Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

Diskutiere Heizkörper rauscht während Pumpe läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Du stellst es bei den anderen Heizkörpern auch hoch, wenn die nicht mehr ausreichend warm werden. Der KV Einsatz ist eine Voreinstellung des...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du stellst es bei den anderen Heizkörpern auch hoch, wenn die nicht mehr ausreichend warm werden.

Der KV Einsatz ist eine Voreinstellung des Ventils.

Bei einem kleinen Heizkörper ist diese Einstellung nur wenig geöffnet. Bei einem großen Heizkörper ist die Voreinstellung auf.
Da bei Thermen die Pumpe relativ stark ist, entstehen bei nur wenig geöffneten Ventilen Geräusche - wie bei einer Orgelpfeife.


Wenn du Lust hast kannst du ja mal ein Ventil ausbauen** und beobachten was passiert, wenn du die Voreinstellung änderst.


** hier einfach unten am Hahnblock Vor und Rücklauf schließen und über die Entlüftung den Heizkörper drucklos machen.
 

Iphone

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
39
Ich denke, dass sich der Querschnitt ändert und somit die Durchflussgeschwindigkeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
100 Punkte!! :thumbsup:
 
Thema:

Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

Heizkörper rauscht während Pumpe läuft - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

    Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat: Hallo miteinander, ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau...
  • Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt

    Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt: Hallo zusammen, ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos: -...
  • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

    Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
  • Ähnliche Themen

    Oben