst du dir dann auch sparen.

Es gibt aber eine "short + dirty" Möglichkeit.
Und zwar kannst du am Rücklauf das Fußventil etwas schließen - soweit, daß eben die Heizleistung noch ausreicht, aber das Fließgeräusch geringer ist.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Ah...ok...dann muss ich erst mal schauen was der Zulauf bwz. der Rücklauf ist. Liegen nämlich direkt nebeneinander....ich denke, dass der Zulauf wohl heißer sein müsste als der Rücklauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Mach mal bitte ein Bild vom Heizkörper und poste es!!
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Ok hier ist es :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Also doch ein Kompakt V.

Hier gibt es diesen KV Einsatz.

Wenn du diesen Thermostatkopf abnimmst siehst du rings um den Stift Zahlen von 1 - 7 und eine Markierung.

Jetzt steht der bei z.B. 2.
Bei einer Heiztherme stellt man das höher ein.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Stimmt...steht auf 3...vielleicht 5? Kann ich mit der Zange drehen oder muss ich was beachten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Du kannst es mit einem Schlüssel oder Zange drehen. Bei letzterem aber so daß du die "Mutter" nicht beschädigst.
Hier aber genau auf eine Zahl stellen.
Stellst du es zwischen 2 Zahlen, ist das Ventil stets geschlossen.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Du bist mein Held :) Ich bin eigentlich technisch auch ganz fit...aber man lernt immer dazu. Ich habe jetzt die betreffende Heizung auf den Wert 6 gestellt. Ab diesem Wert hörte das Geräusch auf. Kannst Du mir noch kurz erklären was ich da genau eingestellt habe und was dies bewirk? Warum muss dies bei einer Gastherme hoch gestellt werden? Sollte ich das bei allen Heizkörpern tun, auch wenn sie nicht rauschen?
Vielen Dank nochmal.
 
Thema:

Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

Heizkörper rauscht während Pumpe läuft - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

    Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat: Hallo miteinander, ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau...
  • Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt

    Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt: Hallo zusammen, ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos: -...
  • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

    Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
  • Ähnliche Themen

    Oben