Heizkörper rauschen

Diskutiere Heizkörper rauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle erstmal. Ich hab ein Problem, bzw. da ich null Ahnung habe eine frage. Mir ist aufgefallen, das unsere heizkörper(die alten...

Alsteff

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
5
Hallo an alle erstmal. Ich hab ein Problem, bzw. da ich null Ahnung habe eine frage. Mir ist aufgefallen, das unsere heizkörper(die alten rippendinger), tierisch anfangen zu rauschen, sobald nicht alle aufgedreht sind. Je mehr Heizkörper ich im Haus aufdrehe, um so weniger wird das rauschen. Könnt ihr mir nen Rat geben? Sollt ich mit da Gedanken machen, oder ist das normal, bei so alten Dingern? Ich hoffe mein Problem passt in dieses unterforum, wusste nicht ganz wohin damit. Ist ja ne buderus Heizung im Keller :) vielen dank schonmal für tips und Ratschläge. Gruß Alsteff
 

Tonauge

Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
9
Hallo Alsteff,

Was für eine Buderus besitzt du denn ? und welcher Pumpentyp ist verbaut ?

Möglicherweiße ist die Pumpe zu hoch eingestellt, die meisten Pumpen lassen sich über ein Drehschalter einstellen (3-Stufen).

Gruß vom Tonauge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Pumpe ist denn eingebaut? Wie ist die eingestellt?
 

Alsteff

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Ich habe mal geschaut und die Pumpe is je grundlos Serie 100. Hat 3 einstellmoglichkeiten und steht auf 2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit dieser Angabe kann man aber leider nichts anfangen.

Poste doch bitte in etwa die Gesamtheizfläche und den genauen Pumpentyp. Das steht vorne drauf. ( Z.B. UPS 32-60....)
 

Alsteff

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
5
Hallo, also es steht UPS 25-40 drauf. Sie steht im Keller und ist ausgelegt für ca 140 Quadratmeter. Die erstrecken sich vom Keller bis ins Obergeschoss. Von ehemals 11 heizkörpern sind noch 8 übrig ( die anderen 3 sind im Zuge von Renovierungen geflogen). Die 2 im Keller Dreh ich aber nie auf. Fehlen noch Infos? Wie gesagt, rauscht ja nur, sobald nur wenige Heizkörper aufgedreht sind.
Gruß alsteff
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn für dich das Rauschen unerträglich ist, musst du die Pumpe tauschen. Gegen eine Grundfos Alpha 2 25-40 oder Wilo Pico 25-4
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
ich würde die Stufe 1 ausprobieren. wenn es überall warm wird und das Geräusch auszuhalten ist dann so lassen ansonsten neue Pumpe einbauen :) (An den Heizkörperventilen wurde nichts verändert ? oder vlt rücklaufverschraubungen gesetzt ?

mfg
 
Thema:

Heizkörper rauschen

Heizkörper rauschen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Heizkörper rauschen immer

    Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
  • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

    Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
  • Rauschen im Heizkörper

    Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Heizkörper rauschen immer

      Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
    • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

      Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
    • Rauschen im Heizkörper

      Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
    • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

      Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
    Oben