Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt

Diskutiere Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos: -...

valdezz

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos:
- Wohnung im EG, ca. 60 qm
- Therme Vaillant atmotec
- Störgeräusche nur bei der Heizung im Wohnzimmer, in den anderen Räumen minimal bis nicht wahrnehmbar.

Das Geräusch ist ein recht lautes, wahrnehmbares Rauschen. Heizung ist entlüftet, am Heizungsthermostat sdürfte es auch nicht liegen, denn das Geräusch exisitiert auch, wenn man die Heizung auf 0 dreht. Pumpenleistung wurde auf 53 Prozent verringert (ist wohl das Minimum).
Das Geräusch entsteht immer dann, wenn die Therme anspringt.

Beispiel: Das Raumthermostat zeigt 21 Grad an. Ich möchte 23 Grad haben und stelle das am Raumthermostat an --> Therme springt an, um zu heizen und die 23 Grad zu erreichen. Und sobald die Therme anspringt, entsteht dieses Rauschen. Es bleibt solange, bis die Wunschtemparatur erreicht ist und die Therme wieder in den "Standby"-Modus geht. Es bleibt auch, wenn ich den Heizkörper abdrehe.

Es war ein Techniker von Vaillant da, der meinte, er hat die Pumpe auf 53 Prozent verringert (ist wohl minimum) und Bypass eingestellt. Mehr könne man nicht machen. Das komme von den Rohren (Vibrationen oder dergleichen) Pumpe wechseln könnte was bringen, muss aber nicht....
EIn anderer Heizungsbauer hat jetzt dann die Pumpe gewechselt. Einen Tag lang war die Heizung absolut ruhig, jetzt gehts wieder los!
Allerdings trat dieses Problem die letzten 3 Jahre, solange ich hier wohne, nicht auf. Erst jetzt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was man noch machen könnte? Muss man die Wände/Boden aufreißen, um die Rohe zu isolieren/wechseln?

Danke!
Chris
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wurde den der Brenner in den 3 Jahren gewechselt oder ein Abgleich gemacht?

Ist im Wohnzimmer auch der Regler des Brenners?
 

Funk

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin am Verweifeln,weil meine Heizung Geräusche macht. Der Heizungsbauer hat schon einiges gemacht, leider erfolglos:
- Wohnung im EG, ca. 60 qm
- Therme Vaillant atmotec
- Störgeräusche nur bei der Heizung im Wohnzimmer, in den anderen Räumen minimal bis nicht wahrnehmbar.

Das Geräusch ist ein recht lautes, wahrnehmbares Rauschen. Heizung ist entlüftet, am Heizungsthermostat sdürfte es auch nicht liegen, denn das Geräusch exisitiert auch, wenn man die Heizung auf 0 dreht. Pumpenleistung wurde auf 53 Prozent verringert (ist wohl das Minimum).
Das Geräusch entsteht immer dann, wenn die Therme anspringt.

Beispiel: Das Raumthermostat zeigt 21 Grad an. Ich möchte 23 Grad haben und stelle das am Raumthermostat an --> Therme springt an, um zu heizen und die 23 Grad zu erreichen. Und sobald die Therme anspringt, entsteht dieses Rauschen. Es bleibt solange, bis die Wunschtemparatur erreicht ist und die Therme wieder in den "Standby"-Modus geht. Es bleibt auch, wenn ich den Heizkörper abdrehe.

Es war ein Techniker von Vaillant da, der meinte, er hat die Pumpe auf 53 Prozent verringert (ist wohl minimum) und Bypass eingestellt. Mehr könne man nicht machen. Das komme von den Rohren (Vibrationen oder dergleichen) Pumpe wechseln könnte was bringen, muss aber nicht....
EIn anderer Heizungsbauer hat jetzt dann die Pumpe gewechselt. Einen Tag lang war die Heizung absolut ruhig, jetzt gehts wieder los!
Allerdings trat dieses Problem die letzten 3 Jahre, solange ich hier wohne, nicht auf. Erst jetzt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was man noch machen könnte? Muss man die Wände/Boden aufreißen, um die Rohe zu isolieren/wechseln?

Danke!
Chris
Vibrationen rauschen nicht. Ist ein Strömungsgeräusch
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal hast du den HK im Wohnzimmer, wenn hier der Regler ist auf 5 zu stellen bzw. maximal auf. Dieser wird nie, wirklich nie kleiner gestellt.

Alle Räume, welche an dieseb Führungsraum grenzen, haben die Thermostate auch auf 5 zu stehen, solange sie nicht mit einer Tür verschhlossen sind.

Grund ist, du regelst mit den Ventilen gegen den Raumregler. Es arbeiten 2 Systeme nicht zusammen.

Dein Brenner liefert 8 bis 20kw. Mit 600 bis 1000l/h als Umsatz. Hast du nun ein 1 HK nur offen ist der Druck viel zu hoch. So ein Ventil läßt bei Heimeier maximal 250L/h durch. Nun will die Pumpe aber 600L durch das Ventil drücken, es rauscht.

Hier kannst du nur die Pumpe runter stellen, alle HK des Führungsraum auf 5. Alle anderen Räume auf 3,2. Bad ca. 4 und das Schlafzimmer auf 2,5.

Auch für dich, die Zahlen stehen nicht in Leistung %. 5= 100%. Sondern die Zahlen stehen für °c.

5 = 28°c
4 = 24°c
3 = 20°c
2 = 16°c
1 = 12°c
* = Frostschutz ca. 6°c
0 = aus

Eigentlich brauchst du im Führungsraum keine Thermostate, da hier der Raumregler erkennt und bei richtiger Einstellung die VLT so moduliert, das die Wunschtemp. erreicht wird und gehalten wird.
 
Thema:

Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt

Heizkörper rauscht, sobald Pumpe anspringt - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat

    Heizkörper rauscht trotz runtergedrehten Thermostat: Hallo miteinander, ich bin mittlerweile am verzweifeln und wende mich hoffnungsvoll an euch. Bin vor kurzem umgezogen in einen 78er Jahre Bau...
  • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

    Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
  • Heizkörper rauscht während Pumpe läuft

    Heizkörper rauscht während Pumpe läuft: Hallo, Ich habe einen Heizkörper im Haus der rauscht wenn das Ventil offen ist und die Pumpe der Therme läuft. Ist das Ventil eventuell defekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben